Windows XP Service Pack 2 RC 1 erschienen

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von FREECER, 20.03.2004.

1. #1 FREECER, 20.03.2004
    FREECER

FREECER Erfahrener Benutzer

Das fertige und fehlerfreie Service Pack 2 für Windows XP, welches schon seit einer ganzen Weile auf sich warten lässt, soll zwar erst im Juni auf den Servern zum Herunterladen bereit stehen, doch bis dahin hat Microsoft der wartenden User-Gemeinde schon einmal vorab eine Entwicklerversion zum Testen zur Verfügung gestellt. Verfügbar seit gestern enthält das Service Pack 2 RC1 einige Updates, die bestehende Sicherheitslöcher im Microsoft'schen Windows Betriebssystem beheben sollen. Nicht zuletzt versucht man die häufig in den Schlagzeilen zu findenden Lücken durch eine neues Feature zu beheben – vielversprechend Security Center genannt. Gespickt mit Funktionen für noch einfachere System-Updates, Virenschutz und Tools zur Konfiguration der Firewall soll es zunächst dem schwierigsten Feind "Internet" zu Leibe rücken, aus dessen Kluft immer wieder tiefgreifende Eingriffe in die Privatsphäre des Anwenders möglich werden.

Auf diesen Weg will der Software-Riese unterstützt mit automatisierten Updates seine Geißlein noch besser vor dem bösen Wolf schützen, welcher sich insbesondere, seit dem er den Bauplan des vermeindlich sicheren Heimes kennt, immer häufiger zu Attacken verleiten lässt. Ob das Service Pack 2, wenn es denn im Juni endlich erscheint, tatsächlich komplett aus einsturzsicherem Stein gebaut sein wird oder die Hintertür weiterhin aus Stroh besteht, bleibt vorerst noch abzuwarten. Zumindest scheinen anschließend einige Bewohner einen neuen Schlüssel für das ausgewechselte Schloss zu benötigen, von dem zum derzeitigen Zeitpunkt wohl noch keiner sicher sagen kann, ob er überhaupt passend geschliffen werden kann.

Obgleich Microsoft mit dem längst überfälligen zweiten Service Pack einen wichtigen Schritt zur Besserung geht, sind Teile der Umsetzung durchaus noch fraglich. Was nützt schließlich eine Firewall, die von außen nichts mehr hinein lässt, wenn nebenan am Fenster ein Browser steht, der voller Genugtuung jedem Eintritt gewährt, der nur mal lieb fragt? Auch dürfte die tägliche Suche nach Betriebssystem-Updates kaum einen Sinn haben, wenn der Software-Konzern selbst nur einmal im Monat neue Patches bereit stellt. Vielleicht sollte man doch nebenbei an der Informationspolitik arbeiten und dem Anwender bewusster machen, dass er sich vorher überlegen sollte, welche Anwendungen er ausführt und welche IchLiebeDich.txt.exe Briefe er wirklich lesen will.

Doch bis Juni ist noch Zeit. Zeit, letzte Fehler zu bereinigen und Zeit, auch sonst noch so einiges zu ändern. Bis dahin seien dem interessierten Anwender nachfolgend aufgeführte, meist jedoch englische Seiten empfohlen, um sich selbst über das Service Pack ein Bild zu machen, ohne es erst auf dem eigenen System installieren zu müssen.

* Offizielle Microsoft Seite zum XP Service Pack 2 RC1
    * Screenshots bei Paul Thurrott's SuperSite for Windows
    * Artikel bei Microsoft Watch
    * Windows XP SP2 RC1 Review bei IamNotAGeek
    [rl]

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Windows XP Service Pack 2 RC 1 erschienen

Die Seite wird geladen...

Windows XP Service Pack 2 RC 1 erschienen - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  5. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...