Windows Explorer crasht kurz nach Startup

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von Snake57, 08.01.2012.

  1. #1 Snake57, 08.01.2012
    Snake57

    Snake57 Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Seit kurzem ist es so dass bei meinem Gaming Rechner die "explorer.exe" abstürzt kurz nachdem ich den Computer hochgefahren habe.
    Ich habe schon versucht:

    - Nach Viren Scannen
    - Treiber Updaten
    - Alle Startprogramme in msconfig zu deaktivieren
    - Memtest
    Leider ist kein Backup vorhanden...

    Das komische ist dass ich dieses Problem schon einmal hatte, und dann gezwungenermaßen Windows neu installieren musste. Der Clean Install ist jetzt ca 4 Monate her... Ich habe wirklich keine Lust den ganzen Mist wieder installieren zu müssen und alle meine Daten zu verlieren.
    EIN MAL (von ca 15 explorer.exe crashes) hatte ich eine Fehlermeldung... *Bild*

    Ich hoffe wirklich dass mir Jemand weiterhelfen kann .___."
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Prüf mal deine Festplatte mit einem Herstellertool.
    Dann solltest du dir angewöhnen, regelmäßige Backups zu machen, am besten gleich nach der nächsten Neuinstallation. Ein definierter Ausgangszustand ist dann ruck-zuck wieder hergestellt.
     
  4. #3 xandros, 08.01.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Was soviel bedeutet wie "Deine Daten sind es nicht wert gesichert zu werden und ein Verlust ist nicht weiter schlimm".
    Auch nach sonstiger Schadsoftware? Mit welchem Tool?
    Hoffentlich die korrekten Treiber der Komponentenhersteller und nicht der Chiphersteller!

    Verstaendlich! Das kostet ja auch einiges an Zeit.
    Daher ist es empfehlenswert, wenn man sich den Rechner einmal komplett installiert (Windows, alle Treiber und Updates, die benoetigte Software) und dann ein Image der Festplatte (z.B. mit Acronis True Image) erstellt. Dieses Image dann auf einer separaten externen Platte aufbewahren. Wenn die Installation dann aus welchen Gruenden auch immer mal streikt, kann man das Image zurueckspielen und hat in relativ kurzer Zeit ein vollstaendig betriebsbereiten Rechner.....

    Die Fehlermeldung sieht fuer mich nach einem Problem mit der Festplatte oder dem Controller aus.
    Mangels Hardwareangaben ist es daher nicht moeglich ein exaktes Tool zu benennen. Festplattenhersteller ermitteln, bei diesem das entsprechende Analysetool fuer die Festplatte besorgen und einen Intensivtest der Festplatte durchfuehren.
    Daneben solltest du den Treiber fuer den Plattencontroller (SATA- oder PATA-Hostadapter) kontrollieren und ggfs. vom Geraetehersteller erneut installieren.

    Hilfreich waeren auch die Informationen ueber vorhandene Fehlereintraege aus der Ereignisanzeige von Windows.
    (Dazu den Rechner am Besten im abgesicherten Modus mit Minimalkonfiguration starten, damit nicht irgendwelche unnoetigen Geraetetreiber dabei ebenfalls Probleme bereiten.)
     
  5. #4 Snake57, 08.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2012
    Snake57

    Snake57 Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe kein Backup erstellt weil es sich größtenteils um Spiele handelt, das ärgerliche ist es halt alles wieder downloaden zu müssen (300-400gb) (da ich fast alle meine Spiele auf Steam verwalte). "Verlust nicht weiter schlimm" der Verlust ist zwar sehr nervig, aber noch grade zu verschmerzen... es gehen ja keine wirklich wichtigen Daten verloren. Aber im Endeffekt nur um davor abgesichert zu sein ein paar Spielstände usw. zu verlieren regelmäßig Backups erstellen? Nein danke... Wenn mir Jemand gesagt hätte dass ich 4 Monate später dem gleichen Fehler begegnen werde... okay dann hätte ich es wahrscheinlich gemacht.

    Nach Viren gescannt wurde mit:
    Spybot Search and Destroy (Standard Antivirus)
    Avast Antivirus Free (installiert und wieder gelöscht)
    AVG Antivirus Free (installiert und wieder gelöscht)
    Avira Antivir Free (installiert und wieder gelöscht)

    Treiber die geupdated wurden:
    Nvidia Display Driver(GTX580) versionen probiert: 285.26, 285.62,
    290.62 (beta) von der offiziellen Nvidia Seite
    Asus Mainboard Treiber aktualisiert (P8P67 neueste version) von der Offiziellen Asus Seite
    Microsoft Framework
    (Außerdem mit Windows Update alles installiert)
    Java Aktualisiert (Ja die korrekte 64bit version genau wie überall auch) java.com

    Die Hardware Angaben sind bei mir in der Signatur zu finden.


