Windows XP Speicher voll

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von Rantje, 20.06.2014.

1. Rantje

Rantje Neuer Benutzer

Ich habe ein ziemliches Problem mit meinem PC. Ich weiß gar nicht, ob man das per Ferndiagnose klären kann und habe auch sehr geringe Kenntnisse.

Und zwar habe ich seit einiger Zeit ein ziemliches Speicherproblem (Laufwerk C). Und zwar hatte ich dort nur noch zwischen 400 und 200 (oder noch weniger) MB freien Speicher. (habe ccleaner und noch ein anderes Aufräum-Programm gehabt und so weit wie noch möglich defragmentiert).

Seit einigen Tagen hat Avira Antivir kein update mehr durchgeführt, so dass ich wegen mangelnder Sicherheit kaum noch ins I-net bin. Um das Problem zu lösen, habe ich es deinstalliert (auch ein spezielles Avira-Deinstallation-Programm genutzt) und versucht es neu zu installieren.

Als das nicht ging, habe ich versucht Avast Antivir zu installieren, was leider auch nicht funktionierte.

Nun habe ich gar keinen Virenschutz mehr und die Aufräume-Programme sind deinstalliert (was leider auch keinen Speicher-Platz gebracht hat).

Gestern hat ich noch 50 MB frei, heute noch 12 MB und es geht gar nichts mehr. (Ich bin jetzt am Läppi meines Mannes).

Hat jemand einen Rat für mich?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 20.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    zuerst sollte dringend ueber einen Wechsel nachgedacht werden.
    XP wird nicht mehr mit Updates und Sicherheitspatches versorgt. (Ausser man hat noch ein laufenden Vertrag dafuer.)
    Daher nutzt dir auch ein aktuelles Antivirenprogramm nicht sonderlich viel. Die im System bereits vorhandenen Lecks koennen von Antivirensoftware nicht geschlossen werden und sind somit bei XP ein offenes Scheunentor fuer Angriffe jeglicher Art.

Du kannst den verfuegbaren Speicherplatz nicht nur durch Aufraeumen und Defragmentieren (was keinen zusaetzlichen Speicherplatz freigibt, sondern nur die Dateianordnung optimiert) ein wenig vergroessern.

- Deduplizieren von Dateien (Entfernen von doppelten "eigenen" Dateien)
    - Entfernen von ueberfluessigen Wiederherstellungspunkten
    - bei Bedarf Entfernen der Deinstallationsroutinen von installierten Updates.

Gerade bei Systemen wie XP sind inzwischen sicherlich massenhaft Updates/Patches installiert. Diese werden komplett in versteckten Systemverzeichnissen gespeichert und dienen dort rein dazu, dass die Updates sauber deinstalliert werden koennen. Saemtliche Verzeichnisse und Dateien belegen dabei eine ordentliche Portion Speicherplatz. Wenn es mit den Updates keinerlei Probleme im Rechnerbetrieb gibt, kann man diese Installationsrueckstaende bedenkenlos entfernen - Ergebnis sind mehrere 100 MB bis GB freier Speicherplatz.

Bei der automatischen Installation von Updates werden durch Windows - sofern die Wiederherstellungspunkte nicht generell deaktiviert wurden - jedesmal auch Sicherungen des Betriebssystems vor dem Einspielen der Updates angelegt. Im Laufe der Zeit wird man so wenigstens jeden Monat ein Wiederherstellungspunkt erzeugen, der aeltere Punkte ueberfluessig macht. Aeltere Wiederherstellungspunkte koennen daher entfernt werden und auf diese Weise ebenfalls Speicherplatz freigeben.

Wiederherstellungspunkte loeschen: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/delete-restore-point
    Updateordner entfernen: Im Windows-Explorer auf Laufwerk C das Verzeichnis Windows oeffnen. Darin alle Ordner loeschen, die mit $NtUninstall und $NtServicePackUninstall beginnen. (Unter Umstaenden werden diese Ordner nicht angezeigt. Dann muss man im Explorer in den Anzeigeeigenschaften zuerst die versteckten Systemdateien und -ordner sichtbar machen. Danach sollten die Ordner sichtbar sein.)

4. heinzl

heinzl .

Weiterhin kann man den Ruhezustand deaktivieren, das spart Platz in der Größe des verbauten RAM. Die Auslagerungsdatei kann auch auf eine andere Partition gelegt werden.

5. #4 stockcarpilot, 20.06.2014
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Wie groß ist die Festplatte/ Partition auf der sich Windows befindet?

6. Rantje

Rantje Neuer Benutzer

Vielen Dank für Eure bisherige Hilfe.

Die Ordner "$NtUninstall" habe ich gelöscht, leider waren die fast alle leer (warum auch immer). Das hat mir nur 6 MB gebracht.

"$NtServicePackUninstall" habe ich nicht gefunden.

Jetzt muss ich noch schauen, wie ich Wiederherstellungspunkte löschen kann, da dein Link wohl nicht für XP gilt, zumindest finde ich die angegebenen Schaltflächen nicht.

Wie deaktiviert man den Ruhestand?

Mein Problem ist jedoch, dass der freie Speicher gestern beim Deinstallieren/Installieren der Antivieren-Programme so rapide weggefallen ist. Ich habe jetzt gar kein funktionierendes Antivieren-Programm mehr und dafür so deutlich wenig Speicher.

7. #6 stockcarpilot, 20.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2014
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

8. #7 xandros, 20.06.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
  9. Rantje

Rantje Neuer Benutzer

C
    Kapazität: 9.77 GB
    Freier Speicherplatz: 17 MB, 0 %

D
    Kapazität: 66.56 GB
    Freier Speicherplatz: 55.76 GB, 83 %

Ja ich weiß, die Tage sind gezählt (auch wegen XP). Ich soll mir schon lange etwas Neues holen. Aber mir graut es vor dem "Umzug", weil ich doch so wenig Ahnung habe. Und jetzt bin ich auch noch so lahmgelegt.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Rantje

Rantje Neuer Benutzer

So, die Wiederherstellungspunkte habe ich nach Anleitung gelöscht, hat aber gar nichts gebracht.

Dabei habe ich gesehen, dass der Schieberegler für den Speicherplatz auf Max, also 12 % steht. Kann/darf ich das verändern?

12. #10 stockcarpilot, 20.06.2014
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Partition C ist viel zu klein. Ich würde die Daten sichern von Partition D, D löschen und dann C auf die gesamte Größe der Festplatte erweitern. Anleitungen gibt es im Netz und es ist besondere Vorsicht geboten, nicht das aus versehen Windows formatiert wir.

Aber insgesamt macht es keinen Sinn sich mit XP weiter im Internet zu bewegen. Mein Vorschlag wäre, sich einen neuen PC zu kaufen (Windows 8) und dann kannst du mit dem Programm "Classic Shell" dir die Baumstruktur von XP/Vista/Win7 wieder zurück holen.
    Classic Shell - Download - CHIP

Thema:

Windows XP Speicher voll

Die Seite wird geladen...

Windows XP Speicher voll - Ähnliche Themen

1. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  2. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  3. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  4. Windows 7 Recovery CD bestellen?

Windows 7 Recovery CD bestellen?: Hallo, mein Windows 7 hängt ohne Ende. Jetzt habe ich dummerweise keine Sicherungscd erstellt. Wie kann ich jetzt Windows 7 neu auf meinen Laptop...
  5. Windows 7 Installation

Windows 7 Installation: Hallo ich habe nicht viel Ahnung von PCs aber ich weiss wohl wie ich einen PC neu einrichte. Mein Sohn hat mit seinem PC irgendwas gemacht jetzt...