Windows friert nach einer Zeit ein - CPU Kaputt?

Dieses Thema im Forum "Windows 7 Probleme" wurde erstellt von DaveJam, 08.08.2011.

1. #1 DaveJam, 08.08.2011
    DaveJam

DaveJam Neuer Benutzer

Hallo Leute!

Ich bin am verzweifeln!

Hab vor 2 Wochen angefangen ein System zusammenzustellen. Zeitlich war ich sehr beschränkt, da ich sehr lange arbeiten musste.

Mein System:

CPU: Intel i5 - 2500k 4x 30 GHz
    CPU Kühler: Mugen 2
    MB: Asus P8Z68-V Pro Intel Z 68
    GK: Radeon HD 6950 2GB
    HDD: 1x Vertex 3 120 GB SDD, 1x Samsung Spinpoint f4 oder f3 1TB.
    Gehäuse: Cooler Master H922
    Bildschirm: Acer H243HX

Installierte Programme: Firefox 5.0.1, Eset Smart Security, Steam, Java, Sisoftware Sandra, PS3 Media server, Adobe Reader, VLC player.

Nachdem ich alle komponente zusammengebaut habe und das OS und die Treiber, installiert habe, hat es sich öfters aufgehängt. Ich dachte zuerst ich hätte irgendwas falsch angesteckt oder was falsch installiert und dann hab ich im Internet gelesen, dass ssd an Intel Sata angesteckt werden soll und nicht ans Marvell Sata. Gesagt, getan. Steckplatz gewechselt und Windows neu installiert. Zuerst dachte ich es wäre alles in Ordnung, aber dann nach ca. 5 stunden hat es sich wieder aufgehängt. INFO: Ich habe mir während des einfrierens einen Film angeguckt. Als ich den wieder Pc eingeschaltet habe, bin ich auf ins Windows reingekommen, aber dann ist er wieder eingefroren. Es war dann ca. 2 Uhr in der Nacht und ich bin dann schlafen gegangen.

Am nächsten Tag begann die Fehlersuche. Ich hab gedacht es liegt am VLC player. Aber dann passierte es auch, während ich das Programm Ps3 Media server benutze oder normal im Internet surfte. Es kommt immer nach einpaar Stunden. Manchmal 1h, manchmal auch 5h.

Ich hab sisoftware sandra benchmark drüberlaufen lassen und es hat sich bei cpu test aufgehängt. Es blieb mir wie immer nicht anderes übrig als auf die Reset Taste zu drücken. Danach hat sich mein Rechner aber nicht mehr eingeschalten lassen. Ich habe dann aus frust einfach mal ne ddr3 ram riegel ausgebaut und siehe da, es hat sich starten lassen. Plötzlich konnte ich den CPU test ausführen. Es gab auch da kurze hänger, aber die waren normal denke ich. Was mir dann auffiel war, dass mein CPU beim Test nur 78 GOPS erreicht hatte. Es kam mir ziemlich wenig vor, was meint ihr?

Ein Bios Update habe ich noch nicht gemacht. Die Windows Updates aber schon. MB treiber wurde von der mitgelieferten CD installiert. Beim versuch meine Graka up zu daten hats anscheinend irgendeine fehler gegeben [The Catalyst Control Centre is not supported by the driver version of your
    enabled graphics adapter.Please upgrade your ATI Graphics driver or enable your ATI Adapter using The Displays Manager]
    und ich musste die graka Treiber durch die mitgelieferte CD installieren.

Ich hoffe ich konnte euch das Problem so gut wie möglich schildern. Falls ich was vergessen habe bitte sagen! Ich bin echt schon am Überlegen, einen profi ranzulassen. Aber bis dahin, versuche ich es noch einbisschen

Danke!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 08.08.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Mittlerweile bin ich es ja gewohnt, weil das beinahe immer unvollstaendig ist.....
    Nein, das ist deine GPU und der verbaute VRAM, aber nicht deine Grafikkarte! (Hersteller und Modell sind damit nicht eindeutig zu bestimmen!)
    Hast du dabei auch die Memory-QVL des Mainboards beachtet oder den RAM frei Schnauze nach dem technischen Spezifikationen ausgewaehlt?
    Letzteres kann ein Schuss in den Ofen sein -> speziell dann, wenn die RAMs sehr wohl technisch passen, praktisch aber inkompatibel sind oder instabil laufen.
    Daher IMMER die QVL betrachten und daraus empfohlene Riegel verwenden.
    Ist auch unnoetig, solange nicht definitiv ein Hardwareproblem vorliegt, welches in einer neueren BIOS-Version gefixt ist.
    Das deutet doch schon sehr intensiv auf inkompatible oder defekte Module hin.
    Memtest verwenden und die Module mal ein paar Stunden intensiv testen. Einzeln und auch in Kombination.
    Sehr wahrscheinlich werden dir da schon diverse Fehler gemeldet.....

4. #3 domdom-88, 14.08.2011
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Wenn der PC gar nicht mehr angeht nach dem Reset, kanns auch zusätzlich noch ein überhitzter Prozessor sein.

Überwach am besten mal deine Temperaturen mit CoreTemp oder so.
    Vielleicht Wärmeleitpaste falsch aufgetragen oder sowas in der Art?

Thema: Windows friert nach einer Zeit ein - CPU Kaputt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. system friert ein cpu kaputt ?

,
  2. pc friert nach start ein cpu defekt?

,
  3. computer friert plötzlich ein cpu oder mainboard defekt

,
  4. computer friert nach start ein eset,
  5. i5 2500k kurze hänger,
  6. cpu friert ein boot,
  7. pc friert nach hochfahren mit eset smart security ein,
  8. rechner friert ein beim hochfahren hardware defekt,
  9. cpu friert nach hochfahren ein,
  10. cpu testen defekt windows 7,
  11. eset java einfrieren,
  12. windows friert nach update ein,
  13. cpu defekt friert ein,
  14. h922 was ist das?,
  15. cpu defekt windows friert beim booten ein
Die Seite wird geladen...

Windows friert nach einer Zeit ein - CPU Kaputt? - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  5. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...