Windows installiert sich neu - Daten weg ?

Diskutiere Windows installiert sich neu - Daten weg ? im Windows Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo liebe Freunde der Computer-Technik ! Ich glaub´, ich steh´ vor dem absoluten SuperGAU. Ich hab´ das Notebook einer Freundin hier und...

  1. Tasnal

    Tasnal Guest

    Hallo liebe Freunde der Computer-Technik !

    Ich glaub´, ich steh´ vor dem absoluten SuperGAU.

    Ich hab´ das Notebook einer Freundin hier und sollte es lediglich internettauglich machen bzw. alte Treiber entfernen, nach Viren suchen, etc...

    Auf der Festplatte hat sie dazu noch wichtige Daten, die sie benötigt.

    Nun habe ich beim Booten gesehen, dass kurz "fehlerhafte Datei boot.ini" dastand.

    Ich schau also im Internet nach, wie ich das wegbekomme und hab´gelesen, dass das ganz einfach mit Hilfe der Windows-XP-CD und der Reparaturkonsole gehen sollte. Gemäß dieser Anleitung :

    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=631

    hab´ ich also die Windows-CD eingelegt und im Bios die Einstellungen so geändert, dass von CD gestartet wurde.

    Soweit so gut ... allerdings konnte man nirgends die "R" Taste für den Reparaturmodus drücken. Stattdessen wurden irgendwelche Daten von der CD auf die Festplatte geladen ... dauerte ein paar Minuten.

    Nun habe ich mit Schrecken festgestellt, dass sich das Notebook neu startet und in den Windows-Setup-Modus umschaltet. Ich erhalte also den Bildschirm, auf dem die Installationsdauer angezeigt wird ... eben so, als würde man Windows neu installieren.

    Ich hab die Installation sofort unterbrochen. Und nun komme ich nicht mehr ins Windows mit all den Daten, die auf dem Notebook waren. Auch der abgesicherte Modus lässt sich nicht starten. Es heißt dann, dass das Windows-Setup nicht im abgesicherten Modus gestartet werden kann.

    Die einzige Möglichkeit, die ich jetzt noch sehe, ist, das Windows sich tatsächlich neu installiert.

    Was ist dann aber mit den Daten auf der Festplatte ?

    Oder wurden die bereits gelöscht ?

    Was ist hier passiert ?

    Und wenn die Daten gelöscht wurden, wieso gab´ es vorher keine Warnung ?

    Komme ich irgendwie an die Daten wieder ran ?



    Brauche dringend Hilfe, bevor ich gekillt werde !

    Tasnal
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Ostseesand, 24.08.2006
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ja also du holst dir eine eine knoppix cd aus dem inetrnet, ca 600mb oder kaufst am kiosk eine pc zeitschrift mit knoppix drin.
    von der knoppix startest du und dann siehst du deine festplatte.
    dann die daten retten auf usb stick oder brenne sie auf cd wenn der laptop einen brenner hat.

    oder du holst dir bootdisketten aus dem internet www.bootdisketten.de und versuchst damit zu starten

    allerdingst sehe ich mehr chancen mit knoppix
    PS: das brennprogramm keisst 3kb,
    den usb stick musst du dann erst einbinden( auf das lcon klicken und dann rechte maus unter eigenschaften) und schreibrechte anklicken
     
  4. #3 Marlene, 25.08.2006
    Marlene

    Marlene Guest

    Hallo, Du Armer,

    das gleiche ist mir vorige Woche passiert. Habe den Service kontaktiert, aber auch der hat mir gesagt - es muß alles gelöscht und einmal neu aufspielt werden. Habe dann alle wichtigen Daten mit Nero gebrannt und wieder aufgespielt. Es geht wieder, aber es waren Stunden voller Arbeit.

    Hast Du einen Tip für mich, wie ich runtergeladene Gifs öffne ?


    Gruß

    Marlene
     
  5. #4 Ostseesand, 25.08.2006
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    gif als bild und animation kann der explorer von hause aus.
     
