WIndows bootet sehr langsam

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von sim85, 19.05.2013.

  1. #1 sim85, 19.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2013
    sim85

    sim85 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Habe in der Suchfunktion ein paar dieser Themen gefunden, jedoch passte keins bzw. keine Lösung so richtig zu meinem Problem.
    Betrifft Windows 7 Ultimate - Service Pack 1
    Zum System:

    Hatte vorher ein Asus Sabertooth V 3.0 - P67
    Da ich mir eine zweite Grafikkarte zugelegt habe und das Sabertooth die überhaupt nicht erkannt hat, habe ich jetzt ein MSI Z77A-GD65 GAMING und verwende zwei ATI Radeon HD 6950.

    Systemfestplatte ist eine Crucial 64 Gb SSD.
    6 Gb Ram auf 3 Bänken.
    Insgesamt 5 Festplatten (3x HDD 2x SSD) und 1 DVD RW
    CPU - i7 4x3400
    GPU = 2x HD Radeon 6950

    Irgendwann in den ersten Tagen nachdem ich das neue Mainboard und dann eben auch die 2. Grafikkarten in Betrieb genommen hatte, hat der Bootvorgang ewig gedauert - also bestimmt 5 Minuten.

    Ich muss kurz ausholen wegen dem Thema "Warum 2 Grafikkarten". Da ich seit kurzem etwas an dem Thema "Bitcoin Mining" dran bin und ich dafür mit der HD 6950 sowieso schon eine relativ gute GPU habe, wollte ich mir eine zweite davon einbauen um gleichzeitig trotzdem spielen oder Filme gucken zu können.
    Da es da mit dem Mining Tool etwas Probleme gab, habe ich nach Anleitung 4 Files die etwsa mit der GPU zu tun haben sollen aus dem Ordner /Windows/system32 gelöscht

    Ich dachte der lahme Boot hätte etwas damit zu tun und habe das System deshalb neu installiert. Festplatte beim Installationsvorgang natürlich formatiert. Aber das Problem war auch nach der Neuinstallation von Windows nicht behoben. Auf Viren hab ich mit Avira und Norton Antivirus geprüft.

    Habe über msconfig mal den Bootlogger aktiviert und präsentiere euch hier mal den Log. Vielleicht werdet ihr schlau draus.
    Tut mir leid dass der Log so lang ist.
    Er ist sogar zu lang um in den Beitrag zu passen, deshalb splitte ich auf 2 Beiträge. :mad:

     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. sim85

    sim85 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hier der Rest vom Log:

    Kenn mich mit Computer eigentlich schon relativ gut aus, aber ob / welcher Treiber den Bootvorgang hier auf rund 5 Minuten verzögert ... bin da etwas ratlos.

    Noch jemand eine Idee?
    Wie gesagt:
    -System 2x neu installiert, original Hersteller Treiber
    -Keine Overclocking Tools oder "Utilities" zum optimieren installiert
    -Windows bootet bis zum "pulsierenden" Windows 7 Logo und braucht dann rund 5 Minuten bis er auf die Windows Oberfläche kommt.
    -In Windows selber läuft er absolut flüssig

    Grüße,

    Sim
     
  4. #3 xandros, 21.05.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    somit im SingleChannel-Modus, was die Leistung des RAMs etwas reduziert.
    Wenn du nach dem Umbau keine Neuinstallation des Betriebssystemes durchgefuehrt hast, dann wundert mich das nicht. (Inzwischen ist das ja erfolgt....)

    Sind ja auch zwei Systemstarts enthalten. Der Rechner hat definitiv ein Problem!
    Und beim genaueren Betrachten, werden diverse Treiber gar nicht geladen - hauptsaechlich die AMD-Treiberdateien fuer die Grafikkarten. Dafuer wird ziemlich viel Symantec-Zeug geladen, was man sicherlich entsorgen kann....

    Auch bei den Grafikkarten? Oder handelt es sich dabei um die Referenztreiber von AMD?
     
  5. sim85

    sim85 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort.

    Ich kürze das Ganze mal noch etwas ab nach eigener Einschätzung.

    Das mit dem RAM kann/wird evtl. stimmen, aber nicht das tatsächliche Problem sein. Dabei reden wir beim Booten vielleicht von Millisekunden oder selbst wenn es eine Sekunde wäre... anyway.

    Neuinstallation mit 2 verschiedenen Windows 7 Versionen hat effektiv gar nichts gebracht.

    Habe um die Grafikkarten an sich auszuschließen, mal wieder in den Single Modus gewechselt und verwende aktuell nur die neuere der Beiden. Trotzdem unverändert ewig langer Boot.

    Demnach komme ich zu dem Entschluss, dass es nur das Mainboard sein kann.

    Denn das ist, was seit dem auftretenden Problem geändert wurde.
    Mich wundert nur dass das MB da so hart eingreift dass es so langsam wird.

    Mein "Vorteil" ist, dass ich ja wie gesagt das "alte" Sabertooth zur Reparatur eingeschickt habe und es in 2-4 Wochen wohl wieder bekommen werde bzw. da es diese Version nicht mehr neu gibt wahrscheinlich ein gleichwertiges raussuchen darf (so war es schon mal bei einem Ersatzteil).
    Dann werde ich wohl das aktuelle MB zurück schicken, so fern ich mit dem andern MB den Fehler ausschließen kann.

    Treiber für die Grafikkarten sind original von der Herstellerseite. Müsste aktuell Version 13.8 oder so sein inkl. Catalyst Gedöns :)
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: WIndows bootet sehr langsam
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treiber wudfrd

    ,
  2. avgntflt.sys

    ,
  3. classpnp.sys bootet nicht

    ,
  4. classpnp.sys windows 7 boot fail grafikkarte,
  5. windows bootet neu nach driver loaded mouhid.sys
Die Seite wird geladen...

WIndows bootet sehr langsam - Ähnliche Themen

  1. Fritzbox 7290 bootet zyklisch

    Fritzbox 7290 bootet zyklisch: Hallo Forengemeinde, falls bei euch ein ähnliches Problem auftreten sollte dann hilft euch vielleicht dieser Post. Meine Box bootete ca. alle...
  2. Windows 10 - WLAN

    Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  3. Windows bootet nicht mehr

    Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  4. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

    Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  5. Windows 7 Recovery CD bestellen?

    Windows 7 Recovery CD bestellen?: Hallo, mein Windows 7 hängt ohne Ende. Jetzt habe ich dummerweise keine Sicherungscd erstellt. Wie kann ich jetzt Windows 7 neu auf meinen Laptop...