    Hier die wichtigen Eventviewer Daten:
    File-Upload.net - Eventdetails.evtx
    Ich konnte sie leider nicht direkt hier im Forum downloaden tut mir Leid... ich hoffe das ist kein großer Umstand
     
  6. #5 Snake57, 09.01.2012
    Snake57

    Snake57 Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Es scheint wenn die explorer.exe ein paar mal gecrasht ist läuft der Computer erst einmal... bis ich wieder mal neu starte.
    Ich habe versucht das Anschlusskabel der Festplatte neu anzuschließen, das hat aber leider nichts gebracht.
     
  7. #6 domdom-88, 10.01.2012
    domdom-88

    domdom-88 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    2.296
    Zustimmungen:
    0
    Tja, den korrekten Grafiktreiber gibts in deinem Fall bei Gigabyte, nicht bei nVidia.
    GIGABYTE - Support & Downloads - Downloads

    Nur der Vollständigkeit halber, glaube nicht, dass das viel mit dem Problem zu tun hat, aber solltest du beherzigen...
     
  8. #7 Snake57, 10.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2012
    Snake57

    Snake57 Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Oha, das wusste ich ja gar nicht! danke dafür! (Vielleicht crasht mein Grafikkartentreiber dann mal nicht so oft).
    Wie finde ich aber bitte den Model Namen? :confused:
    Es ist definitiv eine der letzteren zwei GTX580 Karten (Triple Fan, nicht factory overclocked)
    Wie finde ich heraus ob es die Rev. 1 oder Rev. 2 ist?
     
  9. #8 domdom-88, 10.01.2012
    domdom-88

    domdom-88 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    2.296
    Zustimmungen:
    0
    Steht bestimmt auf der Verpackung, im Handbuch oder auf der Karte selbst...
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Snake57, 10.01.2012
    Snake57

    Snake57 Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Windows hat beim letzten Crash ein paar Daten ausgespuckt (Windows Fehlersuche), vielleicht hilft das ja irgendwie weiter...



