Windows lässt sich nicht installieren, da CD nicht korrekt bootet

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von djdrum, 11.01.2009.

1. djdrum

djdrum Neuer Benutzer

Liebe Windows-Experten,

ich habe folgendes Problem gestern stundenlang mit einem Freund versucht zu lösen:
    Wir wollen das Betriebssystem eines PCs komplett neu aufsetzen. Zig Programme und so werden nicht mehr gebraucht und die alle zu deinstallieren ist eben quatsch; außerdem ist der PC einfach langsamer geworden mit der Zeit.

Ansich ist so eine Formatierung der Platte ja kein Problem, Neuinstallationen haben wir schon oft gemacht. Nun kam aber beim Bootvorgang (CD eingelegt, Bootsequenzen korrekt) folgender Hinweis:

ATAPI CD-ROM
    No Emulation

Dann dauert es einen Moment und es folgt die Aufforderung eine beliebige Taste zu drücken. Nach diesem Schritt arbeitet das Laufwerk einen Moment und die Meldung

Couldn't find NTLDR

folgt.
    Danach startet das Betriebssystem standartmäßig und problemlos. Der Bootvorgang von CD wurde also abgebrochen.

Unsere Erkenntnisse sind bisher, dass es sich dabei um ein Problem mit dem XP Bootmanager handeln muss, denn die Datei NTLDR ist schließlich dafür zuständig.
    An der CD kann es weiterhin nicht liegen, da wir eine halbe Stunde zuvor mit gleicher CD (wenngleich anderem Key) einem anderen PC ein neues OS verpasst haben.

Ein Biosreset führte nicht zu einem Erfolg, auch das Abschalten vom SCSI-Controller im Bios führte zu keinem Ergebnis. Im Gerätemanager in Windows findet sich der Eintrag eines solchen Controllers ebenfalls als deaktiviert.
    Der Computer wird nicht mit RAID-Verbund geführt. Trotzdem vermuten wir diesen Controller, der von Symbios auf dem Mainboard liegt, als Verursacher des Fehlers.

Hat irgendeiner ähnliche Probleme und eventuell Lösungsvorschläge? Wir kommen im Moment einfach nicht weiter und es ist so schließlich unmöglich die Platte zu formatieren und das OS neu zu installieren.

Vielen Vielen Dank im Voraus,
    djdrum

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 11.01.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn die CD in Ordnung ist, dieser Rechner aber nicht damit startet, dann liegt IMHO das Problem eher an dem CD/DVD-Laufwerk, welches diese CD nicht sauber lesen kann.....
    Dass ein Controller hier dazwischenfunkt halte ich für unwahrscheinlich, da dieses Gerät beim Start von CD gar nicht angesprochen wird.

Wenn möglich mal das CD-Laufwerk tauschen oder auf korrekte Verkabelung kontrollieren.

4. #3 Leonixx, 11.01.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Im Gerätemanager betreffendes Laufwerk deinstallieren und Rechner neustarten. Dann wird das Laufwerk wieder installiert. Vielleicht hilft das schon.

5. djdrum

djdrum Neuer Benutzer

Hey,
    danke für die Tipps!
    Dass es das CD-Rom Laufwerk ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da wir bereits ein extra Laufwerk angeschlossen haben - die beiden eigentlich installierten Laufwerke sind schon seit längerem defekt, das nun neu eingebaute Laufwerk läuft eigentlich. Unter Windows wirds auch korrekt erkannt.
    Viele Male "eigentlich", weshalb ich das mal ausprobieren werde und evtl noch ein weiteres Laufwerk ausprobieren werde.
    Gibt es evtl noch andere Möglichkeiten, woran es liegen könnte? - ich brauche ein paar Ideen, damit ich da wieder hinfahre, der PC steht nämlich nicht bei mir ;)
    Danke nochmal,
    Grüße
    djdrum

6. djdrum

djdrum Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    also ich habe nun nochmal das cd-laufwerk neu installiert. danach habe ich das ganze nochmal probiert - auch mit neuer cd. leider weiterhin ohne erfolge.
    hat jemand weitere tipps?
    danke im voraus und für die bereits gegebenen tipps,
    djdrum

7. #6 Leonixx, 24.01.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Was funktioniert nicht? Bootet die Windows CD nicht? Ist im Bios die Bootreihenfolge umgestellt? Neue CD, meinst du Windows CD?

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. djdrum

djdrum Neuer Benutzer

hey,
    naja, das problem vom anfang ganz oben besteht ja immer noch. die cd bootet nicht, verbunden mit oben stehender fehlermeldung. windows lässt sich somit eben nicht installieren.
    grüße
    djdrum

10. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Festplatte ist als Master gejumpert und CD/DVD Laufwerk auf Slave? Handelt es sich um eine gebrannte CD z.B. um ServicePacks zu integrieren oder ist es ein original Setup? Alle USB-Devices vor dem Booten entfernen! Ist ein Floppydrive vorhanden? Wenn ja, dann mal mit den XP-Startdisketten versuchen oder mal mit ner älteren Bootdisk vorher Systempartition formatieren.
    Außerdem würde ich das IDE-Kabel testweise ersetzen.
    Gruß Jo

Thema: Windows lässt sich nicht installieren, da CD nicht korrekt bootet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows xp lässt sich nicht von cd installieren

,
  2. windows lässt sich nicht von cd starten

,
  3. warum kann eine cd nicht installieren

,
  4. kann nicht installieren von cd,
  5. xp lässt sich nicht installieren no emulation,
  6. windows xp lässt sich nicht installieren von der cd aus,
  7. windows installiert nicht von cd,
  8. stert von cd nic ht möglich couldnt find boot mgr,
  9. windows instaliert von cd nicht,
  10. windows xp läßt sich nicht von cd rom installieren,
  11. windows lässt sich nicht aufspielen,
  12. refurbished setup startet nicht,
  13. windows xp von cd installieren geht nicht,
  14. windows installations cd startet nicht,
  15. windows xp von cd installiern nicht möglich,
  16. installation windows xp refurbished cd startet nicht,
  17. xp installation couldnt ,
  18. kann windows nicht von cd installieren,
  19. windows xp lässt sich nicht mehr installieren cd startet nicht linux cd funktioniert,
  20. windows xp lässt sich nicht von cd booten,
  21. windows installation lässt sich nicht von cd booten,
  22. windows lässt sich nicht von cd booten,
  23. instalion von cd nicht möglich windows cd,
  24. Win 7 couldnt find bootmanager,
  25. couldnt find ntldr
Die Seite wird geladen...

Windows lässt sich nicht installieren, da CD nicht korrekt bootet - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Fritzbox 7290 bootet zyklisch

Fritzbox 7290 bootet zyklisch: Hallo Forengemeinde, falls bei euch ein ähnliches Problem auftreten sollte dann hilft euch vielleicht dieser Post. Meine Box bootete ca. alle...
  4. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  5. OS Sierra lässt sich nicht installieren

OS Sierra lässt sich nicht installieren: Hallo Ihr Guten! Ich hab folgendes Problem: Nach geraumer Zeit, weil nicht mehr allzu viele Apps mit "Mountain Lion" funktionieren, hab ich mich...