Windows - Retten meines HDD

Diskutiere Windows - Retten meines HDD im Windows Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo. Ich gehöre wiedermal zu Jenen die Windows, aufgrund seiner Beschaffenheit und Zerstörungwut, verabscheuen... Dennoch, ich habe Vista auf...

  1. #1 JimmyTheNut, 29.10.2008
    JimmyTheNut

    JimmyTheNut Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ich gehöre wiedermal zu Jenen die Windows, aufgrund seiner Beschaffenheit und Zerstörungwut, verabscheuen...
    Dennoch, ich habe Vista auf dem PC. War bisher kein Problem doch...

    ...Vor Kurzem habe ich meine Externe Festplatte angeschlossen und die Meldung von Windows erhalten, ich solle doch bitte meine Festplatte vom Windowsdienst reparieren lassen, da sie anscheinend Fehler in den Daten aufweisen würde.

    Ok, ok.. da ist ja nichts weiter dabei,.. - dachte ich!
    Nachdem Windows bereits 2 Std an meiner Festplatte rumgedoktort ha und immernoch voll ich Gange war ( grade mal 5%?!) hab ich das Ganze abgebrochen.
    Dann wollte ich auf mein HDD zugreifen, doch es ging nichts mehr.
    Als mich Windows dann fragte ob ich meine Festplatte (mit 500GB wichtigsten Daten) formatieren wolle, lehnte ich natürlich dankend ab.

    Allerdings geht nichts mehr. Ich kann nicht mehr auf meine Daten zugreifen und benötige sie aber dringenst..!



    Ich weiß nicht mehr weiter... Was soll ich machen?
    Kann mir Einer helfen?



    MfG,
    JTN
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 29.10.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.068
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Böse Falle... darauf reagiert Windows nicht immer mit Freude (bzw. so, wie es sein sollte!)....

    Die externe Festplatte wird aber noch erkannt und bekommt einen Laufwerksbuchstaben?
    Dann könntest du in der Eingabeaufforderung mal versuchen, ob über
    Code:
    chkdsk /F/R
    eventuell noch etwas zu machen ist. Ich vermute aber eher, dass es dir die Dateizuordnungstabelle zerschossen hat. Das müsste dann aus der Kopie mit FixMBR repariert werden können.
    Eine Garantie zur Wiederherstellung gibt es leider nicht....
     
  4. #3 JimmyTheNut, 29.10.2008
    JimmyTheNut

    JimmyTheNut Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    CMD sagt mir, dass "der Startsektor nicht gelesen werden kann"...
    Und jetzt?!

    Scheiße...
     
  5. #4 xandros, 29.10.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.068
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Dann hatte ich mit der Vermutung also recht, dass Dateizuordnungstabelle zerstört ist.
    Vista kennt das Tool FixMBR anscheinend nicht mehr. Dafür gibt es das Tool Bootrec.

    Laut Microsoft wäre die Vorgehensweise folgendermassen:
    Bei Position 7 sollte zuerst geprüft werden, ob das externe Laufwerk erreichbar ist... (z.B. durch Eingabe des Laufwerkbuchstabens und Enter).
    Wenn es vorhanden ist, dann sollte dort auch der Befehl Bootrec.exe mit Parameter erfolgen.
    Code:
    Bootrec.exe /FixMbr
    Unter Vista hab ich das allerdings noch nicht gemacht, würde daher gern die Meinung anderer User dazu hören.....
     
  6. #5 JimmyTheNut, 29.10.2008
    JimmyTheNut

    JimmyTheNut Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich den Laufwerksbuchstaben H: eingebe kommt folgendes:

    Demnach ist laut CMD der Datenträger ja vorhanden aber nicht lesbar...richtig?
    Also müsste deine Idee ja eig funktionieren oder bin ich falsch?


    Gruß
     
  7. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. b3ast

    b3ast Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte mal ein ähnliches problem. plötzlich konnte ich aus heiterem himmel nichtmehr auf meine festplatte zugreifen, ein freund von mir hat mir dann "getdataback" gegeben. damit konnte ich alles wiederherstellen. gut möglich, dass du deine festplatte vorher formatieren musst aber es wird dabei nur das inhaltsverzeichnis gelöscht und die daten zum überschreiben freigegeben. die daten sind also nicht weg.
     
  9. #7 xandros, 29.10.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.068
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Richtig.
    Wenn die Dateizuordnungstabelle beschädigt ist, kann dein Betriebssystem nicht mehr feststellen, welche Dateien an welchen Positionen auf der Festplatte liegen.
    Von dieser Tabelle existiert allerdings eine Kopie, aus der man die defekte Tabelle wiederherstellen kann. Das ging unter XP bisweilen mit FixMBR, was bei Vista als Parametereinstellung in BootRec eingebaut wurde. Theoretisch sollte das also funktionieren. Aber wie gesagt - ich hab das bislang noch nicht gebraucht und kann daher auch nicht auf eigene Erfahrungen unter Vista zurückgreifen.
     
Thema: Windows - Retten meines HDD
Die Seite wird geladen...

Windows - Retten meines HDD - Ähnliche Themen

  1. Windows 10 immer auf Höchstleistung problem

    Windows 10 immer auf Höchstleistung problem: Hallo, Ich habe Windows 10 und bei mir ist in der Energieoption Ausbalanciert eingestellt ( Desktop PC ) Wenn ich nun ein Game Beendet habe z.b:...
  2. Von Windows 10 auf 7 (Transformer Book)

    Von Windows 10 auf 7 (Transformer Book): Moin Leute, ich wurde gebeten auf ein Medion AKOYA E1235T, auf welchem aktuell Windows 10 installiert ist, Windows 7 zu installieren. Dies stellt...
  3. Windows Iconränder entfernen

    Windows Iconränder entfernen: Heyho, ich hab gestern an meinem Desktop ein wenig rumgebastelt, und mir eigene Icons erstellt. Allerdings habe ich bei diesen jetzt das...
  4. WINDOWS 8.1 und Plitzi werden keine Freunde :/ HILFE

    WINDOWS 8.1 und Plitzi werden keine Freunde :/ HILFE: Hallo liebe Leute, Ich habe seit ein paar Tagen ein Acer Aspire E 17 und habe Windows 8.1 installiert. Seitdem kann ich meinen Laptop nicht mehr...
  5. Gebrauchten Laptop mit Windows Volumen-Lizenz gekauft, was nun?

    Gebrauchten Laptop mit Windows Volumen-Lizenz gekauft, was nun?: Hallo zusammen, ich habe im September letzten Jahres einen gebrauchten Laptop gekauft. Windows 10 war ausdrücklich mit dabei und auch schon...