Windows XP nur über Abgesicherter Modus startbar

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von Grangar, 15.06.2007.

1. #1 Grangar, 15.06.2007
    Grangar

Grangar Guest

Hallo alle zusammen,
    ich habe ein großes Problem und zwar wenn ich versuche meinen PC hochzufahren kommt während des XP ladescreens ein Bluescreen (der allerdings innerhalb einer Sek. weg ist sodass man nicht lesen kann was dort steht) und der Rechner startet neu.

Ich kann nur über den abgesicherten Modus den PC hochfahren.
    Systemwiederherstellungen haben nichts gebracht.
    Desweiteren habe ich mir den PC von innen angeschaut alle kabel etc sind drin RAM kann auch keins platt sein (getestet).

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und ich weiß nicht was ich noch machen kann.

Gibt es eine Möglichkeit mir irgendwie den Bluescreen anzeigen zu lassen, damit ich weiß wo der Fehler liegt?

Mfg

Grangar

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 wolfheart, 15.06.2007
    wolfheart

wolfheart Erfahrener Benutzer

Hey Grangar,

das geht so:
    - Start und F8
    - nun wählst Du den abgesicherten Modus
    - dann klicke auf Start
    - nun auf Systemsteuerung
    - den Ordner System auswählen
    - dort die Registerkarte Erweitert ziehen
    - unter dem Punkt Starten und Wiederherstellen den Button Einstellungen klicken
    - hier nun unter Systemfehler den Haken bei Automatischen Neustart entfernen

So sollte bald ein lesbarer Bluescreen Dein PC-Geheimnis lüften helfen.

4. #3 Grangar, 17.06.2007
    Grangar

Grangar Guest

DANKE

Vielen dank für die Information,

habe es nun umgestellt und will nun mal schaun was mein Pc versucht mir mitzuteilen ;)

Danke nochmals :))

5. #4 Grangar, 20.06.2007
    Grangar

Grangar Guest

RE: DANKE

Danke nochmals für den hinweis zum lesen des Fehlers.
    Es war ein defekter Grafikkartentreiber.

Ich habe jetzt den neuen installiert und es klappte auch bis zum neustart.
    Nun installiert mir Windows 8x die Radeon x800 und beim nächsten neustart kommt wieder die Fehlermeldung und ich muss die Grafikkarte deinstallieren.

Ich habe keine Ahnung was das ist -.- kann mir das jemand behilflich sein????

MfG

Grangar

6. #5 wolfheart, 20.06.2007
    wolfheart

Hey Grangar,

na zumindest sind wir doch schon ein Stückchen weiter :]. Möglicherweise sind es jetzt Treiberleichen, die Dir das Leben schwer machen. Darum mach es mal so:

1. "Driver Cleaner" downloaden. Bitte schön!
    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13009243.html
    2. den "Driver Cleaner" (DC) installieren
    3. evtl. aufrufen um von "englisch" auf "deutsch" zu wechseln, kommt auf die Version an, Umschalten der Sprache findest Du oben in den Pulldown-Menüs
    4. Nun den "Driver Cleaner" schließen
    5. Grafikkartentreiber deinstallieren:
    - Start
    - Systemsteuerung
    - System
    - Hardware
    - Gerätemanager
    - Grafikkarte suchen und dann mit Rechtsklick auf die Karte das Kontextmenü öffnen
    - Deinstallieren wählen
    6. Neustart und gleich mehrmals F8 klicken, um in den abgesicherten Modus zu kommen. Ganz wichtig!
    7. Windows findet nach dem Starten im abgesicherten Modus ein "unbekanntes Gerät", sprich die Grafikkarte, jeweils "abbrechen" klicken
    8. Nun den "Driver Cleaner" starten
    9. Im "Pulldown-Menü" von "DC" den Namen Deiner Karte auswählen. Das ist alphabetisch sortiert
    10. dann unten rechts auf "Aufräumen" klicken
    11. somit werden noch etliche Einträge inkl. restlicher *.dll-Dateien restlos gelöscht
    12. "DC" schließen und WIN neu starten. Jetzt im Normalmodus.
    13. WIN findet wieder die Grafikkarte (wie oben), auf "Abbrechen" klicken
    14. neuen Treiber installieren
    15. Neustart + FERTIG!

Welche Treiber benutzt Du? Die von CD oder aus dem Netz. Gehen mit dem Driver Cleaner die bekannten Probleme nicht weg, dann benutze die, welche Du bisher nicht genutzt hast.

7. #6 Grangar, 20.06.2007
    Grangar

Grangar Guest

Danke für deine Mühen,

leider klappt es immer noch nicht.
    Ich kann leider nur Downloadtreiber nutzen da ich keine CD mehr habe.

Was mich einfach nur wundert ist, dass wenn ich vor Monaten mal in den Geräte Manager geschaut hatte, da waren unter Grafikkarte 2 Karten:

Radeon X800
    Radeon X800 (Secondary)

Nun findet er dort insgesamt 8.

