Windows blockiert den Zugriff auf Laufwerk

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von Nightowl222c, 24.05.2009.

1. #1 Nightowl222c, 24.05.2009
    Nightowl222c

Nightowl222c Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

Ich dachte ich frage hier einmal nach, denn vielleicht kann mir jemand helfen. Das Problem liegt bei dem:

Mein Kollege hat eine HD auf welcher sich ein Betriebsystem mit all seinen Daten befindet. Der Grund wieso das passiert ist ist, dass sein Computer von einem Moment auf den anderen den Geist aufgegeben hat. Ich fürchte das Mainboard ist hinüber, aber das ist ihm ziemlich egal, denn er möchte seine Daten (ca. 11 GB Musik, 20 GB Dokumente und 50 GB Bilder) widerhaben. Dummerweise hat er nie ein Backup erstellt, was ziemlich blöd ist. :headbang: So habe ich mich entschlossen, die HD bei mir über den Slave-Anschluss anzuschliessen um die Daten zurückzuholen. Doch der Ordner unter dem Pfad: E:\Dokumente und Einstellugen\[Username] kann nicht geöffnet werden, weil Windows mir den Zugriff blockiert. Der Kollege hatte ein Kennwort eingerichtet und Windows XP Home Edition auf der Kiste. E:\ steht übrigens für den Laufwerksbuchtaben der HD.

Wie kann ich seine Daten retten? :S

Vielen Dank für die Hilfe

MfG Nightowl222c

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 PolishStyler, 24.05.2009
    PolishStyler

PolishStyler Drift-King

Hi

kennt dein Kollege noch das kennwort?
    Das kennwort schützt die festplate damit kein anderer außer dein kollege die Hd nutzenkann. Indem fall bist du der nicht befugte benutzter. Frag am besten dein kollegen nach dem kennwort.

4. #3 lincolnhawk, 24.05.2009
    lincolnhawk

lincolnhawk Erfahrener Benutzer

Probier mal Knoppix.

5. #4 Nightowl222c, 25.05.2009
    Nightowl222c

@ FEIGLING,

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Das grosse aber besteht darin, dass mein Kollege das Kennwort schon kennt. Doch das Problem ist, dass der Computer hinüber ist und ich von dieser Festplatte nicht booten kann, weil mir in der IT-Branche gesagt wurde, dass die Festplatte formatiert wird, wenn ich sie als Master anhänge. Wie seht ihr das?

@ lincolnhawk

Ich habe über dieses Programm gelesen und mir ist nicht klar, ob ich dies auch für Windows XP Home nutzen kann. Geht das nicht nur für Linux?

Nightowl222c

6. #5 julchri, 25.05.2009
    julchri

julchri Super-Moderatorin

Hallo,

hier ist was zum lesen über Knoppix . Das wird Deine Fragen beantworten.

7. #6 Nightowl222c, 25.05.2009
    Nightowl222c

Vielen Dank für die Hilfe. Mir ist nun klar, wo für dieses Programm genutzt wird. Werde diese Möglichkeit einmal probieren und melde mich wieder falls es weitere Probleme gibt.

8. #7 xandros, 25.05.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Nur am Rand.....
    Knoppix ist kein Programm, sondern ein vollständiges Betriebssystem, welches diverse Tools und Hilfsprogramme mitbringt....

Das Kennwort wird er nicht kennen, da XP dies eigenständig anhand des Benutzerprofiles erzeugt. Es gibt unter Windows nur den Weg über den abgesicherten Modus - mit Administratorkonto - den Besitz der Dateien und Verzeichnisse zu übernehmen, anschliessend die Berechtigungen neu zu setzen und die Daten anschliessend in einen nicht geschützten Bereich auf der Festplatte zu verschieben oder auf andere Medien zu kopieren.

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 lincolnhawk, 25.05.2009
    lincolnhawk

lincolnhawk Erfahrener Benutzer

Hey,[quote='Nightowl222c',index.php?page=Thread&postID=740259#post740259]weil mir in der IT-Branche gesagt wurde, dass die Festplatte formatiert wird, wenn ich sie als Master anhänge.
    [/quote]das ist natürlich quatsch.
    Es wird nichts auf deinem Rechner ohne deiner ausdrücklichen Genehmigung, oder überhaupt ohne das du es selber anordnest, formatiert.

11. #9 Nightowl222c, 25.05.2009
    Nightowl222c

Hallo zusammen,

Ich wollte mich jetzt bereits einmal bei euch allen bedanken für eure grossartige Hilfe rund um dieses Thema. Die Tipps und Tricks haben mir sehr weitergeholfen und ich werde diese, sobald ich Zeit habe, anwenden.

Von meiner Sicht ausgesehen, kann dieses Thema nun geschlossen werden.

Nightowl222c

Thema: Windows blockiert den Zugriff auf Laufwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows blockiert cd laufwerk

,
  2. es gab ein problem beim zugriff auf das laufwerk

,
  3. virus blockiert dvd laufwerk

,
  4. windows sperrt laufwerke,
  5. windows blockiert zugriff verweigert,
  6. virus verhindert zugriff auf laufwerke,
  7. window10 blockiert laufwerke für andere OS,
  8. Zugriff auf Laufwerk C: ist blockiert,
  9. cd kann nicht gelesen werden rechner blockiert,
  10. laufwerk blockiert festplatte,
  11. xp verhindert den zugriff auf das dvd-laufwerk,
  12. zugang dvd lw geblockt,
  13. es gab problem auf das laufwerk zugriff,
  14. win xp blokiert cd-laufwerk,
  15. windows cd im laufwerk geblockt,
  16. windows xp dvd zugriff blokiert,
  17. windows 7 blockiert cd-laufwerk,
  18. gab problem zugriff laufwerk verzeichnis,
  19. festplatte wird blockiert kein zugriff,
  20. was blockiert mein laufwerk,
  21. windows7 laufwerksbuchstabe blockiert,
  22. windows 7 zugriff auf laufwerke in firewall sperren,
  23. was blockiert zugriff auf notebook laufwerk,
  24. was blockiert zugriff auf dvd laufwerk,
  25. windows 7 blockiert laufwerke
Die Seite wird geladen...

Windows blockiert den Zugriff auf Laufwerk - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  4. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  5. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...