Windows XP neu installieren

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Cex, 02.12.2007.

1. Cex

Cex Guest

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mein Computer startet nicht mehr, weil eine WINDOWS-Systemdatei (system/root) beschädigt zu sein scheint. Diese Fehlermeldung bekommt man, wenn man das Gerät anschaltet. Jetzt möchte ich Windows XP neu installieren, aber wie kann ich auf die CD im Laufwerk zugreifen? Bei Windows ME hatte man seine Startdiskette und könnte dann formatieren, installieren usw.. aber wie geht das bei XP?

VIELEN DANK

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Blackriver, 02.12.2007
    Blackriver

Blackriver Erfahrener Benutzer

Stell im Bios das first Boot .... auf cdrom und nicht hdd.

4. #3 FixedHDD, 02.12.2007
    FixedHDD

FixedHDD Hat alle lieb :D

ganz einfachj:

du schaust erst im BIOS nach ob dein DVD-Lauferk aus erstes boot gerät eingestellt ist. tue das als erstes. wenn es schon ist kannst du direkt mit dem 2. schrittweitermachen.

2. lege die WinXP DVD ein und warte bis der PC von der DVD gebootet hat. dann drücke enter. bestätige den linzensvertrag mit F8

3. dann kannst du wählen ob du entweder zusätzlich XP installieren willst, in dem falle drückst du ENTER.

4.möchtest du aber eine andere Partitionierung vornehmen, d.h. die festplatten anders teilen (bsp. 20GB fürs OS und 80GB für daten) musst du in der tabelle erst mal alle partitionen löschen. in dem du die parts auf der festplatte in der tabelle mit PFEIL NACH OBEN und PFEIL NACH UNTEN markierts und dann L drückst. das löscht deine Partitionen. Bevor du aber die Löschung der Partitionen vornimmst musst du bei jeder Löschung den vorgang mit B bestätigen.

ALSO partition markieren->L drücken->mit B bestätigen
    das machst du so lange, bis du alle parts weg hast und in der tabellle nur noch 1 eintrag mit [unbekannt] (oder so) steht.

5. neue parts kannst du mit E erstellen. Drücke E und du kannst die Größe des Laufwerkes, wie dus haben willst, in MB eingeben. wenn du also eine Partition mit 20GB haben willst tippe 20000 MB ein. dann bestätige mit ENTER und auf der partition die du als erstes erstellt hast, wird XP installiert.

ACHTUNG: die Partition die du als erstes erstellst, ist die Part. C: und auf derr wird auch XP installiert. sei dir also sicher das du die erste part. kleiner macht als die andere(n).

ich würde dir folgende ÜArtitionierung vorschlagen

Bsp. du hast eine 120GB platte.
    20GB fürs System C: (also die erste part. die du erstellst!)
    und der rest für musik, videos, dokumente, bilder......

ACHTUNG: die C: Part mzuss immer mind. 20GB betragen ist sie kleiner, wird die platte im laufe der Zeit zu klein und der rechner zu langsam.

So und nun viel spass!

Gruß FixedHDD

P.S: ich veruche mich daran zu erinnern wie es sein könnte. die angaben sind nicht verbindlich!

5. #4 michael1000, 02.12.2007
    michael1000

michael1000 Erfahrener Benutzer

wie wärs denn mit der Windows - Reraratur-Konsole?
    dann brauchste nicht die ganze Sache neu installieren?

Edit> oder noch besser: Systemwiederherstellung !!!!
    im abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung..
    wie das geht, kann ich Dir dann erklären.. wenn Du willst?

6. #5 FixedHDD, 02.12.2007
    FixedHDD

FixedHDD Hat alle lieb :D

jaalso das mit der reperaturkonsole geht, aber da weiß ich jetzt nicht den befehl um die datei zu ersetzten

und @michael1000

systemwiederherstellung geht ja nicht wenn das sys nicht mal mehr startet!

7. Cex

Cex Guest

@michael1000_ Systemwiderherstellungherstellung ist nicht möglich, weil ich nicht mehr in Windows reinkomme..

aber bitte erklär mir doch mal, wie das mit der reparaturkonsole geht (sodass ich das als laie auch verstehe). Das erscheint mir die einfachste methode zu sein

danke

8. #7 michael1000, 02.12.2007
    michael1000

auch im abgesicherten Modus (mit Eingabeaufforderung) geht gar nichts..??

9. #8 michael1000, 02.12.2007
    michael1000

also dann:
    cd einlegen und windows installieren:

Da werden alle Systemdateien in Deinem vorhandenen ersetzt und nicht bestehende hinzugefügt.

Da eine automatische Reparatur gewünscht wird, ist die Option "Installation" auszuwählen ("Eingabetaste"). Windows XP prüft die Festplatte auf bereits vorhandene Installationen und bietet die Option an, diese zu reparieren. Dazu wird die gewünschte Installation selektiert und die Reparaturinstallation durch Drücken der "R"-Taste gestartet.

Vorhandene Programme, Einstellungen etc.. bleiben voerhanden..

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Cex

Cex Guest

Wie gesagt: Ich weiß nicht, wie ich auf die CD zugreifen soll ;)

12. #10 michael1000, 02.12.2007
    michael1000

hast du die Einstellung im Bios noch nicht umgestellt?

ins Bios kommt man beim Neustart solange die entf Taste drücken bis du drin bist..

1. Boot cd
    2. Harddisk
    usw

dann cd rein und Neustart...
    wenn er dann fragt, von cd booten? dann irgendeine Taste drücken

Thema:

Windows XP neu installieren

Die Seite wird geladen...

Windows XP neu installieren - Ähnliche Themen

1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  3. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  4. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  5. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...