Windows kennt dvd-laufwerk nicht, Bios schon

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von appe, 25.05.2009.

  1. appe

    appe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    das thema mag oft vorkommen, ich habe jedoch die richtige antwort auf mein problem nicht gefunden!

    also: mein neues dvd-laufwerk (multi), SATA, will von windows nicht erkannt werden! BIOS erkennt das Laufwerk sehrwohl...
    beim booten läuft mein computer, wenn ich das laufwerk nicht anstecke, wie am schnürchen; wenn ich es jedoch anstecke, hängt er kurz (ca. 30-40 sek.). man merkt genau (geräusch), dass das laufwerk angesteuert wird, obwohl kein datenträger eingelegt ist (das laufwerk ist auch nicht als booting-device deklariert)

    meine software: win xp, soweit alles am neuesten stand; und natürlich ists ein pc, kein laptop

    bitte um eure hilfe!

    danke,
    fabian
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Schaue Mal hier nach:CD/DVD Laufwerk wird im Arbeitsplatz nicht angezeigt,ist oben angepinnt.
    Das sollte auch bei Dir klappen.:D
     
  4. appe

    appe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hab ich schon probiert...
     
  5. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Tja,dann poste mal Deine Daten von allen Komponenten.
     
  6. appe

    appe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    motherboard: intel netburst, 64 bit, northbridge ATI RS350, southbridge ATI SB 200, BIOS AMI
    laufwerk: ATAPI CD-ROM, TSSTcorp cddvdw sh-s223f
    intel celeron 2666 MHz (altertümlich...)

    k.a., sonst noch was?
     
  7. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    SATA-Treiber hast du installiert?

    Man findet auch viele Probleme mit dem Gerät im Netz :S
     
  8. Joel09

    Joel09 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Seit wann besteht das Problem?
    Wie heinzl schon schrieb solltest du zunächst Chipsatz- und die SATA-Treiber installieren. Diese findest du beim Hersteller deines Mainboards.
    Nützt auch das nichts, dann könntest du es noch mit einer aktuelleren Firmware für das Laufwerk probieren, allerdings musst du dazu 100% das Laufwerk identifizieren, denn flasht du eine falsche Firmware, ist das Laufwerk unbrauchbar.
    Handelt es sich bei dem Laufwerk um Neuware?
    Je mehr Informationen du bereitstellst, desto effizienter kann dir geholfen werden ;)
    Gruß Joel
     
  9. appe

    appe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ja, neuware, hatte ich das nicht geschrieben?

    also, ich hab grad meinen pc neu aufgesetzt, windows xp, SP3, eigentlich am neuesten stand, auch die treiber für pc, graphik, motherboard...
    (motherboardname unbekannt...)
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Wenn du XP installiert hast, hast du keine SATA-Treiber auf dem Rechner. Es ist einfacher für dich, wenn du den Brenner gegen ein ATA-Modell umtauschst.
     
  12. Joel09

    Joel09 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Lade dir mal Everest herunter oder schaue direkt auf das Mainboard. Dort findest du in der Regel eine Bezeichnung in der Nähe der PCI Slots.
    Ansonsten beim Rechnerstart die Mainboard ID (meißt oben rechts während des POST's zu sehen) abschreiben und hier posten.
    Versuche es auch mit einem anderen S-ATA Steckplatz und wechsel am besten mal das SATA-Kabel!
    Eventuell auch mal im Bios die Default Settings laden oder das CMOS zurücksetzen.
    Falls du im Besitz einer Knoppix oder einer anderen Linux Live CD bist, dann mal von dieser booten und schauen, ob das Laufwerk dort erkannt wird.

    Gruß Joel
     
Thema: Windows kennt dvd-laufwerk nicht, Bios schon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wenn lw cd nicht kennt

    ,
  2. dvd laufwerk im bios nicht aber windows xp

    ,
  3. atapi fehler bios sata dvd laufwerk

    ,
  4. dvd bios windows erkannt,
  5. dvd laufwerk im bios aber nicht in windows,
  6. windows 8 erkennt dvd laufwerk nicht aber bios schon,
  7. dvd laufwerk im bios erkannt aber nicht in windows,
  8. dvd laufwerk wird nicht erkannt windows 7 im bios schon,
  9. dvd-laufwerk im bios erkannt nicht von win7,
  10. dvd im bios erkannt aber nicht in win7,
  11. dvd im bios aber nicht in win7,
  12. bios cd lw nicht atapi,
  13. windows 8 dvd bios,
  14. sata dvd brenner wird als cd laufwerk angezeigt,
  15. win 8 dvd laufwerk nicht erkannt bios ekennt,
  16. atapi cd bios win 7,
  17. dvd-laufwerk wird im bios nicht erkannt aber in windows,
  18. bios erkennt dvd windows nicht,
  19. win 7 cd laufwerk nicht im bios schon,
  20. dvd laufwerk sata bios windows,
  21. windows 7 erkennt dvd laufwerk nicht im bios schon,
  22. atapi cd rom im bios nicht angezeigt windows schon,
  23. dvd laufwerk im bios windows,
  24. dvd laufwerk sata atapi bios
Die Seite wird geladen...

Windows kennt dvd-laufwerk nicht, Bios schon - Ähnliche Themen

  1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

    Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

    Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Windows 10 - WLAN

    Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Hat jemand schon was bei crowdfox bestellt

    Hat jemand schon was bei crowdfox bestellt: Hi, ich würde gerne bei crowdfox bestellen. Die Preise scheinen teilweise günstiger als bei amazon zu sein. Eigentlich habe ich jahrelang fast nur...
  5. Windows bootet nicht mehr

    Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...