Windows Update: können nicht konfiguriert werden

Diskutiere Windows Update: können nicht konfiguriert werden im Windows Vista Probleme Forum im Bereich Windows Probleme; Hallo, ich habe ein Problem mit den Updates von Windows Update. Und zwar mit folgenden: Sicherheitsupdate für Windows Vista (KB2579686)...

  1. #1 CrazyBlue, 27.10.2011
    CrazyBlue

    CrazyBlue Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit den Updates von Windows Update. Und zwar mit folgenden:

    Sicherheitsupdate für Windows Vista (KB2579686)
    Fehlerdetails: Code 8007041D

    Sicherheitsupdate für Windows Vista (KB2567053)
    Fehlerdetails: Code 8007041D

    Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer 8 für Windows Vista (KB2586448)
    Fehlerdetails: Code 8007041D


    Sicherheitsupdate für Microsoft .NET Framework 2.0 SP2 unter Windows Vista SP2 und Windows Server 2008 SP2 x86 (KB2572075)
    Fehlerdetails: Code 8007041D

    Sicherheitsupdate für Microsoft .NET Framework 4 unter Windows XP, Windows Server 2003, Windows Vista, Windows 7, Windows Server 2008 x86 (KB2572078)
    Fehlerdetails: Code 643


    Bei jedem Starten des Laptops versucht Windows die Updates zu konfigurieren. Das läuft dann auch bis 100%. Dann wird der Laptop neugestartet und es kommt die Meldung, dass die Updates nicht konfiguriert werden konnten und die Änderungen rückgängig gemacht werden.
    Das letzte Update konnte nicht mal installiert werden.
    Ich habe jetzt WU erstmal ausgeschaltet, weil ich nicht 5 Minuten warten möchte bis ich meinen Computer endlich nutzen kann.

    Ich habe schon im Interent nach möglichen Lösungen gegoogelt, aber keine gefunden, die ich auch verstehe. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen?

    Danke für jede Antwort!

    Gruß CrazyBlue
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.378
    Zustimmungen:
    20
  4. #3 CrazyBlue, 28.10.2011
    CrazyBlue

    CrazyBlue Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Link, heinzl!

    Problem ist nur, dass das Fix-It sich nicht installiert. Da steht ja dann was von "PowerShell-Funktion wird installiert, kann bis zu 5 Minuten dauern", ich habe es schon eine halbe Stunde laufen gelassen, aber es tut sich nichts.
    Neuerdings bekomme ich auch eine Fehlermeldung wenn ich den Computer starte: ".NET Runtime Optimation Service funktioniert nicht mehr" In den Details steht "Problemereignisname: APPCRASH und Anwendungsname: mscorsvw.exe".
    Vielleicht läuft das Fix-It deswegen nicht, weil irgendwas mit Framework nicht stimmt?

    Weuß jemand wie ich diesen NET Runtime Optimation Service wieder reparieren kann?

    Gruß CrazyBlue
     
  5. #4 xandros, 28.10.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.162
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    pauschal: Manche Sicherheitsupdates lassen sich nicht installieren, wenn bereits andere Updates installiert wurden, in denen die gleiche Luecke ebenfalls behoben wurde.
    So kann es z.B. passieren, dass eine Sicherheitsluecke in einem KB-Artikel beschrieben wird und ein passendes Update bereitgestellt wird, beim Update allerdings dann ein Patch zuerst installiert wird, in dem ein paar andere Sicherheitsluecken gleich mit gestopft werden. Dann muss das erste Update fehlschlagen, da die darin enthaltene Datei aelter ist als die Datei auf dem Rechner.
    Wenn also Patches nicht installierbar sind, sollte man nachsehen, ob die Aenderungen nicht bereits von anderen Patches abgedeckt werden - was meist der Fall ist!

