Windows XP Service Pack 2 RC 1 erschienen

Diskutiere Windows XP Service Pack 2 RC 1 erschienen im News Forum im Bereich Computerprobleme; Das fertige und fehlerfreie Service Pack 2 für Windows XP, welches schon seit einer ganzen Weile auf sich warten lässt, soll zwar erst im Juni auf...

  1. #1 FREECER, 20.03.2004
    FREECER

    FREECER Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Das fertige und fehlerfreie Service Pack 2 für Windows XP, welches schon seit einer ganzen Weile auf sich warten lässt, soll zwar erst im Juni auf den Servern zum Herunterladen bereit stehen, doch bis dahin hat Microsoft der wartenden User-Gemeinde schon einmal vorab eine Entwicklerversion zum Testen zur Verfügung gestellt. Verfügbar seit gestern enthält das Service Pack 2 RC1 einige Updates, die bestehende Sicherheitslöcher im Microsoft'schen Windows Betriebssystem beheben sollen. Nicht zuletzt versucht man die häufig in den Schlagzeilen zu findenden Lücken durch eine neues Feature zu beheben – vielversprechend Security Center genannt. Gespickt mit Funktionen für noch einfachere System-Updates, Virenschutz und Tools zur Konfiguration der Firewall soll es zunächst dem schwierigsten Feind "Internet" zu Leibe rücken, aus dessen Kluft immer wieder tiefgreifende Eingriffe in die Privatsphäre des Anwenders möglich werden.

    Auf diesen Weg will der Software-Riese unterstützt mit automatisierten Updates seine Geißlein noch besser vor dem bösen Wolf schützen, welcher sich insbesondere, seit dem er den Bauplan des vermeindlich sicheren Heimes kennt, immer häufiger zu Attacken verleiten lässt. Ob das Service Pack 2, wenn es denn im Juni endlich erscheint, tatsächlich komplett aus einsturzsicherem Stein gebaut sein wird oder die Hintertür weiterhin aus Stroh besteht, bleibt vorerst noch abzuwarten. Zumindest scheinen anschließend einige Bewohner einen neuen Schlüssel für das ausgewechselte Schloss zu benötigen, von dem zum derzeitigen Zeitpunkt wohl noch keiner sicher sagen kann, ob er überhaupt passend geschliffen werden kann.

    Obgleich Microsoft mit dem längst überfälligen zweiten Service Pack einen wichtigen Schritt zur Besserung geht, sind Teile der Umsetzung durchaus noch fraglich. Was nützt schließlich eine Firewall, die von außen nichts mehr hinein lässt, wenn nebenan am Fenster ein Browser steht, der voller Genugtuung jedem Eintritt gewährt, der nur mal lieb fragt? Auch dürfte die tägliche Suche nach Betriebssystem-Updates kaum einen Sinn haben, wenn der Software-Konzern selbst nur einmal im Monat neue Patches bereit stellt. Vielleicht sollte man doch nebenbei an der Informationspolitik arbeiten und dem Anwender bewusster machen, dass er sich vorher überlegen sollte, welche Anwendungen er ausführt und welche IchLiebeDich.txt.exe Briefe er wirklich lesen will.

    Doch bis Juni ist noch Zeit. Zeit, letzte Fehler zu bereinigen und Zeit, auch sonst noch so einiges zu ändern. Bis dahin seien dem interessierten Anwender nachfolgend aufgeführte, meist jedoch englische Seiten empfohlen, um sich selbst über das Service Pack ein Bild zu machen, ohne es erst auf dem eigenen System installieren zu müssen.

    * Offizielle Microsoft Seite zum XP Service Pack 2 RC1
    * Screenshots bei Paul Thurrott's SuperSite for Windows
    * Artikel bei Microsoft Watch
    * Windows XP SP2 RC1 Review bei IamNotAGeek
    [rl]
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Windows XP Service Pack 2 RC 1 erschienen

Die Seite wird geladen...

Windows XP Service Pack 2 RC 1 erschienen - Ähnliche Themen

  1. Windows bootet nicht von USB in UEFI BIOS

    Windows bootet nicht von USB in UEFI BIOS: Ich versuche seit gestern Abend Windows über einen bootfähigen USB Stick auf meine ssd zu installieren, allerdings werden in meinem Boot Menü zwei...
  2. Windows 7: Fehler beim konfigurieren der windows-updates

    Windows 7: Fehler beim konfigurieren der windows-updates: Hallo, gestern nach dem herunterfahren des PCS gab es ca. 190 updates zu installieren (Monatelang hab ich mich nicht darum gekümmert...), bis 164...
  3. Windows 10 - Verursacht Lagg´s ?

    Windows 10 - Verursacht Lagg´s ?: Vorab - Meine Systeminformation : CPU (DDR3) Intel Core i7-4790K CPU @ 4.00GHz by GenuineIntel 4000Mhz L2 Cache 1024KB 64bit In SOCKET 0 Socket @...
  4. Raid 1 auf ubuntu 17.10

    Raid 1 auf ubuntu 17.10: Hallo, ich habe zwei SSD Festplatten eingebaut mit je 1TB von Samsung.... Moechte diese beiden Festplatten in RAID 1 Modus verwenden, habe zwar...
  5. Windows 8/10 auf Fujitsu Siemens Amilo li 317

    Windows 8/10 auf Fujitsu Siemens Amilo li 317: Hallo, Weisst jemand ob eine Windows Version, ab sieben, bei einem Fujitsu Siemens Amilo li 317 laufen kann? Danke!