Windows startet nach HDD-wechsel nicht

Dieses Thema im Forum "Windows 7 Probleme" wurde erstellt von Schickl, 30.09.2011.

1. #1 Schickl, 30.09.2011
    Schickl

Schickl Lernt Programmieren:D

Hi,

ich hab mir vor ein paar Tagen 2 neue HDDs gekauft(Samsung Spinpoint M8).
    Nachdem ich beide erhalten hatte hab ich zuerst mal mit Acronis True Image ein Backup von meiner ersten(primären) Festplatte gemacht(2 Partitionen; komplettes Backup; aber nicht mit der Option "Sector-by-Sector" aktiviert)
    Hat schon mal ne Weile gedauert
    Wollt heute dann das Backup auf die neue HDD kopieren. Hat auch geklappt
    Mein Problem is das Windows nicht mehr bootet(nach dem Bios blinkt einfach ein "_")
    Ich hab mal gegoogelt und ein paar Seiten gefunden wo Leute meinten das es am MBR liegt.
    Die schrieben weiters das man eine Windows DVD einlegen soll und in cmd "bootrec /fixmbr" und "bootrec /fixboot" eingeben soll

Also hab ich die Windows DVD(war eine von Windows 8 weil ich die von Win 7 nich mehr finde) eingelegt und von der gebootet, bin dann halt zur Konsole gegangen und hab beide kommandos eingegeben.
    Bei beiden stand das die Operation erfolgreich war.
    Hab mich schon gefreut das Windows vielleicht wieder funktioniert; dem war aber nicht so
    Es hat sich rein gar nichts geändert

hab dann wieder von der DVD gestartet bin wieder in die console gegangen und hab "bootrec /rebuildbcd" eingegeben
    Dann wurde nach installierten Windows versionen gesucht

Gefunden wurde 1:
    C:\Windows.old\Windows

Is natürlich nich die richtige

Ich hab dann dein paar Ordner umbenannt und wieder nach Windows Installationen suchen lassen
    Gefunden wurde nichts.
    Ich hab dann unter C: geschaut ob es den Windows Ordner noch gibt.
    Ja er ist da

Ich hab jetzt keine Ahnung warum die Windows Installation nicht erkannt wird
    Kann es sein das es daran liegt das ich eine Windows 8 DVD statt einer Win 7 DVD benutzte?

Wäre cool wenn jemand rat wüsste, ich hab nämlich keine Lust Windows samt meiner Unmengen an Programmen neu zu installieren

Solltet ihr noch mehr Informationen brauchen such ich gern noch mehr raus

Mfg Schickl

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 30.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ja!
    Du kannst eine aeltere Version nicht mit einer neueren Version reparieren. Saemtliche Systemdateien koennen komplett anders aussehen und werden so nicht miteinander laufen. Vermutlich hast du dir deine W7-Installation mit den Reparaturversuchen bereits zerschossen.

Spiel das Backup neu auf und aktiviere die Systempartition. (Vermutlich wirst du das Flag nicht mitkopiert haben, weshalb diese Partition nun nicht als bootfaehig gekennzeichnet ist. Auf der Konsole sollte "fdisk" zum Aktivieren der Partition ausreichen....)

4. #3 Schickl, 30.09.2011
    Schickl

Ich hab Windows 7 auswählen können und in der Konsole, bei der Hilfe des Befehls wurde auch Windows 7 erwähnt(also das z.B. nur nach Windows 7 Installationen gesucht wird)
    Naja ich werd mal eine Windows 7 DVD suchen(wird bei den Massen an DVDs die überall im Haus liegen ne Weile dauern:D) und mit der Versuchen Windows endlich zum Laufen zu bringen

Sollte die W7 Installation wirklich schon hinüber sein muss ich wohl wieder klonen>.<

5. #4 xandros, 30.09.2011
    xandros

Moderator

Gelegentlich hab ich die Angewohnheit meine Postings zu editieren.
    Erneutes Aufspielen des Backups und fdisk koennen evtl. die schnellere Vorgehensweise sein.

6. #5 Schickl, 01.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2011
    Schickl

So ich hab das Backup jetzt noch mal drauf gehauen und gleich mit der Win7 DVD versucht das Problem zu beheben
    Hat nicht funktioniert...
    Beim Befehl "bootrec /rebuildbcd" zeigt er mir wieder nur nur C:\Windows.old\Windows an, obwohl ja auf dem selben Laufwerk auch das funktionierende Windows liegt

Und nach fdisk hab ich googlen müssen, versteh jetzt auch was es machen würde, aber wie und vor allem WO kann ich den Befehl verwenden?

Achja Flags für die Partition mit der Windows Installation sind "Pri, Act"
    sollte also eigentlich passen, oder?