    "<?xml version="1.0" encoding="UTF-16"?>
    <DATABASE>
    <EXE NAME="SYSTEM INFO" FILTER="CMI_FILTER_SYSTEM">
    <MATCHING_FILE NAME="kernel32.dll" SIZE="1162752" CHECKSUM="0x38678646" BIN_FILE_VERSION="6.1.7601.17651" BIN_PRODUCT_VERSION="6.1.7601.17651" PRODUCT_VERSION="6.1.7600.16385" FILE_DESCRIPTION="Client-DLL für Windows NT-Basis-API" COMPANY_NAME="Microsoft Corporation" PRODUCT_NAME="Betriebssystem Microsoft® Windows®" FILE_VERSION="6.1.7600.16385 (win7_rtm.090713-1255)" ORIGINAL_FILENAME="kernel32" INTERNAL_NAME="kernel32" LEGAL_COPYRIGHT="© Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten." VERDATEHI="0x0" VERDATELO="0x0" VERFILEOS="0x40004" VERFILETYPE="0x2" MODULE_TYPE="WIN32" PE_CHECKSUM="0x12386D" LINKER_VERSION="0x60001" UPTO_BIN_FILE_VERSION="6.1.7601.17651" UPTO_BIN_PRODUCT_VERSION="6.1.7601.17651" LINK_DATE="07/16/2011 05:27:23" UPTO_LINK_DATE="07/16/2011 05:27:23" EXPORT_NAME="KERNEL32.dll" VER_LANGUAGE="Deutsch (Deutschland) [0x407]" EXE_WRAPPER="0x0" />
    <MATCHING_FILE NAME="ntdll.dll" SIZE="1731936" CHECKSUM="0xA7CF8712" BIN_FILE_VERSION="6.1.7601.17514" BIN_PRODUCT_VERSION="6.1.7601.17514" PRODUCT_VERSION="6.1.7600.16385" FILE_DESCRIPTION="DLL für NT-Layer" COMPANY_NAME="Microsoft Corporation" PRODUCT_NAME="Betriebssystem Microsoft® Windows®" FILE_VERSION="6.1.7600.16385 (win7_rtm.090713-1255)" ORIGINAL_FILENAME="ntdll.dll.mui" INTERNAL_NAME="ntdll.dll" LEGAL_COPYRIGHT="© Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten." VERDATEHI="0x0" VERDATELO="0x0" VERFILEOS="0x40004" VERFILETYPE="0x2" MODULE_TYPE="WIN32" PE_CHECKSUM="0x1B55EA" LINKER_VERSION="0x60001" UPTO_BIN_FILE_VERSION="6.1.7601.17514" UPTO_BIN_PRODUCT_VERSION="6.1.7601.17514" LINK_DATE="11/20/2010 13:11:21" UPTO_LINK_DATE="11/20/2010 13:11:21" EXPORT_NAME="ntdll.dll" VER_LANGUAGE="Deutsch (Deutschland) [0x407]" EXE_WRAPPER="0x0" />
    </EXE>
    </DATABASE>
    <EXE NAME="EXPLORERFRAME.dll" FILTER="CMI_FILTER_THISFILEONLY">
    <MATCHING_FILE NAME="ExplorerFrame.dll" SIZE="1866240" CHECKSUM="0x8B94CC40" BIN_FILE_VERSION="6.1.7601.17514" BIN_PRODUCT_VERSION="6.1.7601.17514" PRODUCT_VERSION="6.1.7600.16385" FILE_DESCRIPTION="ExplorerFrame" COMPANY_NAME="Microsoft Corporation" PRODUCT_NAME="Betriebssystem Microsoft® Windows®" FILE_VERSION="6.1.7600.16385 (win7_rtm.090713-1255)" ORIGINAL_FILENAME="ExplorerFrame.dll.mui" INTERNAL_NAME="ExplorerFrame" LEGAL_COPYRIGHT="© Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten." VERDATEHI="0x0" VERDATELO="0x0" VERFILEOS="0x40004" VERFILETYPE="0x1" MODULE_TYPE="WIN32" PE_CHECKSUM="0x1CBFD9" LINKER_VERSION="0x60001" UPTO_BIN_FILE_VERSION="6.1.7601.17514" UPTO_BIN_PRODUCT_VERSION="6.1.7601.17514" LINK_DATE="11/20/2010 13:01:28" UPTO_LINK_DATE="11/20/2010 13:01:28" EXPORT_NAME="EXPLORERFRAME.dll" VER_LANGUAGE="Deutsch (Deutschland) [0x407]" EXE_WRAPPER="0x0" />
    </EXE>
    </DATABASE>



    Ich bin für jede Hilfe dankbar!
     

    Anhänge:

    • Daten.jpg
      Daten.jpg
      Dateigröße:
      67,8 KB
      Aufrufe:
      12
  12. #10 Snake57, 11.01.2012
    Snake57

    Snake57 Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir jetzt eine SSD Festplatte gegönnt...
    http://www.amazon.de/gp/product/B005OK6VJ0
    Ich werde versuchen mein jetziges Windoof darauf zu kopieren und werde dann checken ob das Problem immernoch besteht... Wenn ja heißsts wohl endgültig neu installieren *seufz*
     
Thema: Windows Explorer crasht kurz nach Startup
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. &lt;exe name=system info filter=cmi_filter_system&gt;

    ,
  2. name=system info filter=cmi_filter_system

    ,
  3. exe name=system info filter=cmi_filter_system

    ,
  4. fehlermodulname explorerframe.dll,
  5. absturz windows explorer sony sve,
  6. windows7 explorer ist gecrasht,
  7. Windows Explorer ist gekrascht,
  8. explorer crash loop windows 7 avg,
  9. cmi_filter_system,
  10. cmi_filter_thisfileonly windows installer,
  11. &lt;?xml version=1.0 encoding=utf-16?&gt; &lt;database&gt; &lt;exe name=system info filter=cmi_filter_system&gt; &lt;matching_file name=kernel32.dll size=1162752 checksum=0x38678646 bin_file_version=6.1.7601.17651 bin_product_version=6.1.7601.17651 produc,
  12. explorer crasht,
  13. windows 7 startet nicht nach explorerframe.dll fehler,
  14. acronis backup funktioniert nicht explorerframe.dll,
  15. acronis 11 bei backup fehlermeldung explorerframe.dll,
  16. ntdll.dll.mui
Die Seite wird geladen...

Windows Explorer crasht kurz nach Startup - Ähnliche Themen

  1. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

    Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  2. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

    Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  3. Windows 10 - WLAN

    Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Windows bootet nicht mehr

    Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  5. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

    Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...