Windows Search Protocol Host - hohe Festplattenaktivität - warum?

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von Phil---ipp, 25.11.2012.

1. #1 Phil---ipp, 25.11.2012
    Phil---ipp

Phil---ipp Neuer Benutzer

Ein herzliches Hallo ins Forum,

kurz zur Chronik - ich hatte bis vor Kurzem auf dem PC Vista (ja, keinen guten Ruf aber: mir ist es NIE vollständig abgestürzt, in 4 Jahren!) nun habe ich, da ich einen kostenfreien Key von meinem Ausbilder bekam, auf Windows 8 gewechselt.

Da die alte Festplatte von 250GB so und so am zerfallen war (ständig Konsistenzprüfungen, absolut langsam, viele Dateien und Prozesse waren nicht mehr ausführbar), habe ich die 1TB Festplatte die ursprünglich eine externe von Hitachi war aus ihrem Gehäuse geholt und eingebaut, eine Partition mit 500GB davon habe ich nun für Windows 8 herangezogen.
    Die alte Festplatte mit Vista ist noch drin und angeschlossen, falls man davon nochmal was braucht.

Nun Windows 8 funktioniert super, tolle Performance etc, bin zufrieden - als Virenprogramm bin ich von vorher Avira auf nun avast! gewechselt.

Mir ist aufgefallen dass die 1TB Festplatte (man kann es unterscheiden, weil nur die hörbar arbeitet) sehr viel arbeitet, auch wenn ich nichts mache oder nur surfe, habe mir dann mal Process Monitor heruntergeladen und der Dauergast ist hier der Windows Search Protocol Host als Anwendung im Ordner Windows/System32.

Er geht immer ungefähr diese Reihenfolge durch: ReadFile, CreateFile, FileSystemControl, CloseFile, dazwischen kommt ab und an RegQueryKey, RegOpenKey.

avast! sagt dazu nichts, auch auf Prüfung der Anwendung nichts - merkwürdig ist es allerdings schon, außerdem habe ich gelesen dass sich manchmal ein Spyware oder Virus unter diesem Prozess, insb. System32 tarnt.

HijackThis sagt alles ok, hat also nichts gefunden.

Habt ihr Erfahrungen damit? Ist es ein versteckter Virus / Spyware oder einfach nur das System welche die Dateien für die Windows Suche analysiert?

Danke im voraus, schönen Sonntag noch ; )

Grüße

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

heinzl .

Das wird wohl die Indexerstellung sein, die beim ersten Mal schon eine gewisse Zeit benötigt.

Thema: Windows Search Protocol Host - hohe Festplattenaktivität - warum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 8 hohe festplattenaktivität

,
  2. wer benötigt searchprotocolhost

,
  3. windows search protocol host funktioniert nicht mehr

,
  4. search protocol host windows 8,
  5. search hohe transfer festplatte search,
  6. avira hohe festplattenaktivität,
  7. win8 hohe festplattenaktivität beim start,
  8. searchprotocolhost windows 8 ,
  9. windows search protocol host windows 8,
  10. windows 7 vor dem start lange plattenaktivität,
  11. search protocol,
  12. samsung erhöhte festplattenaktivität,
  13. windows 7 seach protokol host benötigt,
  14. hohe festplattenaktivität windows 8 start,
  15. windows 8 search protocol,
  16. starke festplattenaktivität bei windows 8 start,
  17. protocol host,
  18. win 8 starke festplattenaktivität,
  19. win 8 erhöhte festplattenaktivität,
  20. vista searchprotokollhost,
  21. windows 8 hohe festplattenaktivität beim ersten start,
  22. windows 8 starke festplattenaktivität,
  23. searchprotocolhost,
  24. windows search protocol host funktioniert nicht,
  25. windows search protocol windows 8
Die Seite wird geladen...

Windows Search Protocol Host - hohe Festplattenaktivität - warum? - Ähnliche Themen

1. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  2. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  3. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  4. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  5. Windows 7 Recovery CD bestellen?

Windows 7 Recovery CD bestellen?: Hallo, mein Windows 7 hängt ohne Ende. Jetzt habe ich dummerweise keine Sicherungscd erstellt. Wie kann ich jetzt Windows 7 neu auf meinen Laptop...