Windows 8 + älteres Betriebssystem

Diskutiere Windows 8 + älteres Betriebssystem im Windows 8 Probleme Forum im Bereich Windows Probleme; Hallo erstmal, Ich habe mir einen neuen PC als Komplettversion gekauft, auf dem von Hause aus schon Windows 8 installiert war. Leider musste ich...

  1. Sw00f

    Sw00f Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,
    Ich habe mir einen neuen PC als Komplettversion gekauft, auf dem von Hause aus schon Windows 8 installiert war. Leider musste ich fesstellen, dass eingige Programme ,die ich auf meinem alten Rechner (Win XP) benutzt habe nicht mit Windows 8 kompatibel sind.
    Meine frage ist nun ob und wie ich Windows 8 runterschmeißen und mein altes Xp darauf installier oder ob ich vllt auch beide parallel verwenden kann (glaub das nennt man dual-booting:confused:)?

    Hab zu diesem dualbooting auch schon einige Guides gesehen, aber leider noch nicht für Windows 8 deswegen wär es unglaublich toll wenn es einer kurz erklären könnte
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 30.12.2012
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.905
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Klar kannst du eine Dual Boot einrichten. Windows 8 ist m.M. nach das unnötigste BS das MS als Nachfolger auf den Markt gebracht hatte. War eigentlich für Tablets vorgesehen. Die Stärken des BS lassen sich eigentlich nur nutzen, wenn man auch einen Touchscreenoberfläche dazu hat. Von dem her ist es Schwachsinn das BS auf normale Rechner zu installieren, da die wenigsten über Touchscreen Monitore verfügen. Auch Laptops haben kaum solche Oberflächen.

    Windows 8 lässt sich aber auch von der Oberfläche auf Windows 7 umstellen. Die Frage stellt sich ob die Programme unter XP auch auf Wn7 funktioniert hätten? Um welche Programme handelt es sich überhaupt?

    Das nächste Kriterium wäre noch der Umstieg von 32bit auf 64 bit System. Im Regelfall laufen auch die 32bit Programme auf 64bit Systemen. Gibt aber auch Ausnahmen wie z.B. Photoshop, Autocad

    Bei Dualboot benötigt man eine zweite Partition, wo XP installiert werden kann. Üblicherweise aber soweit aufwändig, da du nach der Installation den Bootmanager von Windows 8 wiederherstellen musst, damit du auch zwischen beiden auswählen kannst. Deshalb ist es immer besser zuerst das ältere BS und anschließend das neue BS zu installieren.

    Bei Windows7 konntest du Programme auch im Kompatibilitätsmodus installieren. Ob und wo das bei Windows 8 noch vorhanden ist, kann ich nicht sagen. Schaue aber auch mal ob du für die verwendete Hardware überhaupt Treiber für XP bekommst. Diese auch vorher schon runterladen.

    Nicht vergessen bei einem Fertigrechner eine Recovery DVD zu brennen!
     
  4. #3 Sw00f, 30.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2012
    Sw00f

    Sw00f Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bei diesem umstellen auf Win 7 Oberfläche ist da nur die Oberfläche anderst oder ist das dann richtig Win 7? Ich weiß, dass das Programm auf Win 7 funktioniert, sich unter Win 8 aber mit dem Hackschield in den Haaren hat.

    So hab jetzt alle Treiber für mein System auf Win XP rausgesucht. RecoveryCD wurde vom Hersteller auch mitgeliefert ist also vorhanden.
    Meine Frage ist nun wie ich XP auf dem Rechner installier, weil von der CD startet er irgentwie nicht
     
  5. #4 Leonixx, 30.12.2012
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.905
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Da must du im Bios die Bootreihenfolge umstellen, damit das System zuerst von DVD Laufwerk startet.
    Bootreihenfolge ändern im BIOS: Booten von CD, DVD, USB, Festplatte

    Windows 8 ist ein Windows 7 nur mit der Metrooberfläche und veränderter Bedienung. Lässt sich auf die klassische Oberfläche ändern. Fehlen tut dann aber der typische Windows Starbutton. Der lässt sich aber mit kostenlosen Tools wieder darstellen.
     
  6. Sw00f

    Sw00f Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok hab im Bios jetzt die Bootreihenfolge geändert, jedoch ignoriert er weitherhin meine Windows XP CD. Sie dreht sich zwar im Laufwerk, jedoch wird ganz normal Windows 8 gestartet.
     
  7. #6 Leonixx, 31.12.2012
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.905
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Sicher das du eine BootCD hast? Original Windows CD?
     
  8. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. Sw00f

    Sw00f Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Naja das ist die CD von meinem alten Rechner, auf dem XP schon installiert war.
    Auf der CD steht: Betriebssystem , Bereits auf ihrem Computer installiert ; CD zur erneuten Installation.
    Kann man die benutzen, oder muss ich mir nochmal eine neue Version holen?
     
  10. #8 Leonixx, 31.12.2012
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.905
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Das wird vermutlich das Problem sein. Sieht nach Recovery CD aus. Das wird dann nicht funktionieren. Da du aber die Lizenz hast, musst du dir eben eine Original CD vielleicht vom Kumpel besorgen.
     
Thema: Windows 8 + älteres Betriebssystem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. recovery version wiederherstellen nach betriebssystemwechsel win 8

    ,
  2. dual boot älteres betriebssystem

Die Seite wird geladen...

Windows 8 + älteres Betriebssystem - Ähnliche Themen

  1. Windows 8/10 auf Fujitsu Siemens Amilo li 317

    Windows 8/10 auf Fujitsu Siemens Amilo li 317: Hallo, Weisst jemand ob eine Windows Version, ab sieben, bei einem Fujitsu Siemens Amilo li 317 laufen kann? Danke!
  2. Windows 10 neu installieren mit CD-Key

    Windows 10 neu installieren mit CD-Key: Guten Tag! Ich habe vor mir neue PC Komponenten (CPU, Mainboard, CPU Cooler, RAM) zu kaufen und in meinem PC auszutauschen. Damit werde ich mein...
  3. hab mir vor 8 Jahren ein Canon LBP3010 gekauft, die braucht nun eine neue Patrone

    hab mir vor 8 Jahren ein Canon LBP3010 gekauft, die braucht nun eine neue Patrone: hey, hab mir vor 8 Jahren ein Canon LBP3010 gekauft, die braucht nun eine neue Patrone, ich wollte euch mal gerne um Beratung bitten , soll ich...
  4. Mainboard wechsel unter Windows 10?

    Mainboard wechsel unter Windows 10?: Mainboard wechsel unter Windows 10? Guten Tag werte Leser! Ich habe vor mir ein neues Mainboard zu holen und habe bedenken, dass eventuell...
  5. kein Zugang mehr zum Windows-Konto

    kein Zugang mehr zum Windows-Konto: Hallo Leute, ich habe ein Mega-Problem und keine Ahnung wie ich es lösen soll. Ich kann mich seit gestern nicht mehr auf meinem Laptop (Windows...