Windows Server2008 und Exchange

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von JudgeLG, 21.05.2014.

  1. #1 JudgeLG, 21.05.2014
    JudgeLG

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    Habe ein nerviges Problem, welches ich nicht behoben bekomme. In der WTS Sitzung der User taucht immer wieder die Benutzeranmeldung in Outlook auf. Korrois ist, das Outlook trotzdem mit dem Exchange verbunden ist.

    Durchgeführte Tätigkeiten:
    - Benutzer Passwort geändert
    - neuen Testbenutzer angelegt, selbes Problem
    - Office deinstalliert/installiert
    - Registryeinträge bereinigt

    Fehler taucht auf seid dem von 2003 auf 2010 geupdatet wurde...

    Ich stehe mächtig auf dem Schlauch, komme nicht weiter, der Kunde rennt mir die Hütte ein, benötige dringend Unterstützung

    Danke
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
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  3. #2 xandros, 21.05.2014
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    Schau mal in Outlook in den Kontoeinstellungen unter den Exchange-Proxyeinstellungen nach, ob darin "Verbindung nur mit Proxyservern herstellen, deren Zertifikat den folgenden Prinzipalnamen enthält:" aktiviert ist. (Kann in manchen Faellen als Radikalkur dienen, ist ansonsten aber nur als Test gedacht!) Sollte dieser Punkt aktiviert sein -> deaktivieren und testen.
    Daneben mal ueber OWA pruefen, ob das verwendete Zertifikat dort Probleme bereitet. Ist das dort ebenfalls mit Fehlermeldungen versehen, Zertifikat neu einspielen.

    Alternativ kannst du auch im Internetexplorer unter "Extras - Sicherheit - lokales Intranet - Sicherheitseinstellung - Benutzerauthentifizierung - Anmeldung" den Punkt "Automtisches Anmelden nur in der Intranetzone" setzen. (Sinnvoller ist es, dies via GPO zu publizieren, damit es fuer das komplette Netzwerk gilt.)

    Ansonsten waeren als weitere Fehlersuche die Stichworte NTLM oder TCP/HTTPS, Imcomplevel, Get-OutlookAnywhere | fl (Powershell!) oder auch die Frage nach evtl. vorhandenem ISA/TMG-Server zu betrachten.
     
  4. #3 JudgeLG, 21.05.2014
    JudgeLG

    JudgeLG Erfahrener Benutzer

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    Danke für deine Antwort, habe den Fehler gefunden. Dein Hinweis mal OWA zu testen hat mich auf den Fehler gebracht. OWA hat nämlich auch nicht funktioniert.

    Unter Exchange Console > Serverkonfig > Clientzugriff, Rechtsklick auf owa (Default Web Site) > Eigenschaften > Authentifizierung, da war "Mindestens ein Standardauthentifizierungsverfahren verwenden" markiert, habe das abgeändert auf "Formularbasierte Authentifizierung"

    das Problem ist weg und OWA funzt auch wieder

    Nochmals DANKE!!!
     
  5. #4 xandros, 21.05.2014
    xandros

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    argh....

    Auf die Idee bin ich jetzt auch nicht gekommen. Aber logisch.....
    Wenigstens hat der Hinweis auf OWA zum Auffinden der Loesung beitragen koennen.
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
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