Windows-Prozess legt mein System lahm

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von david2332, 17.01.2007.

1. #1 david2332, 17.01.2007
    david2332

david2332 Neuer Benutzer

hi @ all
    habe seit gestern ein nerviges problem mit meinem pc:
    Intel Pentium 4 1,8ghz/1024RAM,60+20GB HDD/Geforce 4600
    Windows XP Prf Original SP2 + auto updates

und zwar verbraucht der prozess svchost.exe dauerhaft 100% des prozessors,was die geschwindigkeit des systems absolut runterschraubt. und zwar habe ich mit dem tuneup process manager festgestellt das bei dem process der parameter -k netsvsc. sobald ich den prozess beende läuft der rechner einwandfrei.

Ich habe keine neue software installiert, festplatte mit ant vir durchsucht, defragmentiert und systemwiederherstullung - 2 tage angewendet.
    nichts half... ich hoffe ihr wisst mehr als ich ;-)

danke im vorraus!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 CaptainDusky, 18.01.2007
    CaptainDusky

CaptainDusky Erfahrener Benutzer

Wenn du den Prozess beendest, welcher Dienst ist denn dann ebenfalls beendet, der eigentlich laufen müsste?

Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste

Gruß

Marco

4. #3 david2332, 18.01.2007
    david2332

david2332 Neuer Benutzer

danke für deine antwort! :)

Es handelt sich um den prozess:

Arbeitsstationsdienst

Erstellt und wartet Clientnetzwerkverbindungen mit Remoteservern. Diese Verbindungen sind nicht mehr verfügbar, falls dieser Dienst beendet wird. Falls dieser Dienst deaktiviert wird, können die Dienste, die von diesem Dienst ausschließlich abhängig sind, nicht mehr gestartet werden.

C:\WINDOWS\System32\svchost.exe -k netsvcs

Starttyp: Automatisch

Abhängige Dienste:
    Anmeldedienst
    Computerbowser
    Nachrichtendienst
    RPC-Locator
    Wandienst

5. WAL

WAL Benutzer

Also wenn svhost so ne Aulastung verursacht, dann hört sich das ganz nach nem Schädling an.
    Scann mal mit deinem AntiVir und AdWare deine Platte durch.

6. #5 david2332, 18.01.2007
    david2332

david2332 Neuer Benutzer

hab einmal mit antivir durchlaufen lassen, hatte 3 funde aber hab sie gelöscht. adaware hat gar nichts gefunden.

7. Sviper

Sviper Guest

svchost.exe ist ja auch kein Schädling, sondern gehört zu Windows. Okay, hast du den Prozess eigentlich mehr als einmal laufen? Interessant wäre auch zu wissen wieviel Speicher er belegt.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 david2332, 19.01.2007
    david2332

david2332 Neuer Benutzer

is mir klar dass das kein schädling is -> siehe thread titel...

der läuft er prozess mehrfach, weil er ja öfter -mit verschiedenen parametern- ausgeführt wird.

10. WAL

WAL Benutzer

Klar gehörts zu Windows. Allerdings kanns
    1. infiziert sein
    oder
    2. DOCH ein Virus bzw. Schädling (Wurm, Trojaner, Dropper, weis der Teufel was) sein.

Es gibt mehrere svhost Prozesse, die für verschiedene Netzwerkgruppen zuständig sind.

Thema: Windows-Prozess legt mein System lahm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. netsvsc was ist das

,
  2. svchost legt rechner lahm

,
  3. windows netsvsc

,
  4. netsvsc vista
Die Seite wird geladen...

Windows-Prozess legt mein System lahm - Ähnliche Themen

1. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  2. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  3. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  4. Windows 7 Recovery CD bestellen?

Windows 7 Recovery CD bestellen?: Hallo, mein Windows 7 hängt ohne Ende. Jetzt habe ich dummerweise keine Sicherungscd erstellt. Wie kann ich jetzt Windows 7 neu auf meinen Laptop...
  5. Windows 7 Installation

Windows 7 Installation: Hallo ich habe nicht viel Ahnung von PCs aber ich weiss wohl wie ich einen PC neu einrichte. Mein Sohn hat mit seinem PC irgendwas gemacht jetzt...