Windows XP installieren - keine Auswahlmöglichkeit

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von Scarto, 19.08.2010.

1. Scarto

Scarto Erfahrener Benutzer

So leute ich hab ein kleines Problem:

Meine Schwester wohnt 250km weit weg. Sie hat sich vor ner Zeit en Laptop mit Vista gekauft. Vista wollte sie nciht und hat ne XP Professionel CD gekauft. Ist ne OEM Version.

Damals gabs Probleme und da hab ich mit meiner CD und ihrem Key das alles hinbekommen. Sie hat 4 Partitionen.

Sie versucht nun Win neu zu installieren. Also alles formatieren und neu drauf. Sie hat "schon mal angefangen" und auch erste Erfolge: sie hat 4 Windows XP auf dem Laptop... :confused:

Naja 2 Partitionen hat sie dann wieder formatiert: D und F. Bei E kann sie nicht formatieren (rechtsklick formatieren) weil da scheinbar die aktive Version drauf ist. Und bei C heißt es: Formatierung kann nciht zu Ende geführt werden.

Das nächste Problem: Wenn sie CD einlegt und neu startet, dann wird zwar Windwos installiert, aber sie wird nie gefragt wo sie es haben möchte oder Partitionen löschen oder Windows reparieren... Liegt das an der CD? Ich dachte das wäre immer da. Bei ihr sieht das so aus, dass es heißt: alte Version wird gesucht - Daten werden kopiert.

Wie schafft man es möglichst leicht Alles zu formatieren und neu aufzusetzen? Sie hat keine andere Win-CD, Die Treiber sind nciht mehr installiert (E hat noch keine und C ist wohl schon zuviel kaputt) und der andere Laptop hat keinen Brenner (hab an Linux Live CD gedacht...geht leider nciht)...

Ideen? Sie kann ihn halt auch leider nciht vorbeirbringen... etwas zu weit weg

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. fabste

fabste Erfahrener Benutzer

linux auf ein usb stick und von dort aus booten

4. #3 CyberCSX, 19.08.2010
    CyberCSX

CyberCSX Guest

@ Scarto

So lange du ein system auf der platte hast, geht das neue system davon aus das du das alte reparieren wirst.

Wen du die disc einlegst, musst du zu aller erst in bios den FIRST BOOT festlegen und der muss in diesen fahl das ROM LW sein und nicht die Festplatte, so das XP von da startet.
    Um das zu vollenden muss eine abfrage kommen auf schwarzen bildschirm wo du irgend eine taste drucken must um das zu bestätigen.

Ist das durch, kommt die meldung das ein system bereits auf der platte ist und die frage ob du das neue system instalieren wirst wobei das alte überschrieben wird und die daten verloren gehen.

Wen du nun was falsches druckst, bzw. NEIN Bestätigst durch ESC anstat JA mit ENTER, klar das er nicht neu installiert sondern repariert.

Hier bei diese abfrage macht deine schwester ein fehler wo sie mit sicherheit was falsches druckt.

5. Scarto

@ EinarN: Nein tut mir leid. Zuerst wird von CD gebootet. Dann kommt das mit der beliebigen Taste drücken. Dann kommt eine überprüfung ob auf (Laufwerksbuchstabe) ein system ist. Und dann wird sofort installiert. Keine Frage ob was repariert werden soll oder ob man was löschen will. Und je öfter man das macht desto mehr Betriebssysteme hat sie :)

Ist mir bisher auch das erste mal passiert, dass man nix aussuchen konnte...

6. #5 CyberCSX, 19.08.2010
    CyberCSX

CyberCSX Guest

Krass

In solche situation währe es zu Empfehlen die Festplate mit z.B. Partition Magic zu Formatieren mittels eigenen Bootloader, partitionen löschen, disc formatieren, partitionen neu erstellen, partitionen formatieren, Partition magic raus, neustart, XP installieren.

Was mich wundert, das bei ihr nicht die formatierungsabfrage kommt.

Nach der Laufwerksauswahl müste die frage zur formatierung kommen.

7. heinzl

heinzl .

Wo ist die Version her?

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. Scarto

Ein Bekannter hat ihr empfohlen die bei ebay zu kaufen... sie hats dann auch gemacht... wie gesagt: hat ja schon mal funktioniert... nur diese abfrage kommt nicht...

10. heinzl

heinzl .

Aber offenbar nicht mit der CD ;)
    Schick ihr deine CD und alles wird funktionieren.

Thema: Windows XP installieren - keine Auswahlmöglichkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows xp installieren aber keine formatierung abfrage

Die Seite wird geladen...

Windows XP installieren - keine Auswahlmöglichkeit - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. OS Sierra lässt sich nicht installieren

OS Sierra lässt sich nicht installieren: Hallo Ihr Guten! Ich hab folgendes Problem: Nach geraumer Zeit, weil nicht mehr allzu viele Apps mit "Mountain Lion" funktionieren, hab ich mich...
  5. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...