Windows XP - Partition angeblich plötzlich unformatiert

Diskutiere Windows XP - Partition angeblich plötzlich unformatiert im Windows Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo. Hab ne 1 TB Hitachi HDD mit SATA 3. Die hat 2 Partitionen. C: mit Windoof, Programmen und Spielen. Und D: hat die ganzen Daten. Seit heute...

  1. #1 Demrion, 30.08.2013
    Demrion

    Demrion Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Hab ne 1 TB Hitachi HDD mit SATA 3. Die hat 2 Partitionen. C: mit Windoof, Programmen und Spielen. Und D: hat die ganzen Daten. Seit heute früh heißt es plötzlich, D: ist nicht formatiert und ob es formatiert werden soll. :eek: Gestern Abend war aber Alles noch ganz normal. Hab zwar von den wichtigsten Daten nen Backup auf ner externen Festplatte, das ist aber nicht gerade das Neueste. Ich hoffe, das ist bloß nen Missverständnis oder das Windoof nur rum spinnt. Kann da vielleicht nen Virus oder Trojaner oder so schuld sein? Irgendwas falsch eingestellt oder so?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 30.08.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.162
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Alles moeglich. Es kann aber auch einfach nur die Dateizuordnungstabelle der Partition zerschossen sein. Dann kann Windows natuerlich nicht mehr feststellen, wo welche Daten von welcher Datei liegen und somit wird die Partition als nicht formatiert erkannt.
    Von der Dateizuordnungstabelle gibt es in der Regel aber eine Kopie, aus der man die Original restaurieren kann.
    Als erstes wuerde ich einmal ein
    Code:
    chkdsk d: /f /r
    ausprobieren und nachsehen, ob Windows bei der Ueberpruefung irgendwelche Fehler auf der Partition beheben kann. Vielleicht reicht das ja schon aus und die Daten sind anschliessend wieder lesbar.....
     
  4. #3 Leonixx, 30.08.2013
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.905
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Im Notfall kannst du auch testen, ob D über eine Linux Live CD alla Ubuntu erkannt wird. Dann könntest du eventuell noch Daten retten.
     
Thema: Windows XP - Partition angeblich plötzlich unformatiert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. winxp partition plötzlich unformatiert nach chkdsk

Die Seite wird geladen...

Windows XP - Partition angeblich plötzlich unformatiert - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich SYNTP.SYS Fehler

    Plötzlich SYNTP.SYS Fehler: Hallo, hatte das erste Mal in meinem Leben einen syntp.sys Fehler. Muss ich da was machen? Oder macht das mein Betriebssystem selber?
  2. Windows 8/10 auf Fujitsu Siemens Amilo li 317

    Windows 8/10 auf Fujitsu Siemens Amilo li 317: Hallo, Weisst jemand ob eine Windows Version, ab sieben, bei einem Fujitsu Siemens Amilo li 317 laufen kann? Danke!
  3. Windows 10 neu installieren mit CD-Key

    Windows 10 neu installieren mit CD-Key: Guten Tag! Ich habe vor mir neue PC Komponenten (CPU, Mainboard, CPU Cooler, RAM) zu kaufen und in meinem PC auszutauschen. Damit werde ich mein...
  4. Kann keine neue Partition erstellen

    Kann keine neue Partition erstellen: Hi Boardies, wenn ich versuche eine neue Partition in der Datenträgerverwaltung zu erstellen, erhalte ich folgende Fehlermeldung (Anhang): Woran...
  5. Mainboard wechsel unter Windows 10?

    Mainboard wechsel unter Windows 10?: Mainboard wechsel unter Windows 10? Guten Tag werte Leser! Ich habe vor mir ein neues Mainboard zu holen und habe bedenken, dass eventuell...