Windows XP Oberflaeche stuerzt ab

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von ACE_jr, 01.11.2009.

1. ACE_jr

ACE_jr Erfahrener Benutzer

Hiho, nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort (hat sich ja einiges veraendert hier)
    Und dann gleich mit einem relativ kuriosen Problem...
    Mein Rechner stuerzt in letzter Zeit gern mal ab, nur dachte ich bisher, Windows komplett haengt sich auf und hab daher immer neugestartet. Nun hab ich was recht interessantes rausgefunden... Nur Windows selbst haengt sich auf, alle Programme die vorher liefen, laufen nach wie vor weiter... Jedenfalls Netzwerkbezogene. zB kann ich nach wie vor die Seite meines Apaches aufrufen, in das Webinterface einiger Programme gehen, wenn ich Downloade, tut er das nach wie vor... Nur wieso? Wenn zB Winamp laeuft, haengt sich das mit auf. Der Treiber meiner G15 Tastatur scheint auch weiterzulaufen, kann noch zwichen den Anzeigeprogrammen switchen.
    Komischerweise stuerzt manchmal nicht die alles außer Netzwerksachen ab, sondern es werden alle ein und ausgehenden Verbindungen geblockt...
    Windows hab ich seit dem Problem schon einige male neu Installiert, Ram hab ich auch schon getauscht, getestet etc... Keine Fehler gefunden... Entweder es liegt am Mainboard oder kA.
    Das Problem tritt immer zu Unterschiedlichen Zeiten auf.
    Ich hoffe ihr kennt da vielleicht 'nen aehnlichen Fall, die Ursache oder sogar die Loesung.

Gruß
    ACE

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 ReinMan, 01.11.2009
    ReinMan

ReinMan Erfahrener Benutzer

Also erstmal alle Treiber aktualisieren...dann mal alle Komponenten testen und säubern etc..sprich Netzteil,Lüfter etc etc..gucken ob alles richtig in ihren Slots steckt und Kabel überprüfen.

Hast du mal auf Viren etc gescannt ?

4. ACE_jr

Danke erstmal fuer deine Antwort.
    Mein PC, da bin ich ziemlich eigen, nehm ich oefters mal außeinander, reinige alles vorsichtig und bau wieder alles ordentlich und sauber zusammen (datz gehoert auch Netzteil, Brenner etc von Innen! ).
    Viren scan hatte ich auch schon gemacht, aber ich hab auch schon Windows neu installiert, daher kann ich mir das eher weniger vorstellen (bevor meine beiden Backup HDDs angeschlossen werden, kam immer ein Scanner drauf).
    Hab jetzt mal, da ich meinen Datenmuell beseitigt hab und nun wieder Platz frei hab, mal was getestet... Und zwar hab ich meine Windows Partition auf die 500GB SATA Platte gezogen, ich hatte die Vermutung es ist die alte 160GB IDE Platte.
    PC laeuft seit gestern Nacht durch... Bisher kein Absturz. Mal sehen, eventuell hat wirklich die Festplatte 'nen Schuss weg.
    Gruß

5. #4 ReinMan, 01.11.2009
    ReinMan

ReinMan Erfahrener Benutzer

Kannst ja auch testen mit diversen Tools hatte dasselbe Problem mit der Festplatte..Windows abgestürzt etc..hab dann "HD Tune" geladen und getestet einen "Error Scan" gemacht nicht "Quick" sondern Normal und auf "Health" geguckt ob dort Fehler angezeigt werden und da war tatsächlich ein Error dann hab ich die FP ausgetauscht und siehe da es läuft wunderbar.

6. ACE_jr

Jo, die Idee hatte ich am Anfang auch, hab auch auf 'nen Fehler gehofft (um das Problem zu kennen) ging aber Fehlerlos aus... Denke mal, war die Elektronik der HDD... Die hatte generell einen Wackelkontakt an dem Stromstecker (komischerweise kam IMMER ein Bluescreen, wenn ich die HDD direkt abgezogen habe... Nie mein Problem) aber der Rechner laeuft bereits fast 15 Stunden durch... es scheint wirklich die HDD gewesen zusein... Merkwuerdig.
    Falls es in 24h weiteres gibt, meld ich mich nochmal.

Danke fuer deine Geistreichen Ideen :)

Gruß

Thema:

Windows XP Oberflaeche stuerzt ab

Die Seite wird geladen...

Windows XP Oberflaeche stuerzt ab - Ähnliche Themen

1. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  2. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  3. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  4. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  5. Windows 7 Recovery CD bestellen?

Windows 7 Recovery CD bestellen?: Hallo, mein Windows 7 hängt ohne Ende. Jetzt habe ich dummerweise keine Sicherungscd erstellt. Wie kann ich jetzt Windows 7 neu auf meinen Laptop...