Windows lässt sich nicht installieren, da CD nicht korrekt bootet

Diskutiere Windows lässt sich nicht installieren, da CD nicht korrekt bootet im Windows XP Probleme Forum im Bereich Windows Probleme; Liebe Windows-Experten, ich habe folgendes Problem gestern stundenlang mit einem Freund versucht zu lösen: Wir wollen das Betriebssystem eines...

  1. djdrum

    djdrum Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Windows-Experten,

    ich habe folgendes Problem gestern stundenlang mit einem Freund versucht zu lösen:
    Wir wollen das Betriebssystem eines PCs komplett neu aufsetzen. Zig Programme und so werden nicht mehr gebraucht und die alle zu deinstallieren ist eben quatsch; außerdem ist der PC einfach langsamer geworden mit der Zeit.

    Ansich ist so eine Formatierung der Platte ja kein Problem, Neuinstallationen haben wir schon oft gemacht. Nun kam aber beim Bootvorgang (CD eingelegt, Bootsequenzen korrekt) folgender Hinweis:

    ATAPI CD-ROM
    No Emulation

    Dann dauert es einen Moment und es folgt die Aufforderung eine beliebige Taste zu drücken. Nach diesem Schritt arbeitet das Laufwerk einen Moment und die Meldung

    Couldn't find NTLDR

    folgt.
    Danach startet das Betriebssystem standartmäßig und problemlos. Der Bootvorgang von CD wurde also abgebrochen.

    Unsere Erkenntnisse sind bisher, dass es sich dabei um ein Problem mit dem XP Bootmanager handeln muss, denn die Datei NTLDR ist schließlich dafür zuständig.
    An der CD kann es weiterhin nicht liegen, da wir eine halbe Stunde zuvor mit gleicher CD (wenngleich anderem Key) einem anderen PC ein neues OS verpasst haben.

    Ein Biosreset führte nicht zu einem Erfolg, auch das Abschalten vom SCSI-Controller im Bios führte zu keinem Ergebnis. Im Gerätemanager in Windows findet sich der Eintrag eines solchen Controllers ebenfalls als deaktiviert.
    Der Computer wird nicht mit RAID-Verbund geführt. Trotzdem vermuten wir diesen Controller, der von Symbios auf dem Mainboard liegt, als Verursacher des Fehlers.

    Hat irgendeiner ähnliche Probleme und eventuell Lösungsvorschläge? Wir kommen im Moment einfach nicht weiter und es ist so schließlich unmöglich die Platte zu formatieren und das OS neu zu installieren.

    Vielen Vielen Dank im Voraus,
    djdrum
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 11.01.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.068
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn die CD in Ordnung ist, dieser Rechner aber nicht damit startet, dann liegt IMHO das Problem eher an dem CD/DVD-Laufwerk, welches diese CD nicht sauber lesen kann.....
    Dass ein Controller hier dazwischenfunkt halte ich für unwahrscheinlich, da dieses Gerät beim Start von CD gar nicht angesprochen wird.

    Wenn möglich mal das CD-Laufwerk tauschen oder auf korrekte Verkabelung kontrollieren.
     
  4. #3 Leonixx, 11.01.2009
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.904
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Im Gerätemanager betreffendes Laufwerk deinstallieren und Rechner neustarten. Dann wird das Laufwerk wieder installiert. Vielleicht hilft das schon.
     
  5. djdrum

    djdrum Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    danke für die Tipps!
    Dass es das CD-Rom Laufwerk ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da wir bereits ein extra Laufwerk angeschlossen haben - die beiden eigentlich installierten Laufwerke sind schon seit längerem defekt, das nun neu eingebaute Laufwerk läuft eigentlich. Unter Windows wirds auch korrekt erkannt.
    Viele Male "eigentlich", weshalb ich das mal ausprobieren werde und evtl noch ein weiteres Laufwerk ausprobieren werde.
    Gibt es evtl noch andere Möglichkeiten, woran es liegen könnte? - ich brauche ein paar Ideen, damit ich da wieder hinfahre, der PC steht nämlich nicht bei mir ;)
    Danke nochmal,
    Grüße
    djdrum
     
  6. djdrum

    djdrum Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    also ich habe nun nochmal das cd-laufwerk neu installiert. danach habe ich das ganze nochmal probiert - auch mit neuer cd. leider weiterhin ohne erfolge.
    hat jemand weitere tipps?
    danke im voraus und für die bereits gegebenen tipps,
    djdrum
     
  7. #6 Leonixx, 24.01.2009
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.904
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Was funktioniert nicht? Bootet die Windows CD nicht? Ist im Bios die Bootreihenfolge umgestellt? Neue CD, meinst du Windows CD?
     
  8. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. djdrum

    djdrum Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hey,
    naja, das problem vom anfang ganz oben besteht ja immer noch. die cd bootet nicht, verbunden mit oben stehender fehlermeldung. windows lässt sich somit eben nicht installieren.
    grüße
    djdrum
     
  10. Joel09

    Joel09 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Festplatte ist als Master gejumpert und CD/DVD Laufwerk auf Slave? Handelt es sich um eine gebrannte CD z.B. um ServicePacks zu integrieren oder ist es ein original Setup? Alle USB-Devices vor dem Booten entfernen! Ist ein Floppydrive vorhanden? Wenn ja, dann mal mit den XP-Startdisketten versuchen oder mal mit ner älteren Bootdisk vorher Systempartition formatieren.
    Außerdem würde ich das IDE-Kabel testweise ersetzen.
    Gruß Jo
     
Thema: Windows lässt sich nicht installieren, da CD nicht korrekt bootet
Die Seite wird geladen...

Windows lässt sich nicht installieren, da CD nicht korrekt bootet - Ähnliche Themen

  1. Windows 10 immer auf Höchstleistung problem

    Windows 10 immer auf Höchstleistung problem: Hallo, Ich habe Windows 10 und bei mir ist in der Energieoption Ausbalanciert eingestellt ( Desktop PC ) Wenn ich nun ein Game Beendet habe z.b:...
  2. Von Windows 10 auf 7 (Transformer Book)

    Von Windows 10 auf 7 (Transformer Book): Moin Leute, ich wurde gebeten auf ein Medion AKOYA E1235T, auf welchem aktuell Windows 10 installiert ist, Windows 7 zu installieren. Dies stellt...
  3. Programme im Hintergrund über das Netzwerk installieren.

    Programme im Hintergrund über das Netzwerk installieren.: Moin, gibt es irgendwie die Möglichkeit, Programme im Netzwerk, im Hintergrund, mit Adminrechten auf einem anderen Arbeitsplatz zu installieren....
  4. Windows Iconränder entfernen

    Windows Iconränder entfernen: Heyho, ich hab gestern an meinem Desktop ein wenig rumgebastelt, und mir eigene Icons erstellt. Allerdings habe ich bei diesen jetzt das...
  5. WINDOWS 8.1 und Plitzi werden keine Freunde :/ HILFE

    WINDOWS 8.1 und Plitzi werden keine Freunde :/ HILFE: Hallo liebe Leute, Ich habe seit ein paar Tagen ein Acer Aspire E 17 und habe Windows 8.1 installiert. Seitdem kann ich meinen Laptop nicht mehr...