Windows "friert" ein

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von lorenz.maier, 02.06.2008.

  1. #1 lorenz.maier, 02.06.2008
    lorenz.maier

    lorenz.maier Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Mein Problem ist etwas diffizil, ich hole einmal weiter aus:

    Begonnen hat alles vor etwa einem halben Jahr. Damals habe ich aus der Laune heraus (ich weiß, das ist nie gut) ein Shell-Pack installiert, um XP das Aussehen von Vista zu verleihen.
    Weil aber der Arbeitsspeicher arg darunter gelitten hat, habe ich das Programm wieder hinausgeworfen. Allerdings nicht sehr erfolgreich. Denn seit diesem Zeitpunkt reagiert Windows seltsam. Das stammt vermutlich von den Registry-Änderungen die dieses Programm hinterlassen hat, aber ich bin da weniger der Experte.
    Auf alle Fälle friert Windows jetzt häufig ein: Dabei hält sogar der Drucker an, die Musik im MediaPlayer ist aus und der blinkende Cursor in Word bleibt stehen.
    Und jetzt kommt das Kuriose: Wenn ich das Touchpad (ist ein Laptop) berühre, geht wieder alles! Wenn ich die Maus bewege, bleibt es aber eingefroren. Lasse ich ein kleines Programm nebenbei laufen, friert nichts ein, auch während eines Computerspiels läuft alles gut.
    Meine Frage daher: Was kann ich tun um dieses „Einfrieren“ los zu werden? Wie hängt das mit Maus und Touchpad zusammen? Ich hab Windows schon fertig (ohne CD) mit dem Laptop mitgeliefert bekommen, neu aufsetzen geht also nicht. Was tun?

    Besten Dank im Voraus!
    Lorenz
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 julchri, 02.06.2008
    julchri

    julchri Super-Moderatorin

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    10.561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo Lorenz,

    herzlich willkommen im MB.
    Laß doch mal ein "Aufräumprogramm", wie TuneUp, Ccleaner etc. drüber laufen.

    Steckst Du die Maus einfach so an, oder ist ein Treiber installiert?

    Und noch eine Bitte:
    Das nächste Mal ein paar Absätze in Deinen Post machen. Das liest sich sonst so schlecht. ;)
     
  4. #3 lorenz.maier, 03.06.2008
    lorenz.maier

    lorenz.maier Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also, CCLeaner habe ich schon öfter drüberlaufen lassen, hat aber nicht viel gebracht. Ich lade gerade TuneUp, wie du gesagt hast, herunter, vielleicht findet das mehr.

    Wie lasse ich mir eigentlich die Registry-Einträge anzeigen? Mit "regedit" geht das natürlich, aber bei den ganzen Ordnern und Dateien kennt sich ja nur ein Profi aus.

    Gibt es ein Programm, dass mir anzeigen kann, welches Programm zu welchem Zeitpunkt eine Änderung in der Registry vorgenommen hat, bzw. gibt es keine Möglichkeit, dass fehlerhafte oder untypische Einträge erkannt und behoben werden?

    LG
    Lorenz
     
  5. #4 Leonixx, 03.06.2008
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Mit Ccleaner kannst du auch die Registry reinigen. Allerdings, ob dies dein Problem behebt, wage ich stark zu bezweifeln. Bei dir sind ein paar wichtige Systemdateien verändert.

    Mein Tipp: Start, Ausführen, cmd, hier die Befehlszeile mit Leerzeile so eingeben: sfc /scannow

    Halte die Windows Original Cd bereicht. Mit diesem Befehl werden beschädigte Systemdateien ausgetauscht bzw. repariert, vielleicht reicht das.

    Gruss Leonixx 8)
     
  6. Que

    Que Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    2.307
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innsbruck
    er hat keine windows cd

    ich rate zu systemwiederherstellung
     
  7. #6 michael1000, 03.06.2008
    michael1000

    michael1000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ohne BS-CD????
    Vergiss es.. da sollte eine Systemwiederherstellung nur mit Glück funzen!!
    Ich denke das wichtige Systemdateien überschrieben worden sind und da hilft nur: Neu oder " sfc /scannow " wie bereits erwähnt!!!!
    Ohne Recovery oder XP-CD hat ein Betriebssystem auf längere Sicht keine Lebenserwartung!!
    Gruß Michael
     
  8. #7 lorenz.maier, 03.06.2008
    lorenz.maier

    lorenz.maier Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal!

    Also, ich habe jetzt sowohl CCLeaner als auch TuneUp drüberlaufen lassen - hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Zwar sind über 1000 "Fehler" gefunden worden, es hat sich aber augenscheinlich nichts verändert.

    Ja, ohne Win-CD ist das Ganze nicht so einfach, werde ich in Zukunft nicht mehr machen...

    Ich frage mich außerdem, wie das mit der Maus zusammenhängt, immerhin ist es seltsam, dass dieses "Einfrieren" stoppt, wenn ich das Touchpad bewege. Die Maus ist eine "Notebook Optical Mouse" von Microsoft, Plug & Play.

    Systemwiederherstellung wollte ich gleich ausführen, nachdem ich dieses "Shell-Pack" hinausgeworfen hatte, nur: Es waren keine mehr da. Dieses Programm hatte alle früheren Punkte gelöscht.

    Aber danke für den "sfc /scannow"-Befehl, den kannte ich noch nicht. Habe diesen gerade ausprobiert, aber am Ende dieser Prüfung kam nichts, weder ein Bericht noch eine andere Meldung.

    Lg
    Lorenz
     
  9. #8 Leonixx, 03.06.2008
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Wie denn, wenn das BS die Dateien nicht von der Original CD austauschen kann?

    Eigentlich müßte sich auf dem Laptop eine Partition befinden, mit der du dir eine Recovery CD erstellen kannst. Das ist mittlerweile leider üblich. Schaue mal im Handbuch nach.

    Gruss Leonixx
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 TIPower, 03.06.2008
    TIPower

    TIPower Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    2.200
    Zustimmungen:
    0
    Da muss irgendwo versteckt in einem Handbuch eine Silberne glänzende CD sein mit einer aufschrift Recovery oder wie gesagt mit der PArtion.Aber wie hieß den das Prog was du benutzt hasst.
     
  12. #10 lorenz.maier, 04.06.2008
    lorenz.maier

    lorenz.maier Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also das Handbuch hab ich gesucht und gefunden. Dort steht, im Lieferumfang wäre eine WinXP-Recovery-Cd dabei gewesen....

    Ich hoffe, ich finde diese CD, ich gehe einmal davon aus. Dann muss ich nichts weiter tun als diese einlegen und "sfc/scannow" ausführen?

    MfG
    Lorenz

    Edit: Das Programm, das die Probleme erst verursacht hatw ar http://www.crystalxp.net/galerie/de.id.130.htm
     
Thema: Windows "friert" ein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. window xp friert ein gibt es ein programm

Die Seite wird geladen...

Windows "friert" ein - Ähnliche Themen

  1. Windows 10 - WLAN

    Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  2. Windows bootet nicht mehr

    Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  3. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

    Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  4. Windows 7 Recovery CD bestellen?

    Windows 7 Recovery CD bestellen?: Hallo, mein Windows 7 hängt ohne Ende. Jetzt habe ich dummerweise keine Sicherungscd erstellt. Wie kann ich jetzt Windows 7 neu auf meinen Laptop...
  5. Windows 7 Installation

    Windows 7 Installation: Hallo ich habe nicht viel Ahnung von PCs aber ich weiss wohl wie ich einen PC neu einrichte. Mein Sohn hat mit seinem PC irgendwas gemacht jetzt...