Windows XP Problem!! Tritt bei mehreren Systemen auf! Achtung!

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von f3l1x, 19.02.2006.

1. f3l1x

f3l1x Neuer Benutzer

Guten Tag,
    ich habe seit gestern Abend ein schwerwiegendes Problem mit meinem Computer.
    Es handelt sich um eine Art Verlangsamung und Problemen bei der Software.
    Vorerst nun hier kurz eine Liste meiner Hardware Komponente:

* System: Windows XP Professional Version 2002 Service Pack 2
    * Arbeitsspeicher: 512 DDR Ram
    * CPU: AMD Athlon XP 2800+
    * Mainboard: ASUS A7N8X-E
    * Grafikkarte: Nvidia GeForce Ti 4200 mit AGP8X
    * Festplatten: 1.ST380022A (C: 80 GB + meinem boot-Windows drauf)
    2.Samsung SP1614 N (D: 160 Gb)
    * Tastatur und Maus von Logitech (Maus: Mx 510 und Tastatur Cordless)
    * Sound und Netzwerkkarte ist OnBoard

Nun zu den Problemen.
    Mein Pc weist seit gestern sehr merkwürdige "Symptome" auf:
    1. Wenn ich meinen Pc hochfahre, dann erscheint das Windows-Logo stockend und verharrt dort
    3x länger als bei den Bootvorgängen davor.

2. Beim späteren Einloggen zum Desktop bewegt sich meine Maus nur stockend, jedoch lädt danach mein
    System die Autostart-Programme genauso schnell wie zuvor.

3. Außerdem stockt und hakt die Maus bei Anwendungen wie ITunes, Winamp und meinen Browsern Mozilla
    Firefox sowie dem Windows Internet Browser sehr.

4. Es ist auch merkwürdig, dass mein Pc, trotz keinen auffälligen Programmen im Task-Manager, eine
    total hohe Auslastung aufweißt!
    Bei keiner Bewegung der Maus und keinerlei Laden eines Programmes normal zwischen 2-5 %, jedoch bei
    geladenem ITunes ca. 70-80 % und bei Mozilla Firefox auch!!
    Wenn ich Musik abspiele und Surfe kann man sich wohl Ausdenken was passiert :)
    Es stockt und hakt die Maus extrem und das System ist so arg verlangsamt!

5. Hinzu fällt mir auf, dass wenn ich Videos und Musik abspiele (Beispielsweise ITunes oder Power DVD)
    der Ton verzerrt ist und teilweise hakt.

6. Mir ust außerdem noch aufgefallen, dass des öfteren meine Maus ausgeblendet wird, wenn ich Spiele wie
    Civilization 4 oder über Steam Cs spiele

Und nun kommt etwas total skuriles:
    Bei meinem Freund sind die selben Probleme aufgetreten! Genau die gleichen!
    Wir haben probiert Gemeinsamkeiten zwischen den Systemen festzustellen, jedoch ist und jedigleich auf-
    gefallen, dass wir Windows Xp Prof. benutzen und Nvidia Grafikarten haben.
    Er hat übrigens schon die Treiber seiner Nvidia-Karte ausgetauscht um zu sehen ob dies das Problem viel-
    leicht behebt... FEHLSCHLAG!

Bitte helft mir!!

Felix

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Tec

Tec Erfahrener Benutzer

Habt ihr irgendetwas neues installiert?

Saug dir mal dieses Programm klick, starte es und poste mal die Auswertung hier rein ins Forum.

4. f3l1x

f3l1x Neuer Benutzer

Logfile of HijackThis v1.99.1
    Scan saved at 15:29:27, on 19.02.2006
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\WINDOWS\system32\sstray.exe
    C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
    C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
    C:\Programme\DAEMON Tools\daemon.exe
    C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe
    C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
    C:\Programme\Logitech\MouseWare\system\em_exec.exe
    C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avscan.exe
    C:\PROGRA~1\MOZILL~1\FIREFOX.EXE
    C:\Dokumente und Einstellungen\flex\Desktop\hijackthis_199\HijackThis.exe

