Windows - Retten meines HDD

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von JimmyTheNut, 29.10.2008.

1. #1 JimmyTheNut, 29.10.2008
    JimmyTheNut

JimmyTheNut Neuer Benutzer

Hallo.
    Ich gehöre wiedermal zu Jenen die Windows, aufgrund seiner Beschaffenheit und Zerstörungwut, verabscheuen...
    Dennoch, ich habe Vista auf dem PC. War bisher kein Problem doch...

...Vor Kurzem habe ich meine Externe Festplatte angeschlossen und die Meldung von Windows erhalten, ich solle doch bitte meine Festplatte vom Windowsdienst reparieren lassen, da sie anscheinend Fehler in den Daten aufweisen würde.

Ok, ok.. da ist ja nichts weiter dabei,.. - dachte ich!
    Nachdem Windows bereits 2 Std an meiner Festplatte rumgedoktort ha und immernoch voll ich Gange war ( grade mal 5%?!) hab ich das Ganze abgebrochen.
    Dann wollte ich auf mein HDD zugreifen, doch es ging nichts mehr.
    Als mich Windows dann fragte ob ich meine Festplatte (mit 500GB wichtigsten Daten) formatieren wolle, lehnte ich natürlich dankend ab.

Allerdings geht nichts mehr. Ich kann nicht mehr auf meine Daten zugreifen und benötige sie aber dringenst..!

Ich weiß nicht mehr weiter... Was soll ich machen?
    Kann mir Einer helfen?

MfG,
    JTN

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 29.10.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Böse Falle... darauf reagiert Windows nicht immer mit Freude (bzw. so, wie es sein sollte!)....

Die externe Festplatte wird aber noch erkannt und bekommt einen Laufwerksbuchstaben?
    Dann könntest du in der Eingabeaufforderung mal versuchen, ob über
    Code:
    chkdsk /F/R
    eventuell noch etwas zu machen ist. Ich vermute aber eher, dass es dir die Dateizuordnungstabelle zerschossen hat. Das müsste dann aus der Kopie mit FixMBR repariert werden können.
    Eine Garantie zur Wiederherstellung gibt es leider nicht....

4. #3 JimmyTheNut, 29.10.2008
    JimmyTheNut

CMD sagt mir, dass "der Startsektor nicht gelesen werden kann"...
    Und jetzt?!

Scheiße...

5. #4 xandros, 29.10.2008
    xandros

Moderator

Dann hatte ich mit der Vermutung also recht, dass Dateizuordnungstabelle zerstört ist.
    Vista kennt das Tool FixMBR anscheinend nicht mehr. Dafür gibt es das Tool Bootrec.

Laut Microsoft wäre die Vorgehensweise folgendermassen:
    Bei Position 7 sollte zuerst geprüft werden, ob das externe Laufwerk erreichbar ist... (z.B. durch Eingabe des Laufwerkbuchstabens und Enter).
    Wenn es vorhanden ist, dann sollte dort auch der Befehl Bootrec.exe mit Parameter erfolgen.
    Code:
    Bootrec.exe /FixMbr
    Unter Vista hab ich das allerdings noch nicht gemacht, würde daher gern die Meinung anderer User dazu hören.....

6. #5 JimmyTheNut, 29.10.2008
    JimmyTheNut

Wenn ich den Laufwerksbuchstaben H: eingebe kommt folgendes:

Demnach ist laut CMD der Datenträger ja vorhanden aber nicht lesbar...richtig?
    Also müsste deine Idee ja eig funktionieren oder bin ich falsch?

Gruß

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. b3ast

b3ast Erfahrener Benutzer

ich hatte mal ein ähnliches problem. plötzlich konnte ich aus heiterem himmel nichtmehr auf meine festplatte zugreifen, ein freund von mir hat mir dann "getdataback" gegeben. damit konnte ich alles wiederherstellen. gut möglich, dass du deine festplatte vorher formatieren musst aber es wird dabei nur das inhaltsverzeichnis gelöscht und die daten zum überschreiben freigegeben. die daten sind also nicht weg.

9. #7 xandros, 29.10.2008
    xandros

Moderator

Richtig.
    Wenn die Dateizuordnungstabelle beschädigt ist, kann dein Betriebssystem nicht mehr feststellen, welche Dateien an welchen Positionen auf der Festplatte liegen.
    Von dieser Tabelle existiert allerdings eine Kopie, aus der man die defekte Tabelle wiederherstellen kann. Das ging unter XP bisweilen mit FixMBR, was bei Vista als Parametereinstellung in BootRec eingebaut wurde. Theoretisch sollte das also funktionieren. Aber wie gesagt - ich hab das bislang noch nicht gebraucht und kann daher auch nicht auf eigene Erfahrungen unter Vista zurückgreifen.

Thema: Windows - Retten meines HDD
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. es sind keine lesbaren dateizuordnungstabellen (fats) vorhanden

,
  2. auf dem datenträger befindet sich kein erkanntes dateisystem externe festplatte

,
  3. externe festplatte kein erkanntes dateisystem

,
  4. es sind keine lesbaren dateizuordnungstabellen vorhanden,
  5. auf dem datenträger befindet sich kein erkanntes dateisystem xp,
  6. bootrec.exe Auf dem datenträger befindet sich kein Erkanntes dateisystem,
  7. externe festplatte dateizuordnungstabelle,
  8. dateizuordnungstabelle beschädigt,
  9. kein erkanntes dateisystem externe festplatte,
  10. externe hdd dateizuordnungstabelle zerstört kein zugriff auf dateien,
  11. nach format c kein erkanntes dateisystem auf externer festplatte,
  12. dateizuordnungstabelle reparieren,
  13. bootrec.exe kein erkanntes dateisystem,
  14. windows 7 kein erkanntes dateisystem,
  15. festplatte reparieren dateizuordnungstabellen chkdsk windows 7,
  16. externe es sind keine lesbaren dateizuordnungstabellen reparieren,
  17. es sind keine lesbaren dateizuordnungstabellen ereparieren,
  18. fehlermeldung externe festplatte formatieren dateizuordnungstabelle,
  19. festplatte reparieren kein bekanntes dateisystem,
  20. verbatim externe festplatte windows 7 kein erkanntes dateisystem,
  21. externe festplatte kein erkanntes dateisystem wiederherstellen,
  22. datenträger kein erkanntes dateisystem,
  23. auf dem datenträger befindet sich kein erkanntes dateisystem,
  24. vista auf dem datenträger befindet sich kein erkanntes dateisystem,
  25. es sind keine lesbaren datenzuordnungstabellen vorhanden
Die Seite wird geladen...

Windows - Retten meines HDD - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  5. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...