Windows Systemsteuerung

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von Beverly, 10.10.2009.

  1. #1 Beverly, 10.10.2009
    Beverly

    Beverly Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Helferchen,
    ich habe ein Problem mit meine Explorer-Systemsteuerung. Ich habe einen Fehler gemacht, den ich bislang nicht reparieren konnte.
    Der Sachverhalt: Mein Sicherheitsprog (F-Secure, 7.03) zeigte mir an, dass ein Zugriff auf meinen Explorer beabsichtigt sei. Da ich diesem nicht vertraute, habe ich ihn abgelehnt.
    Nun habe ich keinen Zugriff mehr auf den Explorer und auf Mail und Internet; nur mit der Ausnahme, wenn ich im Sicherheitsprog die Systemsteuerung für alle Bereiche deaktiviere (was ich natürlich nicht wirklich dauerhaft möchte).

    Ich dachte, dass man einzelne Anwendungen in der Systemsteuerung ändern kann, also z.B. nachträglich eine zulassen oder eine andere ablehnen oder löschen.
    Dies klappt auch bei vielen, die ich dort aufrufe, allerdings nicht bei c:\windows\explorer.exe. Hier steht unter Berechtigung 'abgelehnt', Typ: Benutzer. Selektiere ich nun die Spalte mit rechter Maustaste, ist nur der Aufruf 'Details' möglich, nicht aber 'zulassen', 'ablehnen' oder löschen. Diese sind mit hellgrau unterlegt und somit nicht änderbar.

    Natürlich möchte ich jetzt gerne die Anwendung nachträglich zulassen. Ich habe es ja verstanden, lieber Computer. :angel:
    Aber als absoluter Laie kann Frau mit solch schwierigen Entscheidungen halt nicht umgehen. :weini:

    Hat jemand Tips für mich?

    Danke und lieben Gruß

    Zum genutzten System:
    Vista SP2, 32-er, auf Sony Vaio VGN-FW21E.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 julchri, 10.10.2009
    julchri

    julchri Super-Moderatorin

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    10.561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo und willkommen,

    hast Du schon eine Systemwiederherstellung versucht? Das wäre am einfachsten.

    Systemwiederherstellung
     
  4. #3 Beverly, 10.10.2009
    Beverly

    Beverly Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi julchri,

    habe ich auf Deinen Tip hin versucht. Negativ. Der explorer.exe lässt sich nicht davon beeindrucken :headbang:
    Ich war sogar so tollkühn und habe das System um 4 Wochen zurückgesetzt. No chance.

    Trotzdem lieben Dank.

    Gruß
     
  5. #4 xandros, 10.10.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.887
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das wird dann wohl nur über das Administratorkonto (vermutlich auch nur über den abgesicherten Modus) möglich sein.
    Offensichtlich hat dein Benutzerkonto keine Berechtigungen, die gesperrte Systemanwendung wieder zu erlauben.
     
  6. #5 Beverly, 11.10.2009
    Beverly

    Beverly Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen, xandros,

    ich habe mein Tele2-Sicherheitspaket als Administrator geöffnet (wurde eine Bestätitung erbeten, der ich zugestimmt habe).
    Dann bin ich in die Spalte 'Anit-Virus'/Echtzeitscanning/Konfigurieren gegangen und habe dort den Punkt Systemsteuerung aufgerufen (alles wie zuvor auch).
    Leider ist auch dort der 'abgelehnte' explorer nicht veränderbar, während andere Anwendungen (z.B. c/windows/system32/consent.exe) sowohl lösch- als auch ablehnbar wären.

    Was bedeutet eigentlich 'abgesicherter Modus'?
    Reicht es aus, wenn ich den WLAN-Betrieb durch umlegen des wireless-Schalters am Lappi auf off stelle?

    Sorry, xandros, Du merkst, dass ich hier ahnungslos umherirre und keine technischen Vorkenntnisse mitbringe... ?(
     
Thema:

Windows Systemsteuerung

Die Seite wird geladen...

Windows Systemsteuerung - Ähnliche Themen

  1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

    Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

    Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Windows 10 - WLAN

    Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Windows bootet nicht mehr

    Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  5. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

    Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...