Windows XP, Einbruch der Framerate...

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von Mayhem, 11.12.2007.

1. Mayhem

Mayhem Neuer Benutzer

Hi Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich schreibe es einfach mal ins XP Forum und nicht ins Hardwareforum weil ich nicht weis welche Hardware evtl. beschädigt ist...

Problem ist folgendes: Seit ich mein System neu installiert habe scheint mein PC nur noch am Ruckeln zu sein und das hauptsächlich im Windows.

Wenn ich z.B. via Winamp Musik am laufen habe und gleichzeitig Nero oder ICQ oder diverse andere Programme ja sogar Word öffne dann bricht die Framerate total ein. Der Sound der von Winamp kommt fängt übelst an zu stottern und die Maus hat Hänger ohne Ende. Das alles war vor der Neuinstallation nicht.

Komischerweise laufen manche Spiele trotzdem sehr stabil und flüssig, manche dagegen ruckeln richtig vor sich hin auch spiele die schon 5 Jahre alt sind...

Wenn es jemandem hilft setzte ich noch meine PC Daten hier rein,

Intel Pentium 4 3,4 GHz
    2 GB Ram PC 3200
    Gainward GeForce 7800 GT
    Master Festplatte 120 GB von WD/ IDE
    Slave Festplatte 250 GB von WD/ SATA
    Soundblaster Live 5.1- (Onboard Sound deaktiviert)

Meine Systempartition hat 16 GB freien Speicher

Ich bin eigentlich Laie auf diesem Gebiet und hoffe das mir hier jemand helfen kann, falls noch Fragen offen sind versuche ich sie so gut wie möglich zu beantworten.

Bin für alle Antworten dankbar...

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 ReinMan, 11.12.2007
    ReinMan

ReinMan Erfahrener Benutzer

Drück mal STRG ALT ENTF und schau nach wie viele Anwendungen/Prozesse laufen und wie hoch die Systemauslastung ist.

Wie lange ist es her das du das System neu aufgesetzt hast ? je nachdem könnte man von einem Virus etc ausgehen oder eben nicht.

Was für ein Antivirenprogramm besitzt du ?

Hast du schonmal deinen Arbeitsspeicher getestet ? wenn nein prüf ihn mal mit Memtest lasse diesen 2-4 Stunden laufen und breche dann ab sonst läuft er weiter. Findet Memtest einen Fehler tausche den RAM.

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13007829.html

4. Mayhem

Mayhem Neuer Benutzer

Systemauslastung ist wenn ich nichts mach bei 1% Wenn ich Winamp laufen habe um die 40% wenn ich dann Nero starte geht es kurz auf 80% und danach wieder auf 30-40. - Das Soundkratzen hab ich manchmal schon bei 20%...

-Das neue System ist ca. 2 Wochen alt,

-Virenprogramm ist Avast Antivirus 4.7 Home

Memtest werde ich ausprobieren und Morgen berichten...

5. #4 ReinMan, 12.12.2007
    ReinMan

ReinMan Erfahrener Benutzer

Hast du alle aktuellen Treiber drauf ? defragmentierst du auch regelmäßig? gut was bei 2 Wochen kaum was bringen würde. Trotzdem sollte man es alle 3 Wochen tuhen imho.

Aber berichte heute nochmal was Memtest liefert.

6. #5 SHARPSHOOTER, 12.12.2007
    SHARPSHOOTER

SHARPSHOOTER Erfahrener Benutzer

hallo!
    eine auslatung von 40% bei der wiedergabe von mp3´s auf dem winamp ist doch nicht normal! meine auslastung liegt zwischen 4% inclusive firefox, icq, nero, wmp.
    hast du alle aktuellen treiber installiert? kannst mal unter: start -> systemsteuerung -> system -> hardware -> gerätemanger schauen, ob da ein gelbes frage- oder ausrufezeichen ist.
    kratzt der ton beim onboardsound auch?
    mfg

7. Mayhem

Mayhem Neuer Benutzer

Mit Laie meinte ich nicht das ich mich gar nicht auskenne sondern eben nicht wirklich ein Profi bin.

Memtest hat keinen Fehler im Speicher gefunden, Ich habe auch keinen Konflickt im Gerätemanager. Onboardsound habe ich nicht getestet, allerdings hatte ich das Problem vor der Installation nicht und da war die SB Live auch schon eingebaut... auch Defrag und Datenträgerbereinigung mache ich regelmäßig.

Möglicherweise ist meine 2. Festplatte defekt, habe mir Western Digital Diagnostics installiert welches nur die Systemfestplatte testen kann, bei meiner 2. Platte kommt folgende Meldung:

Quick Test on drive 2 did not complete!
    Status code =07 (Failed read test element), Failure Checkpoint = 65 (Error Log Test)
    Smart self-test did not complete on drive 2!

Ich werde jetzt noch über Nacht den Extended Test versuchen...

Danke schonmal für die Antworten

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Windows XP, Einbruch der Framerate...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Windows XP system einbruch

,
  2. unter xp bricht framerate ein

,
  3. 07 failed read test element

,
  4. xp windows update framerate
Die Seite wird geladen...

Windows XP, Einbruch der Framerate... - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  5. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...