O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
    O2 - BHO: AcroIEToolbarHelper Class - {AE7CD045-E861-484f-8273-0445EE161910} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
    O3 - Toolbar: Adobe PDF - {47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [nForce Tray Options] sstray.exe /r
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
    O4 - HKLM\..\Run: [zBrowser Launcher] C:\Programme\Logitech\iTouch\iTouch.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Logitech Utility] Logi_MwX.Exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [DAEMON Tools] "C:\Programme\DAEMON Tools\daemon.exe" -lang 1033
    O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
    O4 - HKLM\..\Run: [BluetoothAuthenticationAgent] rundll32.exe bthprops.cpl,,BluetoothAuthenticationAgent
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
    O8 - Extra context menu item: Ausgewählte Verknüpfungen in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECaptureSelLinks.html
    O8 - Extra context menu item: Ausgewählte Verknüpfungen in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppendSelLinks.html
    O8 - Extra context menu item: Auswahl in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
    O8 - Extra context menu item: Auswahl in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
    O8 - Extra context menu item: In Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
    O8 - Extra context menu item: In vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
    O8 - Extra context menu item: Verknüpfungsziel in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
    O8 - Extra context menu item: Verknüpfungsziel in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
    O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
    O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
    O23 - Service: AntiVir Scheduler (AntiVirScheduler) - H+BEDV Datentechnik GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Service (AntiVirService) - H+BEDV Datentechnik GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
    O23 - Service: iPodService - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
    O23 - Service: Sunbelt Kerio Personal Firewall 4 (KPF4) - Sunbelt Software - C:\Programme\Sunbelt Software\Personal Firewall 4\kpf4ss.exe
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    O23 - Service: TuneUp WinStyler Theme Service (TUWinStylerThemeSvc) - TuneUp Software GmbH - C:\Programme\TuneUp Utilities 2006\WinStylerThemeSvc.exe

bitte

5. Tec

Tec Erfahrener Benutzer

Ok, also Hijackthis zeigt mal keine ungewöhnlichen Prozesse an. Das einzige was ich sehe ist das einige unnütze Prozesse laufen welche die CPU-Auslastung in die Höhe treiben können (Adobe, Java Updater, iPod-Service).

Du kannst nun folgendes tun, sobald dein Rechner startet geh in den Task Manager rein und schau mal welche Prozesse denn soviel CPU-Power benötigen. Behalte die CPU-Auslastung im Auge ein weilchen lang.

6. smirn

smirn Guest

ich habe das selbe problem!!! ich schick dir mal auch so n bericht!! :

Logfile of HijackThis v1.99.1
    Scan saved at 16:16:12, on 26.05.2006
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\WINDOWS\system32\CTsvcCDA.EXE
    C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
    C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    C:\WINDOWS\system32\RunDll32.exe
    C:\WINDOWS\system32\slserv.exe
    C:\Programme\SyncroSoft\Pos\H2O\cledx.exe
    C:\Programme\inKline Global\PC Booster\pcbooster.exe
    C:\Programme\Alcohol Soft\Alcohol 120\StarWind\StarWindService.exe
    C:\Programme\Creative\SBLive 24-Bit External\Surround Mixer\CTSysVol.exe
    C:\Programme\Messenger\MSMSGS.EXE
    C:\Programme\Creative\MediaSource\Go\CTCMSGo.exe
    C:\Programme\Creative\MediaSource\RemoteControl\RCMan.EXE
    C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
    C:\Programme\Creative\MediaSource\RemoteControl\OSDMenu.EXE
    C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
    C:\Dokumente und Einstellungen\smirn\Desktop\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://google.icq.com/search/search_frame.php
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.gmx.de/
    O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
    O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [KAVPersonal50] "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Personal\kav.exe" /minimize
    O4 - HKLM\..\Run: [SbUsb AudCtrl] RunDll32 sbusbdll.dll,RCMonitor
    O4 - HKLM\..\Run: [UpdReg] C:\WINDOWS\UpdReg.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [H2O] C:\Programme\SyncroSoft\Pos\H2O\cledx.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [PC Booster] C:\Programme\inKline Global\PC Booster\pcbooster.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
    O4 - HKLM\..\Run: [CTSysVol] C:\Programme\Creative\SBLive 24-Bit External\Surround Mixer\CTSysVol.exe /r
    O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\MSMSGS.EXE" /background
    O4 - HKCU\..\Run: [TuneUp MemOptimizer] "C:\Programme\TuneUp Utilities 2006\MemOptimizer.exe" autostart
    O4 - HKCU\..\Run: [SetDefaultMIDI] MIDIDef.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [Steam] "c:\programme\valve\steam\steam.exe" -silent
    O4 - HKCU\..\Run: [Creative MediaSource Go] C:\Programme\Creative\MediaSource\Go\CTCMSGo.exe /SCB
    O4 - HKCU\..\Run: [RemoteCenter] C:\Programme\Creative\MediaSource\RemoteControl\RCMan.EXE
    O8 - Extra context menu item: &Google-Suche - res://c:\programme\google\GoogleToolbar1.dll/cmsearch.html
    O8 - Extra context menu item: &Ins Deutsche übersetzen - res://c:\programme\google\GoogleToolbar1.dll/cmwordtrans.html
    O8 - Extra context menu item: Im Cache gespeicherte Seite - res://c:\programme\google\GoogleToolbar1.dll/cmcache.html
    O8 - Extra context menu item: Verweisseiten - res://c:\programme\google\GoogleToolbar1.dll/cmbacklinks.html
    O8 - Extra context menu item: Ähnliche Seiten - res://c:\programme\google\GoogleToolbar1.dll/cmsimilar.html
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O12 - Plugin for .avi: C:\Programme\Internet Explorer\PLUGINS\npqtplugin.dll
    O12 - Plugin for .mov: C:\Programme\Internet Explorer\PLUGINS\npqtplugin.dll
    O16 - DPF: {17492023-C23A-453E-A040-C7C580BBF700} (Windows Genuine Advantage Validation Tool) - http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=48835
    O23 - Service: Creative Service for CDROM Access - Creative Technology Ltd - C:\WINDOWS\system32\CTsvcCDA.EXE
    O23 - Service: kavsvc - Kaspersky Lab - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Personal\kavsvc.exe
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    O23 - Service: SmartLinkService (SLService) - Smart Link - C:\WINDOWS\SYSTEM32\slserv.exe
    O23 - Service: StarWind iSCSI Service (StarWindService) - Rocket Division Software - C:\Programme\Alcohol Soft\Alcohol 120\StarWind\StarWindService.exe
    O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs, LLC - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe

