Windows XP SP2 Zu wenig Ram wird erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von BlackWolf120, 30.10.2010.

1. #1 BlackWolf120, 30.10.2010
    BlackWolf120

BlackWolf120 Neuer Benutzer

Hallo Forum,

ich habe eine Frage, die meinen Ram betrifft.
    Ich habe Windows Xp Service Pack 2, 3GH Dual Core Prozessor
    und 2 Riegel Arbeitspeicher eingebaut. Jeweil 2 GB.
    Sie laufen im dual chanel mode und es sind ddr2 Riegel.
    Wenn ich mir die Eigenschaften des Systems anzeigen lasse, dann werden jedoch nur 2GB aufgelistet. Ich habe auch Everest installiert, wodruch dies nochmals bestätigt wurde. Ich weis, dass Windows, vor allem in der 32bit Version nicht den gesammten Speicher freigibt, aber dass nur 50% des Speichers erkant werden erscheint mir sehr verdächtig!
    Ich frage mich, ob eventuell. einer der beiden Riegel beschädigt sein könnte.
    Ich habe den Rechner bereits schon geöffnet und die Verbindungen geprüft und die 2 Rams mal vertauscht(im Steckplatz).
    Es werden immer nur 2 GB angezeigt!!:mad:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.:)
    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß....

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Demrion, 30.10.2010
    Demrion

Demrion Erfahrener Benutzer

Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube, man muss sie in bestimmte Slots stecken. Schau mal im Handbuch vom Board nach.

4. #3 BlackWolf120, 30.10.2010
    BlackWolf120

hi,
    ne ne, also eingesteckt sind die Dinger schon richtig.:D
    Außerdem, hab grad im BIOS nachgeschaut, dort werden die ganzen 4GB erkannt.
    Früher wurden die auch im System erkannt, jetzt werden mir aber überall nur 2GB angezeigt, woran kann das liegen??

5. #4 Leonixx, 30.10.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Als allererstes muss ich dich mal fragen, ob dir deine persönlichen Daten wichtig sind oder ob du Freude daran hast in ein Botnet eingebunden zu werden? Es gibt seit Jahren Service Pack3 für XP. Bin mir sicher, dass du auch keine aktuellen Sicherheitsupdates für Windows installiert hast. :rolleyes:

Erstmal System auf neuestem Stand bringen, dann kannst du nochmals schauen, ob etwas mehr als 3 GB erkannt werden. ;)

6. #5 BlackWolf120, 30.10.2010
    BlackWolf120

Na ja, da dies mein Zweitrechner ist, hab ich mich hier nie so richtig um Sicherheit gekümmert. :D
    Das Problem ist ja, dass hier schon mal die 4GB (3,4) erkannt wurden und jetzt seit einiger Zeit nicht mehr.
    Oder anders gefragt, kann man ausschließen, dass ein Ramriegel kaputt ist?
    Den im Bios werden 4GB erkannt und ich hatte auch keinen Bluescreen oder dergleichen.
    Gruß...

7. #6 Gast0512102, 31.10.2010
    Gast0512102

Gast0512102 Guest

sp3 nachladen ist ein anfang,die sicherheitsupdates ebenso.
    den ram mal einzeln mit memtest durchchecken.
    hat vielleicht nichts mit dem problem zu tun aber innen auch mal saubermachen,da du den so stiefmütterlich behandelst.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 BlackWolf120, 31.10.2010
    BlackWolf120

hi danke für die Antworten!!!!
    Dank dem SP3 zeigt er mir endlich wieder 4GB Ram an.:eek:
    Danke für die Hilfe!
    Und innen wude erst vor Kurzen sauber gemacht.:D
    Gruß.

10. #8 Leonixx, 31.10.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Na denn, es liegt nicht immer an komplizierten Dingen sondern nur daran, wenn man ein System nicht bis zu letztem Service Pack patcht.

Thema: Windows XP SP2 Zu wenig Ram wird erkannt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows xp erkennt zu wenig arbeitsspeicher

,
  2. xp sp2 arbeitsspeicher

,
  3. windows xp erkennt nur wenig ram

,
  4. computer erkennt zu wenig ram,
  5. windows erkennt zu wenig ram,
  6. amilo a1640 arbeitsspeicher anleitung,
  7. xp sp3 erkennt zu wenig arbeitsspeicher,
  8. amilo a1640 4gb ram,
  9. windows xp zu wenig arbeitsspeicher angezeigt,
  10. win xp sp2 mehr ram,
  11. kt880 erkennt nur 2 gb,
  12. welchen arbeitsspricher für windos xp sp2,
  13. zu wenig ram wird angezeigt xp 4gb
Die Seite wird geladen...

Windows XP SP2 Zu wenig Ram wird erkannt - Ähnliche Themen

1. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  2. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  3. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  4. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...
  5. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...