  6. #5 Thats me, 25.08.2006
    Thats me

    Thats me Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2006
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    hat das notebook nur eine partition?
    ich habe mehrmals die erfahrung gemacht, dass alte xp-versionen (also ohne service 1) gar nicht formatiert sondern sich nur "als programm" dazuinstalliert;
    ich war selbst verdutzt, als es bei mir so abgelaufen ist, aber auch beim 2.mal hat es sich nur dazuinstalliert;
    bei den neueren versionen war es dann bei mir so wie es sein sollte:
    formatiert und druff....
    was sagen die anderen dazu? zufall? oder gehts vll doch so?
     
  7. Tasnal

    Tasnal Guest

    So - erstmal vielen Dank für die Antworten und Tipps. Besonders die Knoppix-Empfehlung fand ich klasse. Leider hat das Rumprobieren etliche Stunden gedauert, so dass ich mich erst jetzt wieder melde.

    Ich hab´ mit Hilfe von Knoppix die wichtigsten Daten gerettet und auf meinen Desktoprechner kopiert. Es war also noch nichts gelöscht bzw. formatiert.

    Anschließend habe ich das Notebook neu gestartet und dabei wurde anscheinend Windows ein zweites mal installiert.

    Nun habe ich auf einer der beiden Partitionen zwei Windows-Ordner. Einmal "Windows" ( das alte Windows mit mehr Dateien ) und einmal "Windows.0" ( das neu installierte Windows ). Die Boot.ini zeigt auch nur ein Windows an und im Bootbildschirm habe ich auch nicht die Auswahl, welches Windows gestartet werden soll.

    Starte ich nun Windows, so kann ich zwar auf die alten Daten zugreifen, allerdings fehlen sämtliche Softwareeinträge. Es ist praktisch ein neues Windows unter dem ich auf die Daten des alten Windows zugreifen kann, jedoch die installierten Programme des alten Windows werden im Softwaremanager nicht mehr gelistet und können wahrscheinlich auch nicht verwendet werden.

    Der Idealfall wäre der, dass ich die alte Konfiguration vor dem Supergau wieder hätte, sprich : die alten Daten inkl. den installierten Programmen.

    Hat jemand ´nen Rat, wie ich nun mit den beiden Windows-Ordnern verfahren soll ?

    Dank Euch sieht die ganze Situation wieder rosig aus :).

    Grüße :

    Tasnal
     
  8. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Windows installiert sich neu - Daten weg ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windowas installieren festplatte alte daten weg

    ,
  2. windows neu gebootet datein weg

Die Seite wird geladen...

Windows installiert sich neu - Daten weg ? - Ähnliche Themen

  1. Windows 10 immer auf Höchstleistung problem

    Windows 10 immer auf Höchstleistung problem: Hallo, Ich habe Windows 10 und bei mir ist in der Energieoption Ausbalanciert eingestellt ( Desktop PC ) Wenn ich nun ein Game Beendet habe z.b:...
  2. Neuen Pc für Mutti - Max 500€

    Neuen Pc für Mutti - Max 500€: Moin, der PC meiner Mum hat den Geist aufgegeben woraufhin ich euren Rat bräuchte. Sie hat ihn für normale Office-Anwendungen genutzt wie Emails...
  3. Aufrüstung oder komplett neu?

    Aufrüstung oder komplett neu?: Hallo, vor 3 jahren habt ihr mir hier geholfen ein PC zusammen zu stellen. Nun wollte ich ihn am liebsten etwas aufrüsten. Mein derzeitiger pc...
  4. Von Windows 10 auf 7 (Transformer Book)

    Von Windows 10 auf 7 (Transformer Book): Moin Leute, ich wurde gebeten auf ein Medion AKOYA E1235T, auf welchem aktuell Windows 10 installiert ist, Windows 7 zu installieren. Dies stellt...
  5. Neues Notebook für die Arbeit gesucht

    Neues Notebook für die Arbeit gesucht: Guten Tag, ich beginne bald mit meinem Dualen-Studium und möchte mich deswegen von meinem Dell-Laptop (7 Jahre verwendet) trennen und mir ein...