Windows Installation

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von mrtomasfan, 30.12.2010.

1. #1 mrtomasfan, 30.12.2010
    mrtomasfan

mrtomasfan Neuer Benutzer

Hallo Folgendes Problem.
    Ich hatte ein altes XP System auf Festplatte C installiert.
    Nach einger Zeit würde dieses etwas wacklig und ich habe ein weiteres XP system auf F: installiert.
    Jetzt nutzte ich das System auf F: schon ein sehr lange Zeit und das System auf C: war nur zu Backupgründen noch eine Zeit lang aktiv.
    Jetzt möchte ich wieder das System neu auf C: aufspielen da das System auf F: auch wieder wacklig wird. Das System auf F: soll aber noch eine Zeit weiter benutzbar sein bis das neue System wirklich gut läuft.

Jetzt ist es aber so das das System auf F: garnicht funktioniert ohne die Platte C:. Soll heißen wenn ich nur die Platte F: anschließe Bootet Windows nicht mehr. Ich denke mir das dies daran liegt das Windows XP auch wenn es nicht auf C: installiert wird, trotzdem auf C: wichtige Boot Dateien schreibt.

Gibt es eine Möglichkeit F: ohne C: zum laufen zu kriegen so das ich C: komplett löschen kann ?

Vielen Dank im voraus. :cool:

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 30.12.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Richtig erkannt. Der Bootloader mit den notwendigen Startinformationen wird immer auf der ersten Festplatte abgelegt.

Wenn du also nun diese erste Festplatte entfernst oder komplett loeschst, ist logischerweise auch der Bootloader mitsamt den Startinformationen fuer die Windows-Installation auf F: weg.

Das ist allerdings kein dickes Problem, solange man seine Windows-CD greifbar hat.
    Den Rechner mit der CD starten. Bei der ersten Auswahlmoeglichkeit sollte man die Reparaturkonsole starten (nicht die Installation neu durchlaufen lassen).
    Dafuer wird man meist aufgefordert, die Taste <R> zu druecken.
    Daraufhin ueberprueft die Installationsroutine, ob und wo sich auf dem Rechner Windows-Installationen befinden. Du wirst dann aufgefordert, anzugeben welche Installation repariert werden soll.
    Danach wird in der Regel nach dem Administratorkennwort dieser Installation gefragt. (Ist eines vergeben, dann eingeben - ansonsten mit <Enter> einfach uebergehen!)
    Nun gelangst du in die Reparaturkonsole, in der nacheinander die folgenden Befehle eingegeben werden muessen. (Eventuelle Nachfragen kann man mit y(es) beantworten.)
    Code:
     fixmbr

fixboot

bootcfg /REBUILT
    Sobald das erledigt ist, kann man die Konsole mit dem Befehl "exit" verlassen und der Rechner sollte neu starten.

Willst du auf C: wie angedeutet gleich ein neues Windows aufsetzen, kannst du dir den obigen Vorgang ersparen. Einfach die Installation ausfuehren, darin die Partition fuer Laufwerk C: neu formatieren lassen und Windows installieren. Die auf F: liegende Installation sollte normalerweise erkannt und im Bootmenue mit aufgenommen werden. (Wenn nicht, laesst sich das spaeter noch in der Boot.ini nachtragen.)

4. #3 mrtomasfan, 30.12.2010
    mrtomasfan

mrtomasfan Neuer Benutzer

ok...schonmal vielen Dank für deine Antwort.
    Wenn ich allerdings jetzt Win7 installieren will werde ich den ersten Schritt mit der Windows CD in jedem Fall machen müssen oder ?

Sollte ich dann wenn ich WIn7 installiere auch erstmal alle anderen Platten abklemmen ?

5. #4 xandros, 30.12.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Windows 7 ist in der Lage, die vorhandene XP-Installation auf F: zu erkennen. Da kannst du dir das Geraffel mit der Reparaturkonsole ebenfalls sparen.

Bei der Installation nur darauf achten, dass du die richtige Partition fuer Win7 auswaehlst. Nicht dass du dir das XP auf F: vernichtest.

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Windows Installation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ist windows auf system f installiert

Die Seite wird geladen...

Windows Installation - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  5. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...