Windows Server2008 und Exchange

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von JudgeLG, 21.05.2014.

1. #1 JudgeLG, 21.05.2014
    JudgeLG

JudgeLG Erfahrener Benutzer

Habe ein nerviges Problem, welches ich nicht behoben bekomme. In der WTS Sitzung der User taucht immer wieder die Benutzeranmeldung in Outlook auf. Korrois ist, das Outlook trotzdem mit dem Exchange verbunden ist.

Durchgeführte Tätigkeiten:
    - Benutzer Passwort geändert
    - neuen Testbenutzer angelegt, selbes Problem
    - Office deinstalliert/installiert
    - Registryeinträge bereinigt

Fehler taucht auf seid dem von 2003 auf 2010 geupdatet wurde...

Ich stehe mächtig auf dem Schlauch, komme nicht weiter, der Kunde rennt mir die Hütte ein, benötige dringend Unterstützung

Danke

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 21.05.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Schau mal in Outlook in den Kontoeinstellungen unter den Exchange-Proxyeinstellungen nach, ob darin "Verbindung nur mit Proxyservern herstellen, deren Zertifikat den folgenden Prinzipalnamen enthält:" aktiviert ist. (Kann in manchen Faellen als Radikalkur dienen, ist ansonsten aber nur als Test gedacht!) Sollte dieser Punkt aktiviert sein -> deaktivieren und testen.
    Daneben mal ueber OWA pruefen, ob das verwendete Zertifikat dort Probleme bereitet. Ist das dort ebenfalls mit Fehlermeldungen versehen, Zertifikat neu einspielen.

Alternativ kannst du auch im Internetexplorer unter "Extras - Sicherheit - lokales Intranet - Sicherheitseinstellung - Benutzerauthentifizierung - Anmeldung" den Punkt "Automtisches Anmelden nur in der Intranetzone" setzen. (Sinnvoller ist es, dies via GPO zu publizieren, damit es fuer das komplette Netzwerk gilt.)

Ansonsten waeren als weitere Fehlersuche die Stichworte NTLM oder TCP/HTTPS, Imcomplevel, Get-OutlookAnywhere | fl (Powershell!) oder auch die Frage nach evtl. vorhandenem ISA/TMG-Server zu betrachten.

4. #3 JudgeLG, 21.05.2014
    JudgeLG

JudgeLG Erfahrener Benutzer

Danke für deine Antwort, habe den Fehler gefunden. Dein Hinweis mal OWA zu testen hat mich auf den Fehler gebracht. OWA hat nämlich auch nicht funktioniert.

Unter Exchange Console > Serverkonfig > Clientzugriff, Rechtsklick auf owa (Default Web Site) > Eigenschaften > Authentifizierung, da war "Mindestens ein Standardauthentifizierungsverfahren verwenden" markiert, habe das abgeändert auf "Formularbasierte Authentifizierung"

das Problem ist weg und OWA funzt auch wieder

Nochmals DANKE!!!

5. #4 xandros, 21.05.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    argh....

Auf die Idee bin ich jetzt auch nicht gekommen. Aber logisch.....
    Wenigstens hat der Hinweis auf OWA zum Auffinden der Loesung beitragen koennen.

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Windows Server2008 und Exchange

Die Seite wird geladen...

Windows Server2008 und Exchange - Ähnliche Themen

1. E-Mails vor Exchange und Verteilung auf Viren prüfen

E-Mails vor Exchange und Verteilung auf Viren prüfen: Gibt es eine Lösung wie man Mails vor der Verteilung auf Schadsoftware/Viren prüfen kann. Hat da jemand mit Erfahrung? Danke
  2. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  3. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  4. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  5. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...