Windows mit 2 Partitionen Festplatte neu installieren

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von EurenikZ, 23.07.2014.

1. #1 EurenikZ, 23.07.2014
    EurenikZ

EurenikZ Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ich will Windows neuinstallieren, doch ich hab eine Festplatte mit 2 Partitionen. Auf C ist Windows und Programme, auf H sind Dateien. Doch ich will dass nur C so zu sagen formatiert wird, die Dateien und alles von H soll unberührt bleiben. Wieso installiere ich also Windows so neu, ohne dass alles gelöscht wird?

Danke schonmal im Voraus für Antworten!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. IBM

IBM Benutzer

Wenn Du dass Setup ganz normal startest, zeigt er Dir doch die Partitionen an.
    Du formatierst C einfach und fertig.

Eine andere Variante wäre doch auch wichtige Sachen auf einen USB - Stick zu ziehen, und sie später einfach auf Deiner Festplatte wieder einzufügen ?

4. #3 EurenikZ, 24.07.2014
    EurenikZ

1. Achso wusste ich gar nicht ;)
    Ich habe keine Windows CD. Dann muss ich doch von einem USB das hier runterladen und booten, stimmt's?
    2. Naja, es sind um die 600GB, das wichtigste habe ich aber mal gesichert falls was schief läuft.

5. #4 Leonixx, 24.07.2014
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Wenn du keine Windows DVD hast, hast du aber sicher eine Recovery Partition, wenn dies ein Fertig PC ist? Die Partition ist versteckt. Hierzu haben die Hersteller immer ein Tool auf dem System. Dies kannst du beim booten durch eine Tastenkombination auswählen. Dabei wir nur die Systempartition überschrieben.

Datensicherung der wichtigsten Daten sollte regelmäßig erfolgen, da auch die Festplatte den Geist aufgeben kann. Als wichtig würde ich Fotos und Dokumente ansehen. Je nach dem auch mal ein Video. Sichern kannst du mit externer Festplatte oder auf DVD.

6. #5 EurenikZ, 24.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2014
    EurenikZ

Wie ist das mit der Recovery Partition? Also bei Booten ins Bios gehen oder wie?
    Edit: Achso, ja, da ist so eine mit 100MB, ist die das?

7. #6 Leonixx, 24.07.2014
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Ist das jetzt ein Fertig PC? Wenn ja, welcher Hersteller und Typ?

Nee, nicht ins Bios gehen. Beim Start sollte dir angezeigt werden, dass du die Recovery Funktion nutzen kannst.

Die 100MB Partition ist es nicht. Die Recovery Partition ist versteckt.

8. #7 EurenikZ, 24.07.2014
    EurenikZ

Ja, fertiger. Das Mothertboard ist von Asus, man konnte selber entscheiden was verbaut werden soll, deshalb kann ich da jetzt keinen Typ nennen.
    Und beim Starten kommt nur die Meldung mit dem Bios, sollte die mit der Recovery jedes mal beim Starten kommen oder wie?

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 Leonixx, 24.07.2014
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Hersteller? Wo bestellt?

11. #9 EurenikZ, 24.07.2014
    EurenikZ

Thema:

Windows mit 2 Partitionen Festplatte neu installieren

Die Seite wird geladen...

Windows mit 2 Partitionen Festplatte neu installieren - Ähnliche Themen

1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  3. OS Sierra lässt sich nicht installieren

OS Sierra lässt sich nicht installieren: Hallo Ihr Guten! Ich hab folgendes Problem: Nach geraumer Zeit, weil nicht mehr allzu viele Apps mit "Mountain Lion" funktionieren, hab ich mich...
  4. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  5. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...