Ohne Treiber

8x Viedecontroler (VGA Kompatibel)

Mit Treiber

8x Radeon X800

Ich habe absolut keine Ahnung warum er mir diese anzeigt aber wenn ich 7 von den 8 deaktiviere und dann den Treiber installiere startet er zwar windows allerdings alles in weiß und er hängt sich auf.

Bin absolut ratlos ... im normfall bekommt man ja Pc Probleme mit ein bissl ausprobieren und suchen hin aber diesmal weiß ich net was es ist. :(

Greetz

Grangar

8. #7 wolfheart, 21.06.2007
    wolfheart

Hey,

wenn Du im Gerätemanager bist und dann Rechtsklick auf die Grafikkarte ausführst, dann öffnet sich ja dieses Kontextmenü. Da mal auf Eigenschaften klicken:
    Unter der ersten Registerkarte Allgemein sieht man das Feld Gerätestatus - Was steht da bei Dir? Und wenn Du den Button Problembehandlung klickst, was passiert?

Sollten wir hier nicht weiterkommen, dann mir fallen jetzt spontan nur zwei Möglichkeiten ein:

- anderen Steckplatz mal ausprobieren
    - oder andere Karte testen

Ich befürchte, das nicht nur der Treiber sondern die Karte defekt ist.

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 Grangfar, 21.06.2007
    Grangfar

Grangfar Guest

Hey wolfheart,

mir kam mittlerweile auch der Gedanke das es wohl an der Karte liegt, da es ja egal ist welche Treiberversion ich nutze :(

Habe mir gerade auch eine neue bestellt hoffe das es mit ihr klappt.

Den Status der Grafikkarte kann ich leider nicht abrufen
    » abgesicherter Modus: Daten nicht verfügbar
    » Windows: Naja wenn ich die grafikkarte installiert habe steht da das sie betriebsbereit ist aber erst nach dem nächsten neustart richtig aktiviert wird oder sowas ähnliches :(

by the Way

Da ich noch einen AGP Port besitze suche ich nach einer guten AGP Karte.

Wollte fragen ob die "Powercolor x1950 Pro" (radeon) was ist.

Lt. einem Zeitungsbericht hat sie Preis/Leistung sehr gut.

und habe im net auch gerade auf die schnelle keine negativen beiträge zu dieser karte gefunden. Hoffe das ich jetzt keinen Fehlgriff getätigt habe.

Achja Wolfheart vielen dank nochmals für deine Bemühungen.
    Ohne diesen Threat hätte ich ja nichtmal erfahren das es was mit meiner Grafikkarte zu tun hat.

Wer weiß was ich dann jetzt gekauft hätte oO ^^

Hoffentlich klappt alles mit der neuen karte.
    Bin es leid einen Tag mit dem Pc arbeiten / Spielen zu können und am nächsten klappt es wieder net -.-

11. #9 wolfheart, 21.06.2007
    wolfheart

Dafür bedanke ich mich bei Dir ;)

Bei solchen Beratungen halte ich mich stets zurück. Denn da fehlen mir die Erfahrungen. Wenn ich hier meine Systemdaten veröffentlichen würde, dann würde es einigen Usern die Tränen in die Augen treiben - mal vor Lachen, mal vor Mitleid, weil sie so etwas schon lange nicht mehr als funktionstüchtigen Computer bezeichnen würden.

Aber ich wünsch Dir schon jetzt mal viel Spaß mit der neuen Karte und wenn es Probleme gibt....

...Du weißt ja wo Du uns findest :]

Thema: Windows XP nur über Abgesicherter Modus startbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows nur im abgesicherten modus startbar

,
  2. xp nur im abgesicherten modus möglich

,
  3. windows xp startet nur im abgesicherten modus

,
  4. pc startet nur im abgesicherten modus xp,
  5. windows xp abgesicherter modus treiber installieren,
  6. windows xp nur abgesicherter modus,
  7. win xp startet nur im abgesicherten modus,
  8. windows xp neustart nur abgesicherter modus,
  9. windows xp fehler im abgesicherten modus finden,
  10. windows xp startet nur noch im abgesicherten modus,
  11. windows startet nur im abgesicherten modus grafikkarte,
  12. windows xp nur im abgesicherten modus ,
  13. xp startet nur abgesichert,
  14. xp nur abgesicherten modus,
  15. xp nur abgesicherten modus möglich,
  16. windows nur noch abgesichert startbar,
  17. xp startet nur noch im abgesicherten status,
  18. grafikkartenwechsel windows geht nur im abgesicherten modus,
  19. windows xp nur abgesicherter modus möglich,
  20. win xp nur abgesicherter modus,
  21. benutzerkonten in xp nur im abgesicherten modu möglich,
  22. xp startet nur abgesichert nach grafikkarten wechsel,
  23. windows xp nach Garikkartentausch nur im safe mode,
  24. windows xp startet immer im abgesicherten modus,
  25. win xp startet nur noch im abgesicherten modus
Die Seite wird geladen...

Windows XP nur über Abgesicherter Modus startbar - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  5. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...