Windows XP Probleme

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von GoForReal, 30.09.2011.

1. #1 GoForReal, 30.09.2011
    GoForReal

GoForReal Neuer Benutzer

Hallo liebes Forum,
    erstmal möchte ich euch begrüßen, da ich seit heute hier bin. Leider aus einem nicht so erfreulichen Grund. :(

Also, um direkt mein kleines Problemchen zu beschreiben, beginne ich mal mit einer zeitlich geordneten Auflistung dieser:

1. Windows bricht den Bootvorgang öfters ab. Nach mehreren Versuchen lässt sich dies allerdings hochfahren.
    2. Windows bricht weiterhin den Bootvorgang ab. PC hängt sich etwa alle 30 Minuten auf.
    3. Windows bricht weiterhin den Bootvorgang ab. PC hängt sich seltener auf.
    4. Windows bricht weiterhin den Bootvorgang ab. PC hängt sich seltener auf. Extreme Grafikfehler zieren den Bootvorgang. Aktualisierungsfehler bei einfachen Anwendungen wie Bewegen von Fenstern. Scrollen nurnoch abgehackt.

Informationen zum PC:
    System: Microsoft Windows XP, Home Edition, Version 2002, Service Pack 3
    Prozessor: AMD Athlon(TM) 64 X2 Dual Core Processor 5200+ 2.60 GHz
    Arbeitsspeicher: 2,00 GB RAM
    Grafikkarte: NVIDIA GEFORCE 8800 GTS, 640 MB (glaube ich, bin mir nicht ganz sicher)

Rein technisch gesehen sollte der PC in der Lage sein, Punkt 4 meiner Probleme hinbekommen. Also stimmt da etwas nicht. Wer es weiß, bitte antworten. :(

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 30.09.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ist der PC nicht einmal vollstaendig (von der Auflistung her!)

ist lediglich die Bezeichnung des Grafikchips und die Menge des VRAMs. Von welchem Hersteller die Karte ist, wird damit nicht gesagt - und es gibt unzaehlige Hersteller die wiederum diverse Karten mit diesem Chip ausgestattet haben. (Der Hersteller sollte in der Regel direkt von der Karte abzulesen sein - Software liesst nur den darauf befindlichen Chip aus!)
    Das schliesst dann auch gleich die Frage mit ein -> Woher stammt der verwendete Treiber? Von NVidia oder dem Kartenhersteller?
    Auch hierzu waeren Hersteller und Modellnummer schon interessant, auch wenn es dabei nur darum geht, diese in der Memory-QVL des Mainboards nachzusehen....
    Das schliesst dann wiederum die Frage ein -> Welches Mainboard wird verwendet? Und sind die Treiber dafuer direkt vom Mainboardhersteller oder von den Chipherstellern der darauf verbauten Chips?

Netzteil wird weniger das Problem verursachen, sollte aber der Vollstaendigkeit wegen auch genannt werden - Daten dazu stehen auf dem Netzteil selbst!

4. #3 GoForReal, 30.09.2011
    GoForReal

GoForReal Neuer Benutzer

Man beachte, dass ich mich mit der Hardware nicht gut auskenne und auch keinen Weg gefunden habe, herauszufinden, was so im PC drinsteckt, ohne ihn aufzuschrauben (was ich sicherlich nicht machen werde, wer weiß, was ich kaputt machen kann..).

Meines Wissens nach müssten die Hersteller der Grafikkarte (zumindest die Hersteller der Treiber) NVIDIA sein. Wie bereits geschrieben, kenne ich mich damit nicht wirklich aus.

Ich bin nur ein Gamer, der jetzt ein Problem mit seinem Rechner hat. Falls ihr "Tools", also Software, zum erkennen von Hardware kennt, bitte ich um einen Link. Danke.

Und vielen Dank schonmal für die Antwort.

5. #4 julchri, 30.09.2011
    julchri

julchri Super-Moderatorin

Hallo und willkommen,

es wäre auch gut, wenn wir wüssten, ob das Problem plötzlich aufgetreten ist.
    Oder hast Du irgendwelche Programme/Spiele in-/deinstalliert?

6. #5 xandros, 30.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2011
    xandros

Moderator

Wie oben bereits geschrieben: Software kann lediglich die verbauten Chips auslesen, aber keinesfalls die Hersteller der Komponenten ermitteln, auf denen diese Chips verbaut sind.

Die Grafikkarte z.B. verwendet einen Chip von NVidia. Sie muss aber nicht zwangslaeufig komplett von NVidia sein, sondern wird vielmehr von Herstellern wie Sapphire, XFX, Club3D, Asus, Gainward, MSI, Gigabyte, ... stammen und nur den NVidia-Chip verwenden.
    Und hier kommt bei Karten mit NVidia-Chip erschwerend hinzu, dass diese Hersteller den NVidia-Chip modifizieren duerfen. Jegliche Modifikation bedeutet aber, dass der Treiber von NVidia selbst nicht mehr zu dieser Karte passen muss oder zumindest nicht mehr perfekt passt - nur der Kartenhersteller bietet den richtigen Treiber an.

Ein Oeffnen des Gehaeuses wird dir also nicht erspart bleiben, um einen Blick auf die Komponenten zu werfen. (Zur Not eben ein paar Fotos machen, du musst ja nichts darin veraendern!)

Ich gehe davon aus, dass deine eingangs beschriebenen Probleme beim Rechnerstart mit falschen Treibern zusammenhaengen.
    Beim Start von Windows werden diese Treiber geladen. Verursachen sie dort bereits Fehler, reagiert Windows logischerweise auch allergisch darauf und verweigert die Arbeit.....

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 GoForReal, 30.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2011
    GoForReal

GoForReal Neuer Benutzer

Das Problem hat sich geklärt. Die Treiber von NVIDIA waren zerstört. Trotzdem vielen Dank für die versuchte Hilfe.

Ich werde mich bei weiteren Problemen wieder an's Forum wenden. ^^

9. #7 xandros, 30.09.2011
    xandros

Moderator

Wenn man nicht willenlos an den Steckkarten und Kabeln herumreisst, macht man da nichts kaputt. Den Netzstecker sollte man allerdings vorher schon aus der Steckdose ziehen.....

Letztenendes ist es deine Entscheidung!
    (Nur ohne detaillierte Infos koennen wir schlecht ueber die Entfernung die richtigen Treiber ermitteln und die Fehler beseitigen. Das muss dann jemand machen, der vor Ort ist und sich die Sache auch zutraut!)

Thema: Windows XP Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows xp probleme

Die Seite wird geladen...

Windows XP Probleme - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Aldi Talk Probleme

Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...
  4. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  5. Upload und ping Probleme

Upload und ping Probleme: Hallo lieber User, seit kurzem haben ich ein heftiges Problem. Mein Upload ist unterirdisch langsam und mein Ping schwankt heftig. Wir haben...