7. Gabro

Gabro Benutzer

Das scheint bei dir ganz in Ordnung zu sein. Jetzt abgesehen von den SynchroSoft Programmen die ich nicht kenne. Jedoch ist diese Stelle irgendwie verdächtig: O4 - HKLM\..\Run: [SbUsb AudCtrl] RunDll32 sbusbdll.dll,RCMonitor

Wichtig ist das du im Taskmanager nachschaust welche Programme am CPU verbrauchen.
    Gucke nach und poste hier dein Ergebnis

8. smirn

smirn Guest

erstmal danke für deine antwort GABRO.....
    allein der explorer verbraucht 35.820 K
    dann noch:
    svchost.exe 26.508 K
    iexplorer.exe 24.920 K
    vsmon.exe 16.508 K
    steam.exe 14.168
    ansonsten sieht alles ganz ruhig aus...
    mein pc ist total überlastet,allein schon beim start vom media player...die musik verzerrt , stockt und verlangsamt sich manchmal...mein pc ist auch sehr langsam geworden beim systemstart...
    also ein virus kann es nicht sein ...alles schon ausprobiert....
    hoffe kannst mir weiter helfen....gruß smirn

9. Gabro

Gabro Benutzer

Den Resourcenverbrauch den du gepostet hast bezieht sich auf den Speicher mich interessiert viel mehr die CPU Auslastung.

Die wird in Form von Prozentwerten angegeben.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. smirn

smirn Guest

also die cpu auslastung schwebt immer so zwischen 2 % und 10%...
    doch sobald ich beispielsweise den media player starte , springt er sofort auf hundert und verharrt dann so zwischen 30% und 60%.
    hoffe das waren die angaben,die du dir vorgestellt hast....

12. Gabro

Gabro Benutzer

Entschuldige wenn ich noch nicht zufrieden bin. Bitte poste die CPU Auslastung der einzelnen Prozesse. Ich denke, dass einen Prozess gibt, der dein Prozessor auslastet und die anderen Programme nicht vernünpftig arbeiten lässt.

Thema: Windows XP Problem!! Tritt bei mehreren Systemen auf! Achtung!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nvcpl zweimal

Die Seite wird geladen...

Windows XP Problem!! Tritt bei mehreren Systemen auf! Achtung! - Ähnliche Themen

1. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  2. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  3. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Ein Problem mit Bluetooth

Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  5. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...