Windows Firewall verspricht trügerische Sicherheit

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von schteff, 04.09.2005.

1. #1 schteff, 04.09.2005
    schteff

schteff Benutzer

Grafisches Interface zeigt unter Umständen nicht alle offenen Ports an - Schadcode könnte sich so verstecken
    Trennlinie
    Links

Auf einen unterfreulichen Fehler in der Firewall von Windows XP Service Pack 2 weist Microsoft in einem Security Advisory hin. Unter gewissen Umständen kann es nämlich sein, dass in dem grafischen Interface zur Software nicht alle tatsächliche offenen Ports angezeigt werden.

Details

Das Problem entsteht durch fehlerhafte Registry-Einträge, enthält der Eintrag für die Freigabe eines Services nämlich keinen Namen, so so wird der entsprechende Port zwar "aufgemacht", nicht aber in der Liste angezeigt. Diesen Bug könnte sich also auch gezielt Schadsoftware zu eigen machen, um die Existenz einer Netzverbindung zu verschleiern.

Abhilfe

Microsoft stellt mittlerweile einen Patch bereit, der das Problem behebt, wer diesen installieren will, muss aber die Sicherheitschecks des Softwarekonzerns über sich ergehen lassen, da das Update nicht als kritisch eingestuft wird, und es nur mehr diese Art von Patches ohne Lizenzprüfung zum Downlolad gibt. Im Gegensatz zum grafischen Interface lässt sich das Kommandozeiltentool durch leere Einträge übrigens nicht austricksen, mit "netsh firewall show state verbose = ENABLE" werden alle offenen Verbindungen korrekt angezeigt. (red)

[Quelle derstandard.at]

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 eagleeye, 12.11.2005
    eagleeye

eagleeye Neuer Benutzer

Welche Firewall wäre in diesem Fall geeignet???

Gruss Adrian

Thema:

Windows Firewall verspricht trügerische Sicherheit

Die Seite wird geladen...

Windows Firewall verspricht trügerische Sicherheit - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  5. VPN sicher?

VPN sicher?: Huhu, ihr habt es wahrscheinlich schon mitbekommen, dass Gema und Youtube sich wieder vertragen haben. Ich habe mich sehr gefreut über die...