Windows XP auf eine zweite Partition kopieren

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von DJ Beo-Bear, 09.02.2007.

1. #1 DJ Beo-Bear, 09.02.2007
    DJ Beo-Bear

DJ Beo-Bear Neuer Benutzer

Hallo,
    ich hab folgendes Problem:
    Ich habe meine Festplatte mit 160 GB partitioniert.
    zu:
    C: Windows XP
    D: Daten
    E: Partition
    F: Recover
    G: Neue Partition

So C: mit Windows XP möchte ich jetzt komplett auf E: kopieren, damit ich ein zweites Betriebsystem habe, auf dem ich zum Beispiel was testen kann.
    Aber ich möchte jetzt nicht nochmal mein Windows auf E: installieren, sondern einfach kopieren. Das habe ich dadurch versucht, indem mir Acronics True Image 9.0 gekauft habe und ein Backup von meiner jetztigen C: Platte angefretigt habe. Danach habe ich das Backup auf E: wiederhergestellt.
    Zuerst hatt ich dann das Problem das neue Betriebsystem in die Boot.ini Datei einzubinden.
    (Kann mir dass einer nochmal erklären wie das mit der Boot.ini funktioniert, weil ich hab jetzt einfach weil ich nicht wusste wie das geht

[boot loader]
    timeout=20
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Media Center Edition" /noexecute=optin /fastdetect nodebug
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Test1" /noexecute=optin /fastdetect nodebug
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Test2" /noexecute=optin /fastdetect nodebug
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS="Test3" /noexecute=optin /fastdetect nodebug
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(5)\WINDOWS="Test4" /noexecute=optin /fastdetect nodebug
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(6)\WINDOWS="Test5" /noexecute=optin /fastdetect nodebug

hinzugefügt.)
    So dann hab alle getestet und bei einer ist dann das zweite Windows gestartet.
    Doch irgendwie sehr langsam und das öffnen von Programmen geht auch nicht.
    Irgendwann bleibt es dann stehen und ich muss den Computer mit dem Not-Knopf ausschalten.Ist ja auch irgenwie klar, weil die Programme ja immer noch auf C: zugreifen.

So meine Frage ist, wisst ihr wie man ein System sauber auf eine andere Partition kopiert?
    Vielen Dank im Voraus ich würd mich sehr über eine Antwort freuen.
    Viele Grüße

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 bul-bul-ogly, 09.02.2007
    bul-bul-ogly

bul-bul-ogly Erfahrener Benutzer

Hi, DJ Beo-Bear.

Für die Partitionsvergabe in boot.ini kannst Du >>H I E R<< die Beschreibung finden. Hoffentlich weiß noch jemand, ob ohne eine Windows-Grundinstallation auf der Partition das Image wie ein Betriebssystem funktionieren kann. Wenn Du sagst, dass die Programme immer noch auf C zugreifen, dann erklärst Du es selbst, dass das neu nicht richtig installiert ist. Ein zweites Betriebssystem ist für das andere wie eine andere Welt.

4. #3 DJ Beo-Bear, 10.02.2007
    DJ Beo-Bear

DJ Beo-Bear Neuer Benutzer

Windows XP auf eine zweite Partition kopierenWindows XP auf eine zweite Partition kopieren

Hallo,
    vielen Dank für deine Antwort bul-bul-ogly!
    Aber meine Frage ist jetzt noch nicht beantwortet.
    Aber Danke die Seite hat mir klar gemacht, was ich durch testen geschafft hab.
    Jetzt weiß ich ziemlich genau wie ich die BOOT.ini sehr gut verändern kann.

Also ich warte auf Antworten!
    Viele Grüße

5. #4 simpson-fan, 10.02.2007
    simpson-fan

simpson-fan Erfahrener Benutzer

Hi!

Du wirst nicht drumherum kommen XP nochmals zu installieren. Es liegt an der Registrierung. Bei Windows 95 ging das noch. Da konnte man die Partition einfach kopieren und gut war. Du musst Windows und Programme nochmals extra installieren.

Gruß simpson-fan

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Windows XP auf eine zweite Partition kopieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows xp auf 2. partition kopieren

,
  2. partition kopieren windows xp

,
  3. xp auf 2 partition clonen

,
  4. zweites betriebssystem durch klonen,
  5. windowsXP auf zweite partition clonen,
  6. win xp betriebssystem duplizieren zweite partition,
  7. xp clonen zweites system,
  8. win xp media edition passwort auf anderer partition ändern,
  9. xp auf 2. partition clonen,
  10. windows xp zweite partition
Die Seite wird geladen...

Windows XP auf eine zweite Partition kopieren - Ähnliche Themen

1. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  2. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  3. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  4. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  5. Windows 7 Recovery CD bestellen?

Windows 7 Recovery CD bestellen?: Hallo, mein Windows 7 hängt ohne Ende. Jetzt habe ich dummerweise keine Sicherungscd erstellt. Wie kann ich jetzt Windows 7 neu auf meinen Laptop...