Windows XP - Partition angeblich plötzlich unformatiert

Diskutiere Windows XP - Partition angeblich plötzlich unformatiert im Windows Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo. Hab ne 1 TB Hitachi HDD mit SATA 3. Die hat 2 Partitionen. C: mit Windoof, Programmen und Spielen. Und D: hat die ganzen Daten. Seit heute...

  1. #1 Demrion, 30.08.2013
    Demrion

    Demrion Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Hab ne 1 TB Hitachi HDD mit SATA 3. Die hat 2 Partitionen. C: mit Windoof, Programmen und Spielen. Und D: hat die ganzen Daten. Seit heute früh heißt es plötzlich, D: ist nicht formatiert und ob es formatiert werden soll. :eek: Gestern Abend war aber Alles noch ganz normal. Hab zwar von den wichtigsten Daten nen Backup auf ner externen Festplatte, das ist aber nicht gerade das Neueste. Ich hoffe, das ist bloß nen Missverständnis oder das Windoof nur rum spinnt. Kann da vielleicht nen Virus oder Trojaner oder so schuld sein? Irgendwas falsch eingestellt oder so?
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 30.08.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.340
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Alles moeglich. Es kann aber auch einfach nur die Dateizuordnungstabelle der Partition zerschossen sein. Dann kann Windows natuerlich nicht mehr feststellen, wo welche Daten von welcher Datei liegen und somit wird die Partition als nicht formatiert erkannt.
    Von der Dateizuordnungstabelle gibt es in der Regel aber eine Kopie, aus der man die Original restaurieren kann.
    Als erstes wuerde ich einmal ein
    Code:
    chkdsk d: /f /r
    ausprobieren und nachsehen, ob Windows bei der Ueberpruefung irgendwelche Fehler auf der Partition beheben kann. Vielleicht reicht das ja schon aus und die Daten sind anschliessend wieder lesbar.....
     
  4. #3 Leonixx, 30.08.2013
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.904
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Im Notfall kannst du auch testen, ob D über eine Linux Live CD alla Ubuntu erkannt wird. Dann könntest du eventuell noch Daten retten.
     
Thema: Windows XP - Partition angeblich plötzlich unformatiert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. partition auf einmal unformatiert

    ,
  2. winxp partition plötzlich unformatiert nach chkdsk

Die Seite wird geladen...

Windows XP - Partition angeblich plötzlich unformatiert - Ähnliche Themen

  1. Windows bootet nicht von USB in UEFI BIOS

    Windows bootet nicht von USB in UEFI BIOS: Ich versuche seit gestern Abend Windows über einen bootfähigen USB Stick auf meine ssd zu installieren, allerdings werden in meinem Boot Menü zwei...
  2. Windows 7: Fehler beim konfigurieren der windows-updates

    Windows 7: Fehler beim konfigurieren der windows-updates: Hallo, gestern nach dem herunterfahren des PCS gab es ca. 190 updates zu installieren (Monatelang hab ich mich nicht darum gekümmert...), bis 164...
  3. Windows 10 - Verursacht Lagg´s ?

    Windows 10 - Verursacht Lagg´s ?: Vorab - Meine Systeminformation : CPU (DDR3) Intel Core i7-4790K CPU @ 4.00GHz by GenuineIntel 4000Mhz L2 Cache 1024KB 64bit In SOCKET 0 Socket @...
  4. Plötzlich langsames Internet ohne Zutun

    Plötzlich langsames Internet ohne Zutun: Moin moin, vor Kurzem hatte ich ein Problem mit meinem PC und dem Netzwerk. Da mein Computer keine Verbindungen aufbauen konnte bzw. keine Daten...
  5. Plötzlich SYNTP.SYS Fehler

    Plötzlich SYNTP.SYS Fehler: Hallo, hatte das erste Mal in meinem Leben einen syntp.sys Fehler. Muss ich da was machen? Oder macht das mein Betriebssystem selber?