Windows 8 startet/Reagiert nicht auf Maus/Tastatur

Dieses Thema im Forum "Windows 8 Probleme" wurde erstellt von alextei, 15.06.2014.

1. #1 alextei, 15.06.2014
    alextei

alextei Neuer Benutzer

Hallo,
    mein Problem tritt seit einigen Monaten in unregelmäßigen Abständen auf (manchmal jede Woche, manchmal einmal in ein paar Monaten).

Ich starte meinen Rechner und er fährt auch ganz normal hoch bis zu dem Punkt an dem ich mein Passwort eingeben muss. Da schaltet sich auf einmal die Beleuchtung meiner Maus und Tastatur aus. Lediglich die Leuchte für das NUM-Pad leuchtet weiter. Ich kann weder die Maus bewegen noch reagiert der Rechner auf Eingaben der Tastatur. Selbst wenn ich den Rechner mittels Druck des Power-Buttons herunterfahre leuchtet die NUM-Pad Leuchte weiter. Gehe ich während des hochfahrens in BIOS funktioniert die Tastatur ganz normal (zwar ohne Beleuchtung aber sie funktioniert). Bisher habe ich jedes Mal meinen Rechner komplett neu aufsetzen müssen, wo sich schon das nächste Problem einstellte (allerdings bin ich mir nicht sicher ob diese beiden Probleme miteinander zusammenhängen).

Wenn ich nun im BIOS die Boot-Prioritäten auf den USB-Stick umstelle um davon Windows zu installieren bootet der Rechner trotzdem über die Festplatte. Selbst wenn ich die Festplatte komplett aus der Boot-Reihenfolge entferne und nur der Stick als Boot-Medium eingestellt ist, bootet er ums verrecken nicht mit dem Stick. Aber wie gesagt, keine Ahnung ob das etwas mit dem ursprünglichen Problem zu tun hat.

Ein einziges mal konnte ich das unvermeidliche Neu-Aufsetzen abwenden indem ich während des hochfahrens wie wild F8 gedrückt habe und ein keines Fenster auftauchte indem ich auswählen konnte was nun gebootet werden soll. Dort wählte ich die Festplatte und siehe da, Maus und Tastatur reagierten wieder auf Eingaben. Heute dachte ich mir "das muss doch noch ein zweites Mal funktionieren" aber nichts da. Ich wähle die Festplatte aus aber nichts funktioniert.

Mittlerweile bin ich ziemlich verzweifelt, weil mir selbst keiner meiner Geeks (sie nennen sich selbst so :)) mehr weiterhelfen. Ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle.

CPU i7 860 2.8GHz
    NVIDIA Geforce gtx 570
    16GB RAM
    120GB SSD

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo und herzlich willkommen bei uns im Modernboard! :)

Was bei Tastatur- und Mausprobleben oft hilft, ist dass man sich zwei Adapter besorgt und die Geräte am PC über die P/S2 Buchsen anschließt. Ich habe auch schon Tastaturen oder Mäuse gehabt, die mit dem USB Anschluss Probleme machen, weil das Mainboard das USB zu spät zuschaltet, so dass man nicht mal ins BIOS kommt!
    Sonst empfehle ich, de PC zu einem PC-Laden zu bringen.
    Du hast keine Software für Maus und Tastatur installiert?
    Um welche Geräte handelt es sich?

4. #3 Leonixx, 19.06.2014
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Ja, der PS2 Anschluss funktioniert besser als der USB Anschluss für Tastatur und Maus. Gibt es für ein paar Euro.

Würde dir raten im Bios nachzusehen, ob USB Legacy Support auch aktiviert ist. Aber dazu sollte die Tastatur zumindest funktionieren, damit F2 oder Entf. gedrückt werden kann.

Hast du noch weitere Geräte über USB angeschlossen?

Thema:

Windows 8 startet/Reagiert nicht auf Maus/Tastatur

Die Seite wird geladen...

Windows 8 startet/Reagiert nicht auf Maus/Tastatur - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Gaming Tastatur gesucht

Gaming Tastatur gesucht: Hallo Leute, ich kenne mich mit gaming tastaturen nicht aus. Ich habe in Vergangenheit immer mit meiner normalen Tastatur gespielt. Jetzt bin ich...
  5. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...