7. #6 Schickl, 01.10.2011
    Schickl

Ich hab mich jetzt mit der Win7 DVD "gespielt" und dabei ist mir aufgefallen das die Partition mit Windows den Laufwerkbuchstaben D: statt C: hat

Könnte das der Grund sein warum Windows ÜBERHAUPT nicht startet?(ich komm nich mal zu den Startoptionen

Sollte Acronis die Pfade in der Registry nicht ändern(hab ich iwo gelesen)

8. #7 xandros, 01.10.2011
    xandros

Moderator

die Registry des installierten Systems hat beim Start von der CD/DVD ueberhaupt keine Relevanz. Das ist einzig und allein die Reihenfolge der verwendeten Laufwerke an den IDE- bzw. SATA-Kanaelen.

Windows 7 ist es allerdings reichlich egal, ob es auf der ersten oder einer sonstigen aktiven primaeren Partition mit welchem Laufwerkbuchstaben auch immer liegt.
    Wichtig ist, dass auf der ersten physikalischen Platte der Bootmanager liegt.
    Dieser sorgt dafuer, dass Windows von einer (beinahe) beliebigen Partition auch gestartet werden kann. Und innerhalb dieser Windows-Installation sollte dann die Buchstabenvergabe auch wieder stimmen.....

9. #8 Schickl, 01.10.2011
    Schickl

Ich hab einfach die alte HDD wo Windows drauf war rausgenommen, die neue rein und dann das Backup(wo, laut Acronis, auch der MBR gespeichert war) auf die neue Platte kopiert

Also sollte doch eigentlich alles funktionieren oder?
    Es wurden, wie es auf der alten HDD war, 2 Partitionen erzeugt.
    Die 2. wurde jedoch von ~12GB auf ~450GB vergrößert(weil die neue Platte doppelt so groß wie die alte ist)
    Sind ein paar Zusatzinformationen falls das helfen sollte

Ich hab keine Ahnung was ich noch probieren könnte

Wäre cool wenn du oder irgendjemand anders mit noch helfen könnte

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. heinzl

heinzl .

Wo kommt denn eigentlich C:\Windows.old her?
    Bei soviel Murks wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben!
    Was passiert denn, wenn du einfach die alte Platte wieder anschließt?

12. #10 Schickl, 02.10.2011
    Schickl

Windows.old ist Vista(war beim kaufen installiert)

Die alte Platte funktioniert nur noch schlecht
    langsam, viele Bluescreens, machmal ging bei Windows NICHTS mehr(war immer nur für ein paar Minuten und dann war wieder alles "normal")

Ich könnt natürlich die alte Platte wieder einbauen nur
    1.Kanns sein das ich die Arbeit die noch nicht in dem Backup sind, dann verloren sind
    2.Löst das mein Problem nich(Ich will ja nich warten bis die alte hinüber is<.<)

Thema: Windows startet nach HDD-wechsel nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 startet nicht nach festplattentausch

,
  2. festplatte gewechselt windows startet nicht

,
  3. festplatte gewechselt windows 7 startet nicht

,
  4. acronis windows 7 klonen startet nicht,
  5. windows bootet nicht festplatten tausch,
  6. windows 7 startet nach festplattentausch nicht,
  7. windows 7 nach festplattenwechsel bootet nicht,
  8. xp bootet nach fp wechsel nicht reg eintrag und datein,
  9. backup auf neue festplatte bootet nicht,
  10. hd wechsel neuinstalation bootet pc nicht win xp,
  11. festplatte seriennummer ändern,
  12. nach kopieren auf neue festplatte startet windows nicht mehr,
  13. neue festplatte für hddwechsel wird nicht erkannt,
  14. nach windows startet ,
  15. win7 bootet nicht nach partitionwechsel,
  16. win7 startet nicht notbook wechsel,
  17. paragon sata harddisk rettung,
  18. paragon festplatte geklont wechsel bootet nicht,
  19. festplatte geklont wechsel bootet nicht,
  20. festplatte gewechselt windows kann auf hardware nicht starten,
  21. festplatte wechseln win7,
  22. festplatte gewechselt windows xp wird nicht angemeldet,
  23. nach festplattenwechsel installation windows 7 klappt nicht,
  24. festplatte gewechselt durch ssd windows startet nicht,
  25. nach festplattentausch bootet rechner nicht
Die Seite wird geladen...

Windows startet nach HDD-wechsel nicht - Ähnliche Themen

1. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  2. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  3. GTA V startet nicht ?!

GTA V startet nicht ?!: hallo zusammen, ich habe die steam version von GTA V, aber sie lässt sich nicht starten. nach einigen google suchaktionen, habe ich rausgefunden...
  4. PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15

PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15: Guten Abend, Ich habe ein mühsames Problem: Seit einiger Zeit hat mein PC die Make, dass er 2-3 anläufe braucht bis er anspringt (Wie ein...
  5. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...