Windows 95 installieren

Dieses Thema im Forum "Windows 98 Hilfe" wurde erstellt von NA_82, 04.07.2007.

  1. NA_82

    NA_82 Guest

    hallo miteinander!
    hofe jemand kann mir helfen - hab ein problem und zwar hab ich einen win98 rechner und sollte aber win95 draus machen. leider geht es aber nicht
    wenn ich im laufenden pc die win95 einleg warnt er gleich das das nicht geht und das nach einer installation weder win95 noch win98 mehr gehn würde
    wenn ich den pc formatiere + dann die win95 cd einleg tut sich gar nix
    bei der win98 hat er gleich von der cd gebootet + installation gestartet

    gibt es da nen trick?

    achja startdiskette weißt - obwohl neu - auch nen fehler auf.. also mit der gehts auch net :(

    lg NA_82
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 wolfheart, 04.07.2007
    wolfheart

    wolfheart Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    2.954
    Zustimmungen:
    0
    Hey NA_82,

    Ich habe vom 95'er Windows nun gar keine Ahnung, da ich nach dem Beginn mit Windows 3.11 und einer eher unrühmlichen Phase mit ME
    direkt zu XP getoßen bin und da meine IT-Heimat gefunden habe.
    Ich habe Win95 gnadenlos ausgelassen. Aber soweit mit bekannt, brauchst Du unbedingt eine Bootdiskette. Sonst geht da gar nichts. Denn Du mußt über die Diskette das CD-Laufwerk ansteuern. Irgendwie ging der Befehl so ähnlich wie W95Inst oder so ähnlich.
    Ist soweit mir noch im Kopf hängengeblieben eine Treibergeschichte.

    Na ja ich denke das sich zwei Betriebssysteme nebeneinander eben nicht leiden können ;). Wenn Du unbedingt Beide behalten willst, dann mußt Du verschiedene Partitionen einrichten. Mit dem hier:
    http://www.mabba2000.ch/forum/index.php?topic=195.0
     
  4. #3 julchri, 04.07.2007
    julchri

    julchri Super-Moderatorin

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    10.561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    warum willst Du unbedingt Windows 95 installieren? Das ist doch aus der Steinzeit. Hat das einen besonderen Grund?
     
  5. NA_82

    NA_82 Guest

    Win95

    Hi miteinander!

    also win98 brauch ich nimma
    es ist eigentlich so - zuerst war win2000 drauf aber ich hab ein altes dos programm das nur unter win95 läuft. da ich aber win95 nicht zum installieren gekriegt hab hab ich es mal mit der win98 cd probiert - hat wunderbar funktioniert (ich denke weil win98 gleich die cd laufwerk treiber dabei hat)
    hab dann geschaut ob das doofe dos programm evtl. auch auf win98 läuft aber leider net :-(
    tja und nun bin ich wieder vor dem selben problem wie bisher - will win95 rauf aber schaff es nicht.
    pc ist formatiert + blank aber er nimmt die win95 cd nicht (nicht für cd konfiguriert) und die startdiskette streikt auch (fehler bei zeile 16 was auch immer das heißen mag).
    da wollt ich dann mega schlau sein und hab mir zum einen eine win95 startdiskette aus dem internet runtergeladen - erkennt er gar net und auch ne win98 startdiskette runtergeladen weil in foren stand das da die cd treiber drauf sind + dies auch mit win95 geht -> frisst er auch net!

    nun bin ich am verzweifeln.. hab nen schönen blanken pc der immer wieder schreit "No Operating System found", ausserdem schöne original Verpackte Win95 Software + Sartdiskette und alles zusammen bringt mir nix :-(

    daher meine verzweiflung

    hoffe jemand kann mir helfen!

    gruß NA_82
     
  6. #5 wolfheart, 04.07.2007
    wolfheart

    wolfheart Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    2.954
    Zustimmungen:
    0
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Marc-Andre, 17.07.2007
    Marc-Andre

    Marc-Andre Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Du kannst den PC mit der Startdiskete starten, beim Start wählst du "Mit CD unterstützung Starten" es wird DOS gestartet, jetzt wechselst du auf den Buchstaben des CD bzw. DVD Laufwerk, dieser kann sich evtl. um einen Buchstaben verschoben haben. Du kannst Dir den inhalt des gewälten Laufwerks mit den Befehl dir/w anzeigen lassen. Wen du das Lauferk wo die Win95 CD drinliegt gefunden hast müsstest du dort eine Datei mit setup.exe oder install.exe sehen (Bin mir nicht mehr sicher wie sie bei Win95 genannt wird meine setup.exe) diese Datei ruft du mit den Befehl setup.exe oder wen sie install.exe heist mit den Befehl install.exe auf. Jetzt müsste normal das Setup starten.

    Was die Startdiskette angeht hat wolfheart schon ein Link gesetzt.

    Edit: Habe gerade mal in meine Win95 CD (habe sie mal aufgehoben)geschaut die Datei heist setup.exe
     
  9. #7 Steve4090, 29.08.2007
    Steve4090

    Steve4090 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn eine Startdiskette nciht geht, dann versuch es dochmal mti einer anderen! Ich habe 5 stück und nur 2 oder 3 funktionieren! Dann musst du aber auch genau wissen, wo auf der CD die Installationsdatei für das Betriebssystem ist, denn das musst du ja über DOS-Befehle noch eingeben!

    Ich hoffe, es hilft dir ein bisschen weiter! Wenn nicht. schreib mich mal an! Hatte das vor kurzem erst mit WIN98, ist ja nich viel Unterschied!
     
Thema: Windows 95 installieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festplatte mit 2 partitionen wie win95 und win98 installieren

    ,
  2. dos befehle installieren windows 95

    ,
  3. dos befehl zur windows 95 installation

    ,
  4. dos befehl win 95 installieren,
  5. dos befehle für windows 95c installation,
  6. win95 dos installations befehle,
  7. win95 unter dos installieren,
  8. install win95 dos befehle,
  9. win 95 setup befehle,
  10. dos befehl install windows 95 ,
  11. w95inst,
  12. windows 95 befehl installieren,
  13. setup startet nicht win 95 welcher eingabebefehl,
  14. dos befehle installation win 95,
  15. dos kommandos windows 95 installieren,
  16. welche befehle muss ich im ms dos eingeben um win95 zu installieren,
  17. welchen befehl gebe ich in dos ein wenn ich win95 installieren möchte,
  18. welchen dos befehl für win 95 installation,
  19. win95 über startdiskette 98 installieren,
  20. win95 installations boot befehl,
  21. bei setup win95 bei a:/ welchen befehl eingeben,
  22. fehler bei win95 installation,
  23. befehle zur installation von windows 95,
  24. startdiskette für win95,
  25. wie lautet der dos befehl für win95 installieren
Die Seite wird geladen...

Windows 95 installieren - Ähnliche Themen

  1. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

    Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  2. Windows 10 - WLAN

    Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  3. OS Sierra lässt sich nicht installieren

    OS Sierra lässt sich nicht installieren: Hallo Ihr Guten! Ich hab folgendes Problem: Nach geraumer Zeit, weil nicht mehr allzu viele Apps mit "Mountain Lion" funktionieren, hab ich mich...
  4. Windows bootet nicht mehr

    Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  5. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

    PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...