Windows Update: können nicht konfiguriert werden

Dieses Thema im Forum "Windows Vista Probleme" wurde erstellt von CrazyBlue, 27.10.2011.

1. #1 CrazyBlue, 27.10.2011
    CrazyBlue

CrazyBlue Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe ein Problem mit den Updates von Windows Update. Und zwar mit folgenden:

Sicherheitsupdate für Windows Vista (KB2579686)
    Fehlerdetails: Code 8007041D

Sicherheitsupdate für Windows Vista (KB2567053)

Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer 8 für Windows Vista (KB2586448)

Sicherheitsupdate für Microsoft .NET Framework 2.0 SP2 unter Windows Vista SP2 und Windows Server 2008 SP2 x86 (KB2572075)

Sicherheitsupdate für Microsoft .NET Framework 4 unter Windows XP, Windows Server 2003, Windows Vista, Windows 7, Windows Server 2008 x86 (KB2572078)
    Fehlerdetails: Code 643

Bei jedem Starten des Laptops versucht Windows die Updates zu konfigurieren. Das läuft dann auch bis 100%. Dann wird der Laptop neugestartet und es kommt die Meldung, dass die Updates nicht konfiguriert werden konnten und die Änderungen rückgängig gemacht werden.
    Das letzte Update konnte nicht mal installiert werden.
    Ich habe jetzt WU erstmal ausgeschaltet, weil ich nicht 5 Minuten warten möchte bis ich meinen Computer endlich nutzen kann.

Ich habe schon im Interent nach möglichen Lösungen gegoogelt, aber keine gefunden, die ich auch verstehe. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen?

Danke für jede Antwort!

Gruß CrazyBlue

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

heinzl .

4. #3 CrazyBlue, 28.10.2011
    CrazyBlue

CrazyBlue Neuer Benutzer

Danke für den Link, heinzl!

Problem ist nur, dass das Fix-It sich nicht installiert. Da steht ja dann was von "PowerShell-Funktion wird installiert, kann bis zu 5 Minuten dauern", ich habe es schon eine halbe Stunde laufen gelassen, aber es tut sich nichts.
    Neuerdings bekomme ich auch eine Fehlermeldung wenn ich den Computer starte: ".NET Runtime Optimation Service funktioniert nicht mehr" In den Details steht "Problemereignisname: APPCRASH und Anwendungsname: mscorsvw.exe".
    Vielleicht läuft das Fix-It deswegen nicht, weil irgendwas mit Framework nicht stimmt?

Weuß jemand wie ich diesen NET Runtime Optimation Service wieder reparieren kann?

Gruß CrazyBlue

5. #4 xandros, 28.10.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    pauschal: Manche Sicherheitsupdates lassen sich nicht installieren, wenn bereits andere Updates installiert wurden, in denen die gleiche Luecke ebenfalls behoben wurde.
    So kann es z.B. passieren, dass eine Sicherheitsluecke in einem KB-Artikel beschrieben wird und ein passendes Update bereitgestellt wird, beim Update allerdings dann ein Patch zuerst installiert wird, in dem ein paar andere Sicherheitsluecken gleich mit gestopft werden. Dann muss das erste Update fehlschlagen, da die darin enthaltene Datei aelter ist als die Datei auf dem Rechner.
    Wenn also Patches nicht installierbar sind, sollte man nachsehen, ob die Aenderungen nicht bereits von anderen Patches abgedeckt werden - was meist der Fall ist!

Ueberpruefe mal den Dienst dazu. Sofern der ueberhaupt vorhanden ist, sollte er auf "Automatisch starten" eingestellt sein. Standardmaessig wird dort "Manuell" eingestellt sein....
    Alternativ kann auch ein SQL-Workstation Client schuld sein, der deaktiviert/entfernt werden muss. In manchen Faellen ist aber auch der SQL-Server 2005 schuld (eventuell hast du diesen oder die Compact-Edition durch ein Programm bei dir auf der Maschine installiert. Dann mal komplett abschalten!)

6. #5 CrazyBlue, 28.10.2011
    CrazyBlue

CrazyBlue Neuer Benutzer

Hallo xandros,

ich habe nicht so wahnsinnig viel Ahnung von Computern, deswegen meine Fragen zu deinem Post:

Wie kann ich denn nachschauen ob ich schon ein anderes Update installiert hatte, das dieselbe Sicherheitslücke schließt?

Wie bzw. welchen Dienst soll ich überprüfen? Die mscorsvw.exe?

Und wie finde heruas ob ich einen SQL-Workstation Client oder einen SQL-Server 2005 auf meinem Computer drauf habe?

Gruß CrazyBlue

Thema: Windows Update: können nicht konfiguriert werden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. updates konnten nicht konfiguriert werden. die änderungen werden rückgängig gemacht

,
  2. die updates konnten nicht konfiguriert werden. die änderungen werden rückgängig gemacht. vista

,
  3. die updates konnten nicht konfiguriert werden. die änderungen werden rückgängig gemacht

,
  4. updates können nicht konfiguriert werden,
  5. code 643 windows update error skype,
  6. windows updates können nicht konfiguriert werden,
  7. windows vista updates können nicht installiert werden,
  8. vista die updates konnten nicht konfiguriert werden. die änderungen werden rückgängig gemacht,
  9. updates konnten nicht konfiguriert werden vista,
  10. updates konnten nicht konfiguriert werden,
  11. code 8007041d,
  12. update konnte nicht konfiguriert werden,
  13. windows update konnte nicht konfiguriert werden,
  14. windows updates konnten nicht konfiguriert werden,
  15. windows update konnte nicht installiert werden,
  16. code 643 windows update skype,
  17. windows vista updates werden nicht geladen,
  18. windows update können nicht konfiguriert werden,
  19. fehler 8007041D,
  20. windows update kann nicht konfiguriert werden,
  21. vista die updates konnten nicht konfiguriert werden,
  22. update können nicht konfiguriert werden ,
  23. code8007041d,
  24. code 643 skype,
  25. windows vista die updates konnten nicht konfiguriert werden. die änderungen werden rückgängig gemacht
Die Seite wird geladen...

Windows Update: können nicht konfiguriert werden - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  5. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...