Windows Überkopiert...?

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Dana_84, 29.10.2008.

1. #1 Dana_84, 29.10.2008
    Dana_84

Dana_84 Neuer Benutzer

Guten Tag,
    Ich habe folgendes problem,ich habe Windows heute neugemacht da kam sun Schild das Windows nicht Neuinstalliert werden kann,und wenn ich es dennoch tu dann würden meine alten dateien weg sein..(oder so ähnlich)
    Jedenfalls hab ich jetzt die Windows datei in einen anderen Ordner installieren lassen,dann kam folgendes Startbildschirm dann steht da:
    Binnen 30 sec.soll man zwischen den zwei Betriebssystemen(Neue + Alte installation) auswählen.
    Da ich aber nur die eine haben bzw. die neue Installierte Version haben möchte.

Jetzt daher meine frage:
    1)Kann ich die alte Windows-Dateien Löschen?
    2)Wie bekomm ich das weg das ich nich auswählen muss?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen vielen Dank!

Eure Dana

[Wer Fehler findet,kann se behalten :D]

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 29.10.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Sinnvollerweise würde ich eine komplette Neuinstallation durchführen und bei der Installation die vorhandene Partition zuerst löschen, danach neu anlegen. Dann kannst du auch sicher sein, dass von der alten Windows-Installation wirklich nichts mehr vorhanden ist.
    Der aktuelle Zustand sieht so aus, dass du zwei Windows-Installationen nebeneinander hast, weil die alte Installation nicht angerührt wurde. Die sollte gänzlich entfernt werden.

Vorher aber eine Sicherung der Dateien durchführen, die du behalten willst - eigene Dateien etc.

4. #3 Dana_84, 02.11.2008
    Dana_84

Dana_84 Neuer Benutzer

ich würde ja auch gerne eine Komplette Neuinstallation machen,aber Windows meckert weil die Aktuellste version ist usw.und kann weder die Festplatte Formatieren.oder sonst noch was..:(

5. #4 jofischi, 03.11.2008
    jofischi

jofischi Erfahrener Benutzer

Ich weiß nicht, wie deine Festplatte aussieht. Wenn du aber nur eine Partition hast, solltest du mit z. B. mit der Freeware GParted eine zweite Partition anlegen und dorthin deine persönlichen Dokumente verschieben. Eine zusätzliche Sicherung auf CD/DVD oder Stick ist auch nicht verkehrt. Wenn du dann von der Windows-CD bootest, wirst du doch gefragt, ob du vor der Installation formatieren möchtest. Hier gehst du auf Ja und Installierst dann auf Partition C. Dabei wird alles von C gelöscht und Windows anschließend installiert.

Die Aufforderung zur Systemauswahl kannst du abschalten, indem du alle Dateien (auch Systemdateien) sichtbar machst. Dann in C die Datei boot.ini mit dem Texteditor öffnest und timeout=0 setzt. Anschließend wieder speichern.

6. b3ast

b3ast Erfahrener Benutzer

verstehe ich das richtig, dass du auf einer partition 2x windows installiert hast? das ist nicht gerade sinnvoll.

wenn du nur eine partition zur verfügung has, dann starte eine windows version und defragmentiere erstmal die platte. das ist wichtig für das darauffolgende partitionieren, weil sonst ggf. daten nicht mehr lesbar sind. ist die defragmentierung abgeschlossen, erstellst du eine zweite partition nach anleitung von jofischi. beachte dabei, dass die erste partition zumindest noch 10gb groß ist, wenn möglich 20, dann hast du mehr spielraum. diese formatierst du mit dem format NTFS. jetzt ziehst du dort alle wichtigen dateien rein, also quasi deine office dokumente oder bilder etc...
    anschließend legst du die windows cd ein und startest den rechner neu. die erste partition, aufder du windows installierst, formatierst du vollständig mit dem NFFS dateisystem. dann folgst du einfach den schritten des setups und dein problem sollte gelöst sein.

7. #6 Dana_84, 03.11.2008
    Dana_84

Dana_84 Neuer Benutzer

Ja ich habe auf einer Partition 2 mal Windows Installiert! ;( das das nicht sinnvoll ist das weiß ich aber was soll ich machen die Festplatte wegschmeißen?
    Ich habe eine neue Partition erstellt und so wie ihr es gesagt habt gemacht trotzdem meckert Windows das das die aktuellste Version von Windows-XP ist.Ich kann die weder Formatieren noch sonst was!
    Auf die Frage welche Festplatte ich habe die ist von der Firma Samsung da hab ich zwei von 1 x ne 40 GB und 1 x eine 160 GB ich habe momentan beide Angeschlossen beide Funktionieren!Mein freund meinte ich hätte zuviel Bilder Musik ect.drauf aber ich muss dazu sagen das die auf der anderen Partition und notfalls auch auf stick gespeichert!Ich habe auch schon überlegt mal mit dem zum Computerfachmann zu gehen,um zu überprüfen ob die angeschlossenen Geräte da vllt dran schuld sind :( wie gesagt ich habe keine ahnung von Computerinnenleben!

Lg Dana

[Wer Fehler findet,kannse behalten :D]

8. gnumm

gnumm Erfahrener Benutzer

Dann versuch doch einfach mal die GParted Live CD.
    Sichere deine Daten und starte dein System von der CD. Dann löschst du alle Partitionen und formatierst die Platte mit NTFS und partitionierst dann neu je nach belieben.

9. #8 Dana_84, 03.11.2008
    Dana_84

Dana_84 Neuer Benutzer

Das habe ich soweit verstanden ich habe mal in der Datenträgerverwaltung geschaut da steht bei einer partition das die ne Startpartition sei und Die anderen eine Systempartition.Da komm ich nun garnicht drauf klar was bedeutet das?

[Wer Fehler findet,kann sie behalten:D]

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 jofischi, 03.11.2008
    jofischi

jofischi Erfahrener Benutzer

wie gehst du beim Formatieren vor?

12. b3ast

b3ast Erfahrener Benutzer

bei mir ist laufwerk c: eine systempartition und die restlichen partitionen ganz normale. geh einfach systematisch die schritte durch, die schon genannt wurden. du sicherst mit gparted (müsste glaube ich sogar auf jeder linux cd drauf sein, die was taugt) deine ganzen wichtigen daten von laufwerk c: auf deine andere partition und installierst das betriebssystem neu. dabei darfst du natürlich nicht vergessen, die festplatte vorher platt zu machen (formatieren mit dem ntfs dateisystem).

Thema:

Windows Überkopiert...?

Die Seite wird geladen...

Windows Überkopiert...? - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  5. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...