Windows 8 Datei lässt sich nicht verändern

Dieses Thema im Forum "Windows 8 Probleme" wurde erstellt von Dark-Nightmare, 16.02.2013.

  1. #1 Dark-Nightmare, 16.02.2013
    Dark-Nightmare

    Dark-Nightmare Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hi,
    ich habe ein Problem mit Win 8. Ich möchte eine Template Datei für Hitex - Hitop verändern. Eine Datei beinhaltet eine falsche Versionsnummer und muss auf die aktuelle geändert werden. Ich öffne die Datei mit Notepad ++. Wenn ich die Datei dann geändert habe und diese Speichern möchte sagt Windows, dass die Datei von einem Anderen Programm verwendet wird und nicht gespeichert werden kann. Die Datei wird aber von keinem Anderen Programm verwendet. Kann mir jemand helfen und vielleicht sagen wieso das nicht geht?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 17.02.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.890
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Fehlermeldung ist wohl etwas irrefuehrend. Wahrscheinlicher als dass die Datei von einem anderen Prozess verwendet wird ist eher die Tatsache, dass die Datei in einem Verzeichnis liegen wird, in dem du nicht die notwendigen Schreibrechte besitzt.

    Bist du dir da wirklich sicher? Es muss nur ein Hintergrundprozess laufen, der als Dienst ausgefuehrt wird und gar nicht als Programm aufgefuehrt wird. Wenn die Datei geoeffnet ist, ist sie dadurch automatisch von diesem Dienst auch schreibgeschuetzt fuer andere Anwendungen. Hier solltest du sicherheitshalber nachsehen und die Abhaengigkeiten pruefen.
     
  4. #3 Dark-Nightmare, 17.02.2013
    Dark-Nightmare

    Dark-Nightmare Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hi Xandros,
    ich bin mir schon sicher, dass die Datei nicht verwendet wird. Die Templates sagen dem Programm nur, wie dieses in der Oberfläche usw. hat auszusehen. Damit nutzen wir dann nicht die klassische Ansicht, sondern die in der Uni verwendete. Das Programm wurde noch nicht ausgeführt. Ich habe nur Windows gestartet, Hitops installiert, die Templates eingefügt und wollte die Datei ändern.

    Dennoch denke ich, dass du mit dem Schreibschutz gar nicht falsch liegst. Wenn ich die Datei mal nicht mit Notepad ++ öffne, sondern mit Rechtsklick - öffnen mit und dann auf dem Mac mit TextEdit starte, sagt TextEdit nach der Änderung, dass die Datei nicht gespeichert werden kann, da die Datei geschützt ist. Windows selber zeigt mir aber keinen Schreibschutz an ?!
     
  5. #4 xandros, 17.02.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.890
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Windows zeigt dir auch nicht an, dass dein Benutzerkonto keine Berechtigungen fuer das Schreiben hat! Dafuer musst du erst die Eigenschaften der Datei selbst oeffnen und darin die Berechtigungen fuer die vorhandenen Konten betrachten.
    Dabei kannst du gleich mit Administratorrechten auch Schreibrechte fuer dein Benutzerkonto setzen und das Problem ist behoben.
     
  6. #5 Dark-Nightmare, 17.02.2013
    Dark-Nightmare

    Dark-Nightmare Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Du hast recht! Aber warum gibt es mich einmal als Administrator und einmal als Benutzer?
    Habe noch eine Zweite Möglichkeit gefunden. Hab diese aber nicht gesehen, da ich das Startmenü nicht brauche und die Kacheln mir noch nicht angeguckt hatte.
    Ich diesem Kachel-Menü kann man auf Notepad ++ rechts klicken und dann das Programm als Admin ausführen. Damit hat es die erforderlichen rechte, die Datei zu verändern.
     
Thema: Windows 8 Datei lässt sich nicht verändern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. window 8datei lässt sich nicht öffnen auf mac

    ,
  2. win 8 kontobild lässt sich nicht ändern

    ,
  3. windows 8 datei kann nicht ausgeführt werden

    ,
  4. windows 8 2013 wordpad dokument schreibgeschützt
Die Seite wird geladen...

Windows 8 Datei lässt sich nicht verändern - Ähnliche Themen

  1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

    Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

    Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Windows 10 - WLAN

    Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. OS Sierra lässt sich nicht installieren

    OS Sierra lässt sich nicht installieren: Hallo Ihr Guten! Ich hab folgendes Problem: Nach geraumer Zeit, weil nicht mehr allzu viele Apps mit "Mountain Lion" funktionieren, hab ich mich...
  5. Windows bootet nicht mehr

    Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...