Windows neu installieren -> Partitionen

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von EXECUTOR, 20.05.2009.

1. #1 EXECUTOR, 20.05.2009
    EXECUTOR

EXECUTOR Benutzer

Hi ich hab da mal paar Fragen.

Ich habe vor auf einen Rechner (XP) erneut XP aufzuspielen, da sich jede menge Schadsoftware auf dem PC angesammelt hat, die mit keinem Programm 100% zu entfernen geht. Außerden hat sich auf der Festplatte im laufe der Zeit viel "Müll" angesammelt hat. Die Festplatte des Rechners ist in 3 Partitionen unterteilt. Nun Frage ich mich:

1.) Wenn ich die Fetplatte Formatiere, um anschließend Windows neu aufspielen zu können, werden die 3 Partitionen ebenfalls gelöscht oder belieben sie erhalten ?(

2.) Wenn Sie gelöscht werden wie kann ich wieder neue Partitionen auf der Festplatte erstellen ?(

Und 3.) Wenn sie nicht gelöscht werden wie könnte ich Sie manuell löschen, um eventl. nur 2 Partitionen zu erstellen ?(

Die Wichtigen Daten (Musik, Bilder, E-mails, ....) werden inzwischen auf 2 Externe Festplatten ausgelagert, um Sie später wieder anzuschließen :] .

P.S.: Rechtschreibfehler dürft ihr behalten :p .

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 20.05.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Hi,

zu1: Wenn Windows auf der Systempartition liegt (üblicherweise Laufwerk C) musst du bei der Installation von WIN XP das Ziellaufwerk C auswählen. Nicht vergessen auch die Partition zu formatieren, damit alles sauber ist. Die anderen beiden Partitionen bleiben erhalten.

zu2: Nicht nötig

zu3: Manuell löschen bringt nichts. Um aus zwei Partitionen eine Partition zu machen, muss man beide Partitionen zusammenführen. Das geht aber mit dem Windowsstandard nicht. Dazu brauchst du ein Partitionsprogramm wie z.B. Acronis Disc Director Suite. Als einzig kostenloses Programm fällt mir dazu nur Gparted ein. Isofile runterladen, mit Brennproggi (Image brennen) auf CD brennen und Rechner mit CD booten. Vorher nicht vergessen im Bios die Bootreihenfolge zu ändern. 1.CD/DVD Lauwerk 2. HDD. Das Programm kann man auf Deutsch umstellen.

http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html

Rechtschreibfehler will ich nicht..hehe.. :D

Gruss

4. #3 EXECUTOR, 20.05.2009
    EXECUTOR

EXECUTOR Benutzer

Danke Leonixx war ne gute erklärung :respekt: , ich werd das einfach mal ausprobieren und müsste ja dank deiner hilfe klappen, wenn nicht meld ich mich nomma :p .

Thema kann geschlossen werden.

5. #4 xandros, 20.05.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    zu 2 und 3)
    Wenn die Partitionen nicht mehr benötigt werden kannst du auch ohne zusätzliche Software diese Partitionen "zusammenführen".
    Da ohnehin komplett neu installiert werden soll:
    Starte den Rechner mit der Windows XP-CD.
    Sobald dich der Rechner fragt, auf welche Partition du installieren möchtest, lösche ALLE vorhandenen Partitionen!
    Danach legst du zwei neue Partitionen nach deinen Wünschen an (einmal für das System und einmal für deine Daten).
    Diese zeigt die Installationsroutine nun mit dem Vermerk "Fabrikneu" an. Wähle für die weitere Installation die Partition aus, auf der Windows aufgespielt werden soll.
    Nach der Installation begibst du dich in der Systemsteuerung - Computerverwaltung in die Datenträgerverwaltung und formatierst deine zweite Partition. Anschliessend kannst du die Festplatte (bzw. die beiden logischen Laufwerke) so verwenden, wie du willst.

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Windows neu installieren -> Partitionen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 installation partitionen zusammenfügen

,
  2. windows 7 installation partitionen zusammenführen

,
  3. windows 7 setup partitionen zusammenfügen

,
  4. partitionen zusammenführen bios,
  5. nach festplatten komplett löschen windows 10 installier,
  6. windows 7 partitionen zusammenlegen neuinstallation,
  7. ausgelagerte festplatte wieder zusammen fueren,
  8. windows neu instalieren und festplatte zusammenfugen xp,
  9. windows neu instalieren und festplatte zusammenfugen,
  10. bei der windows 7 installation : partitionen zusammenfügen,
  11. win 7 partitionen zusammenfügen bei Neuinstallation,
  12. Neuinstallation festplatte 2 partitionen zusammenfügen Windows XP,
  13. xp neu aufspielen ohne zweite partition zu löschen,
  14. windows 7 installation partition zusammenführn,
  15. zwei windows installation zusammenführen,
  16. werden bei neuinstallation von xp alle partitionen zusammengelegt,
  17. systempartition neu aufsetzen,
  18. bei installation win 7 partitionen zusammenführen,
  19. win xp neuinstallation partitionen verbinden,
  20. windows nur auf systempartition neu installieren,
  21. windows neu aufsetzen partitionen vereinen,
  22. xp neu installieren ohne zweite partition zu löschen,
  23. win7 systemdateien zusammenlegen,
  24. xp installationen zusammenführen,
  25. windows xp 2 partitionen zusammenführen neuinstallation
Die Seite wird geladen...

Windows neu installieren -> Partitionen - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  5. OS Sierra lässt sich nicht installieren

OS Sierra lässt sich nicht installieren: Hallo Ihr Guten! Ich hab folgendes Problem: Nach geraumer Zeit, weil nicht mehr allzu viele Apps mit "Mountain Lion" funktionieren, hab ich mich...