    Ueberpruefe mal den Dienst dazu. Sofern der ueberhaupt vorhanden ist, sollte er auf "Automatisch starten" eingestellt sein. Standardmaessig wird dort "Manuell" eingestellt sein....
    Alternativ kann auch ein SQL-Workstation Client schuld sein, der deaktiviert/entfernt werden muss. In manchen Faellen ist aber auch der SQL-Server 2005 schuld (eventuell hast du diesen oder die Compact-Edition durch ein Programm bei dir auf der Maschine installiert. Dann mal komplett abschalten!)
     
  6. #5 CrazyBlue, 28.10.2011
    CrazyBlue

    CrazyBlue Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo xandros,

    ich habe nicht so wahnsinnig viel Ahnung von Computern, deswegen meine Fragen zu deinem Post:

    Wie kann ich denn nachschauen ob ich schon ein anderes Update installiert hatte, das dieselbe Sicherheitslücke schließt?


    Wie bzw. welchen Dienst soll ich überprüfen? Die mscorsvw.exe?

    Und wie finde heruas ob ich einen SQL-Workstation Client oder einen SQL-Server 2005 auf meinem Computer drauf habe?

    Gruß CrazyBlue
     
Thema: Windows Update: können nicht konfiguriert werden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. updates konnten nicht konfiguriert werden. die änderungen werden rückgängig gemacht

    ,
  2. die updates konnten nicht konfiguriert werden. die änderungen werden rückgängig gemacht. vista

    ,
  3. die updates konnten nicht konfiguriert werden. die änderungen werden rückgängig gemacht

    ,
  4. updates können nicht konfiguriert werden,
  5. code 643 windows update error skype,
  6. windows updates können nicht konfiguriert werden,
  7. windows vista updates können nicht installiert werden,
  8. vista die updates konnten nicht konfiguriert werden. die änderungen werden rückgängig gemacht,
  9. updates konnten nicht konfiguriert werden vista,
  10. updates konnten nicht konfiguriert werden,
  11. code 8007041d,
  12. update konnte nicht konfiguriert werden,
  13. vista die updates konnten nicht konfiguriert werden,
  14. windows update konnte nicht konfiguriert werden,
  15. windows updates konnten nicht konfiguriert werden,
  16. windows update konnte nicht installiert werden,
  17. code 643 windows update skype,
  18. windows vista updates werden nicht geladen,
  19. windows update können nicht konfiguriert werden,
  20. fehler 8007041D,
  21. windows update kann nicht konfiguriert werden,
  22. update können nicht konfiguriert werden ,
  23. code8007041d,
  24. code 643 skype,
  25. windows vista die updates konnten nicht konfiguriert werden. die änderungen werden rückgängig gemacht
Die Seite wird geladen...

Windows Update: können nicht konfiguriert werden - Ähnliche Themen

  1. Windows 8/10 auf Fujitsu Siemens Amilo li 317

    Windows 8/10 auf Fujitsu Siemens Amilo li 317: Hallo, Weisst jemand ob eine Windows Version, ab sieben, bei einem Fujitsu Siemens Amilo li 317 laufen kann? Danke!
  2. Windows 10 neu installieren mit CD-Key

    Windows 10 neu installieren mit CD-Key: Guten Tag! Ich habe vor mir neue PC Komponenten (CPU, Mainboard, CPU Cooler, RAM) zu kaufen und in meinem PC auszutauschen. Damit werde ich mein...
  3. Mainboard wechsel unter Windows 10?

    Mainboard wechsel unter Windows 10?: Mainboard wechsel unter Windows 10? Guten Tag werte Leser! Ich habe vor mir ein neues Mainboard zu holen und habe bedenken, dass eventuell...
  4. kein Zugang mehr zum Windows-Konto

    kein Zugang mehr zum Windows-Konto: Hallo Leute, ich habe ein Mega-Problem und keine Ahnung wie ich es lösen soll. Ich kann mich seit gestern nicht mehr auf meinem Laptop (Windows...
  5. HDD wird in windows nicht erkannt

    HDD wird in windows nicht erkannt: hallo, seit einer windows Neuinstallation wird meine hdd nicht mehr in windows erkannt, auch nicht in der datenträgerverwaltung...im bios schon...