Windows Vista kann nicht gestartet werden

Diskutiere Windows Vista kann nicht gestartet werden im Notebook Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo Community! Seit geraumer Zeit fängt mein altes Notebook immer mehr an, den Geist aufzugeben. Angefangen hat es damit, dass ich zum...

  1. #1 Felix E., 03.04.2013
    Felix E.

    Felix E. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Hallo Community!

    Seit geraumer Zeit fängt mein altes Notebook immer mehr an, den Geist aufzugeben.
    Angefangen hat es damit, dass ich zum Hochfahren den Startknopf länger drücken und stärker gedrückt halten musste, weil er sich sonst nicht rührte. Irgendwann hat das dann auch nicht mehr geholfen - Akku raus, warten, Akku rein - hat alles nichts gebracht. Es hilft aber, wenn ich ihn kurz vom Stromnetz nehme und dann das Ladekabel wieder reinstecke vor dem Start.

    Jetzt hat er aber ein anderes Problem: Wenn ich ihn starte, geht er bis zum Ladebalken für Windows. Aber wenn der Desktop erscheinen sollte, startet er plötzlich neu, der Bildschirm ist deutlich dunkler als vorher und mir wird die Fehlermeldung: "Windows konnte leider nicht erfolgreich gestartet werden. Dies kann durch eine vor kurzem erfolgte Hardware- oder Softwareaenderung verursacht worden sein." angezeigt. Dabei stehen die Auswahlmöglichkeiten mit Abgesichtertem Modus, Windows normal starten oder Windows mit den letzten funktonierenden Einstellungen starten. Ersteres funktioniert immer, die anderen beiden Möglichkeit führen mich vollkommen willkürlich meistens zum wiederholten Neustart, selten auch mal zum Desktop (wo dann aber die Helligkeit auch wieder normal ist).

    Allem geht ein Problem mit den Windows Updates voraus, die seit ca. 2 Wochen nicht mehr ausgeführt werden können (den Fehlercodes weiß ich leider gerade nicht aus dem Kopf).

    Der Rechner wird im Mai 4 Jahre, ist von Belinea (Brunen IT GmbH) und hat die Bezeichnung 'Vista PC'. Das CD-Laufwerk ist kaputt (lässt sich nicht mal mehr öffnen) Und aufgrund einer Festplatten-Entrümpelungsaktion stehen auch keine Systemwiederherstellungspunkte zur Verfügung.

    Ich habe mir glücklicherweise schon einen neuen Laptop besorgt und alles wichtige auf eine externe Festplatte gezogen, weil ich mir schon dachte, dass es der alte nicht mehr lange macht.

    Da ich ihn aber noch auf der Arbeit nutze, ist jetzt die Frage, ob ich da noch irgendwas retten könnte? Lohnt es sich, ein externes CD-Laufwerk zu holen, um damit Windows Vista neu zu installieren? Oder ist das eher ein Hardware-Problem, weil ja der abgesicherte Modus noch funktioniert und alles ja irgendwie mit dem Strom- und Beleuchtungsproblem in Verbindung zu sein scheint?

    Vielen Dank für eure Antworten!
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Hallo und herzlich willkommen bei uns im Modernboard.
    Bevor Du jetzt überlegst, ein externes DVD Laufwerk zu kaufen (ein CD LW ist nicht ausreichend!) prüfe mal, ob sich an dem eingebauten Laufwerk ein kleines Loch befindet.
    [​IMG]

    Wenn ja, nimmst Du eine stärkere Büroklammer (sie sollte nicht zu dünn sein!!) und biegst sie schön gerade (besser als auf dem Foto! :eek: )

    [​IMG]


    und steckst die Klammer ein Stück in das Loch bis Du einen Widerstand spürst. Dann etwas weiter reinschieben und das Laufwerk sollte sich öffnen.
     
  4. #3 Felix E., 03.04.2013
    Felix E.

    Felix E. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Danke für den Tipp! Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass das DVD(meinte ich doch auch :p)-Laufwerk aber auch noch zu Zeiten, wo ich es noch per Knopfdruck öffnen konnte, schon keine CDs und DVDs mehr erkannt hat. Also anfangs natürlich schon, aber nach 2,5 Jahren hat der Rechner nichts mehr erkannt - er hat zwar gearbeitet, aber da wurde nichts gestartet und das Laufwerk wurde als leer angezeigt. Irgendwann haben ihn dann die eingelegten Scheiben gar nicht mehr interessiert und nach ca. 3 Jahren ließ sich das Laufwerk auch nicht mehr per Knopfdruck öffnen. Ich denke mal, das kann ich also vergessen.
     
  5. #4 xandros, 03.04.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.065
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn der abgesicherte Modus noch verwendbar ist, dann ist das dein Ausgangspunkt.
    Darin die Systemsteuerung oeffnen und zur Ereignisanzeige gehen.
    In der Ereignisanzeige findest du saemtliche Fehlermeldungen die beim Start oder im Betrieb auftreten - u.A. dann auch die Bluescreens der Startversuche, die du sehr wahrscheinlich nicht einmal gesehen hast.

    Diese Fehlermeldungen (BCCode, Quelle und Beschreibung) sollen dabei helfen die Ursache einzugrenzen und den Fehler zu beheben.
    Moeglicherweise kannst du auf diese Weise (wenn auch mit etwas manueller Arbeit verbunden) das Betriebssystem zumindest soweit wieder geradebiegen, dass Windows wieder akzeptabel arbeitet.
     
  6. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Windows Vista kann nicht gestartet werden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows vista konnte nicht gestartet werden samsung

Die Seite wird geladen...

Windows Vista kann nicht gestartet werden - Ähnliche Themen

  1. Windows 10 immer auf Höchstleistung problem

    Windows 10 immer auf Höchstleistung problem: Hallo, Ich habe Windows 10 und bei mir ist in der Energieoption Ausbalanciert eingestellt ( Desktop PC ) Wenn ich nun ein Game Beendet habe z.b:...
  2. Von Windows 10 auf 7 (Transformer Book)

    Von Windows 10 auf 7 (Transformer Book): Moin Leute, ich wurde gebeten auf ein Medion AKOYA E1235T, auf welchem aktuell Windows 10 installiert ist, Windows 7 zu installieren. Dies stellt...
  3. Windows Iconränder entfernen

    Windows Iconränder entfernen: Heyho, ich hab gestern an meinem Desktop ein wenig rumgebastelt, und mir eigene Icons erstellt. Allerdings habe ich bei diesen jetzt das...
  4. WINDOWS 8.1 und Plitzi werden keine Freunde :/ HILFE

    WINDOWS 8.1 und Plitzi werden keine Freunde :/ HILFE: Hallo liebe Leute, Ich habe seit ein paar Tagen ein Acer Aspire E 17 und habe Windows 8.1 installiert. Seitdem kann ich meinen Laptop nicht mehr...
  5. Gebrauchten Laptop mit Windows Volumen-Lizenz gekauft, was nun?

    Gebrauchten Laptop mit Windows Volumen-Lizenz gekauft, was nun?: Hallo zusammen, ich habe im September letzten Jahres einen gebrauchten Laptop gekauft. Windows 10 war ausdrücklich mit dabei und auch schon...