Windows 8 + älteres Betriebssystem

Dieses Thema im Forum "Windows 8 Probleme" wurde erstellt von Sw00f, 30.12.2012.

1. Sw00f

Sw00f Neuer Benutzer

Hallo erstmal,
    Ich habe mir einen neuen PC als Komplettversion gekauft, auf dem von Hause aus schon Windows 8 installiert war. Leider musste ich fesstellen, dass eingige Programme ,die ich auf meinem alten Rechner (Win XP) benutzt habe nicht mit Windows 8 kompatibel sind.
    Meine frage ist nun ob und wie ich Windows 8 runterschmeißen und mein altes Xp darauf installier oder ob ich vllt auch beide parallel verwenden kann (glaub das nennt man dual-booting:confused:)?

Hab zu diesem dualbooting auch schon einige Guides gesehen, aber leider noch nicht für Windows 8 deswegen wär es unglaublich toll wenn es einer kurz erklären könnte

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 30.12.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Klar kannst du eine Dual Boot einrichten. Windows 8 ist m.M. nach das unnötigste BS das MS als Nachfolger auf den Markt gebracht hatte. War eigentlich für Tablets vorgesehen. Die Stärken des BS lassen sich eigentlich nur nutzen, wenn man auch einen Touchscreenoberfläche dazu hat. Von dem her ist es Schwachsinn das BS auf normale Rechner zu installieren, da die wenigsten über Touchscreen Monitore verfügen. Auch Laptops haben kaum solche Oberflächen.

Windows 8 lässt sich aber auch von der Oberfläche auf Windows 7 umstellen. Die Frage stellt sich ob die Programme unter XP auch auf Wn7 funktioniert hätten? Um welche Programme handelt es sich überhaupt?

Das nächste Kriterium wäre noch der Umstieg von 32bit auf 64 bit System. Im Regelfall laufen auch die 32bit Programme auf 64bit Systemen. Gibt aber auch Ausnahmen wie z.B. Photoshop, Autocad

Bei Dualboot benötigt man eine zweite Partition, wo XP installiert werden kann. Üblicherweise aber soweit aufwändig, da du nach der Installation den Bootmanager von Windows 8 wiederherstellen musst, damit du auch zwischen beiden auswählen kannst. Deshalb ist es immer besser zuerst das ältere BS und anschließend das neue BS zu installieren.

Bei Windows7 konntest du Programme auch im Kompatibilitätsmodus installieren. Ob und wo das bei Windows 8 noch vorhanden ist, kann ich nicht sagen. Schaue aber auch mal ob du für die verwendete Hardware überhaupt Treiber für XP bekommst. Diese auch vorher schon runterladen.

Nicht vergessen bei einem Fertigrechner eine Recovery DVD zu brennen!

4. #3 Sw00f, 30.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2012
    Sw00f

Sw00f Neuer Benutzer

Bei diesem umstellen auf Win 7 Oberfläche ist da nur die Oberfläche anderst oder ist das dann richtig Win 7? Ich weiß, dass das Programm auf Win 7 funktioniert, sich unter Win 8 aber mit dem Hackschield in den Haaren hat.

So hab jetzt alle Treiber für mein System auf Win XP rausgesucht. RecoveryCD wurde vom Hersteller auch mitgeliefert ist also vorhanden.
    Meine Frage ist nun wie ich XP auf dem Rechner installier, weil von der CD startet er irgentwie nicht

5. #4 Leonixx, 30.12.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Da must du im Bios die Bootreihenfolge umstellen, damit das System zuerst von DVD Laufwerk startet.
    Bootreihenfolge ändern im BIOS: Booten von CD, DVD, USB, Festplatte

Windows 8 ist ein Windows 7 nur mit der Metrooberfläche und veränderter Bedienung. Lässt sich auf die klassische Oberfläche ändern. Fehlen tut dann aber der typische Windows Starbutton. Der lässt sich aber mit kostenlosen Tools wieder darstellen.

6. Sw00f

Sw00f Neuer Benutzer

Ok hab im Bios jetzt die Bootreihenfolge geändert, jedoch ignoriert er weitherhin meine Windows XP CD. Sie dreht sich zwar im Laufwerk, jedoch wird ganz normal Windows 8 gestartet.

7. #6 Leonixx, 31.12.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Sicher das du eine BootCD hast? Original Windows CD?

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. Sw00f

Sw00f Neuer Benutzer

Naja das ist die CD von meinem alten Rechner, auf dem XP schon installiert war.
    Auf der CD steht: Betriebssystem , Bereits auf ihrem Computer installiert ; CD zur erneuten Installation.
    Kann man die benutzen, oder muss ich mir nochmal eine neue Version holen?

10. #8 Leonixx, 31.12.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Das wird vermutlich das Problem sein. Sieht nach Recovery CD aus. Das wird dann nicht funktionieren. Da du aber die Lizenz hast, musst du dir eben eine Original CD vielleicht vom Kumpel besorgen.

Thema: Windows 8 + älteres Betriebssystem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. recovery version wiederherstellen nach betriebssystemwechsel win 8

,
  2. dual boot älteres betriebssystem

Die Seite wird geladen...

Windows 8 + älteres Betriebssystem - Ähnliche Themen

1. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  2. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  3. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  4. Windows 7 Recovery CD bestellen?

Windows 7 Recovery CD bestellen?: Hallo, mein Windows 7 hängt ohne Ende. Jetzt habe ich dummerweise keine Sicherungscd erstellt. Wie kann ich jetzt Windows 7 neu auf meinen Laptop...
  5. Windows 7 Installation

Windows 7 Installation: Hallo ich habe nicht viel Ahnung von PCs aber ich weiss wohl wie ich einen PC neu einrichte. Mein Sohn hat mit seinem PC irgendwas gemacht jetzt...