Windows funktioniert nicht mehr!

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von hauns, 10.03.2008.

1. hauns

hauns Neuer Benutzer

Hallo erstmal,

ich habe ein großes Problem mit dem Laptop meiner Mum:
    Auf dem Laptop war von Anfang an Windows Vista installiert und sie hatte ein paar Probleme mit diesem Betriebssystem. Sie fragte ob ich ihr Windows XP installieren könne, so dass Vista auch noch verwendbar ist. Ich dachte ich installier XP einfach auf der Partition D(Vista ist auf C) dann müsste es doch klappen. Nach der Installation war nur mehr XP verfügbar. Jetzt hab ich XP wieder deinstalliert um Vista wieder verfügbar zu machen. Doch er startet jetzt nicht mehr und zeigt nur die Fehlermeldung:

"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: <Windows root>\system32\hal.dll
    Installieren Sie ein Exemplar der oben angeführten Datei erneut."

Vista müsste doch eigentlich noch irgendwo auf C sein.

Kann mir bitte jemand helfen dass ich Vista wieder funktionsfähig bekomme.
    Danke im Voraus
    hans

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 10.03.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Vista ist auch noch auf dem Laufwerk C:, aber du hast dir bei der Installation von XP den MBR überschrieben und somit für das Vista die Booteinträge vernichtet.

Windows Vista-CD einlegen, damit starten und eine Reparatur durchführen.
    Alternativ müsstest du die Booteinträge manuell korrigieren, was recht kompliziert werden kann, wenn man sich auf der Konsole nicht auskennt.

4. hauns

hauns Neuer Benutzer

Das Problem ist ja das keine Installations-CD vorhanden ist da das Betriebssystem beim Kauf vorinstalliert war.
    Habe eher wenig Erfahrung mit der Konsole aber könntet ihr mir trotzdem erklären wie das geht?

Und was ist ein MBR?

Danke

5. #4 nowayout, 10.03.2008
    nowayout

nowayout Benutzer

6. hauns

hauns Neuer Benutzer

Meine Mum hat den Laptop bei C***os gekauft und da waren keine CDs dabei.

Danke für den Link aber da brauch ich auch wieder eine CD.

mfg

7. hauns

hauns Neuer Benutzer

8. #7 CaptainDusky, 12.03.2008
    CaptainDusky

CaptainDusky Erfahrener Benutzer

gib in der Konsole mal die Zeile

bootrec /FixMbr

ein.

Und nur mal kurz zu den Leuten, die meinen, bei einem gekauften Rechner MUSS die CD dabei sein ... die Strategie bei Microsoft hat sich geändert. Meist ist ja nur eine OEM-Version vorinstalliert und diese CDs werden nicht immer weitergegeben. Ist seit Vista und Office 2007 so. Der Kunde hat aber die Möglichkeit, die CD gegen Gebühr nachzukaufen. Wie und wo ist meist in den Unterlagen der Rechners/Notebooks zu finden.

Viele Grüße

Marco

9. hauns

hauns Neuer Benutzer

ich hab das jetzt eingegeben und jetzt macht er in ca 15 sekunden abständen pieptöne und es kommt noch immer die selbe Fehlermeldung.

bitte helft mir
    thx

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 padda:D, 25.03.2008
    padda:D

padda:D Guest

Windows

von CD booten(falls es jetzt eine gibt) und in der Wiederherstellungskonsole folgende Kopie machen:
    copy (CD_Laufwerksbuchstabe):\i386\hal.dl_ %SystemRoot%\system32\hal.dll
    SystemRoot ist meistens C:\WINDOWS.

12. FoX

FoX Erfahrener Benutzer

WIESO geben die saftläden die pc's verkaufen nie die CD dazu?
    das is schlimm

hättest du die cd könnte man sagen:
    grefe auf die festplatte zu ; rette alte dateien; installiere alles neu
    das geht leider nicht ohne CD.

frag die firma doch mal nach der CD
    die MUSS dabei sein

Thema:

Windows funktioniert nicht mehr!

Die Seite wird geladen...

Windows funktioniert nicht mehr! - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  5. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...