Windows installiert sich neu - Daten weg ?

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von Tasnal, 24.08.2006.

1. Tasnal

Tasnal Guest

Hallo liebe Freunde der Computer-Technik !

Ich glaub´, ich steh´ vor dem absoluten SuperGAU.

Ich hab´ das Notebook einer Freundin hier und sollte es lediglich internettauglich machen bzw. alte Treiber entfernen, nach Viren suchen, etc...

Auf der Festplatte hat sie dazu noch wichtige Daten, die sie benötigt.

Nun habe ich beim Booten gesehen, dass kurz "fehlerhafte Datei boot.ini" dastand.

Ich schau also im Internet nach, wie ich das wegbekomme und hab´gelesen, dass das ganz einfach mit Hilfe der Windows-XP-CD und der Reparaturkonsole gehen sollte. Gemäß dieser Anleitung :

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=631

hab´ ich also die Windows-CD eingelegt und im Bios die Einstellungen so geändert, dass von CD gestartet wurde.

Soweit so gut ... allerdings konnte man nirgends die "R" Taste für den Reparaturmodus drücken. Stattdessen wurden irgendwelche Daten von der CD auf die Festplatte geladen ... dauerte ein paar Minuten.

Nun habe ich mit Schrecken festgestellt, dass sich das Notebook neu startet und in den Windows-Setup-Modus umschaltet. Ich erhalte also den Bildschirm, auf dem die Installationsdauer angezeigt wird ... eben so, als würde man Windows neu installieren.

Ich hab die Installation sofort unterbrochen. Und nun komme ich nicht mehr ins Windows mit all den Daten, die auf dem Notebook waren. Auch der abgesicherte Modus lässt sich nicht starten. Es heißt dann, dass das Windows-Setup nicht im abgesicherten Modus gestartet werden kann.

Die einzige Möglichkeit, die ich jetzt noch sehe, ist, das Windows sich tatsächlich neu installiert.

Was ist dann aber mit den Daten auf der Festplatte ?

Oder wurden die bereits gelöscht ?

Was ist hier passiert ?

Und wenn die Daten gelöscht wurden, wieso gab´ es vorher keine Warnung ?

Komme ich irgendwie an die Daten wieder ran ?

Brauche dringend Hilfe, bevor ich gekillt werde !

Tasnal

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Ostseesand, 24.08.2006
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

ja also du holst dir eine eine knoppix cd aus dem inetrnet, ca 600mb oder kaufst am kiosk eine pc zeitschrift mit knoppix drin.
    von der knoppix startest du und dann siehst du deine festplatte.
    dann die daten retten auf usb stick oder brenne sie auf cd wenn der laptop einen brenner hat.

oder du holst dir bootdisketten aus dem internet www.bootdisketten.de und versuchst damit zu starten

allerdingst sehe ich mehr chancen mit knoppix
    PS: das brennprogramm keisst 3kb,
    den usb stick musst du dann erst einbinden( auf das lcon klicken und dann rechte maus unter eigenschaften) und schreibrechte anklicken

4. #3 Marlene, 25.08.2006
    Marlene

Marlene Guest

Hallo, Du Armer,

das gleiche ist mir vorige Woche passiert. Habe den Service kontaktiert, aber auch der hat mir gesagt - es muß alles gelöscht und einmal neu aufspielt werden. Habe dann alle wichtigen Daten mit Nero gebrannt und wieder aufgespielt. Es geht wieder, aber es waren Stunden voller Arbeit.

Hast Du einen Tip für mich, wie ich runtergeladene Gifs öffne ?

Gruß

Marlene

5. #4 Ostseesand, 25.08.2006
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

gif als bild und animation kann der explorer von hause aus.

6. #5 Thats me, 25.08.2006
    Thats me

Thats me Erfahrener Benutzer

hat das notebook nur eine partition?
    ich habe mehrmals die erfahrung gemacht, dass alte xp-versionen (also ohne service 1) gar nicht formatiert sondern sich nur "als programm" dazuinstalliert;
    ich war selbst verdutzt, als es bei mir so abgelaufen ist, aber auch beim 2.mal hat es sich nur dazuinstalliert;
    bei den neueren versionen war es dann bei mir so wie es sein sollte:
    formatiert und druff....
    was sagen die anderen dazu? zufall? oder gehts vll doch so?

7. Tasnal

Tasnal Guest

So - erstmal vielen Dank für die Antworten und Tipps. Besonders die Knoppix-Empfehlung fand ich klasse. Leider hat das Rumprobieren etliche Stunden gedauert, so dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Ich hab´ mit Hilfe von Knoppix die wichtigsten Daten gerettet und auf meinen Desktoprechner kopiert. Es war also noch nichts gelöscht bzw. formatiert.

Anschließend habe ich das Notebook neu gestartet und dabei wurde anscheinend Windows ein zweites mal installiert.

Nun habe ich auf einer der beiden Partitionen zwei Windows-Ordner. Einmal "Windows" ( das alte Windows mit mehr Dateien ) und einmal "Windows.0" ( das neu installierte Windows ). Die Boot.ini zeigt auch nur ein Windows an und im Bootbildschirm habe ich auch nicht die Auswahl, welches Windows gestartet werden soll.

Starte ich nun Windows, so kann ich zwar auf die alten Daten zugreifen, allerdings fehlen sämtliche Softwareeinträge. Es ist praktisch ein neues Windows unter dem ich auf die Daten des alten Windows zugreifen kann, jedoch die installierten Programme des alten Windows werden im Softwaremanager nicht mehr gelistet und können wahrscheinlich auch nicht verwendet werden.

Der Idealfall wäre der, dass ich die alte Konfiguration vor dem Supergau wieder hätte, sprich : die alten Daten inkl. den installierten Programmen.

Hat jemand ´nen Rat, wie ich nun mit den beiden Windows-Ordnern verfahren soll ?

Dank Euch sieht die ganze Situation wieder rosig aus :).

Grüße :

Tasnal

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Windows installiert sich neu - Daten weg ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windowas installieren festplatte alte daten weg

,
  2. windows neu gebootet datein weg

Die Seite wird geladen...

Windows installiert sich neu - Daten weg ? - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  5. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...