WIndows 8.1 kann nicht von USB-Stick gebootet werden

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von zocker, 22.12.2014.

1. zocker

zocker Erfahrener Benutzer

Hallo Leute,

ich möchte bei meinen Zenbook Prime UX31A-R4004H Windows neu aufsetzten.
    Da ich das Zenbook kein CD-Laufwerk besitzt, muss ich das ganze über einen USB-Stick machen. Folgende Schritte habe ich schon getan:
    1)Windows 8.1 heruntergeladen
    2) USB-Stick mit dem Programm Windows 7 USB/DVD Download Tool Download - NETZWELT "bootfähig" gemacht.

Mein Problem ist, dass mein USB-Stick nicht im Bootmodus angezeigt wird und ich nicht weiß wie ich das ändern kann.

Danke für eure Hilfe.
    Thomas

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Es kann sein, dass das Booten von einem Wechseldatenträger im BIOS nicht aktiviert ist. Schau da mal nach.

4. #3 xandros, 23.12.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn diese Windows-Version vorher auch schon installiert war, dann befindet sich alles was man benoetigt in der Recovery-Partition und laesst sich ueber einen entsprechenden Hinweis vom BIOS beim Start auch abrufen. Asus hat dafuer eine Wiederherstellung vorgesehen.

5. zocker

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich das bei Diesem BIOS nachschauen kann. Im Gegensatz zu meinem Stand-PC sieht dieses BIOS sehr abgespeckt aus. Habe mal 2 Screenshots hinzugefügt.

Das habe ich über Windows versucht, leider kam dann die Meldung, dass so eine entsprechende Partition nicht vorhanden wäre.

Anhänge:

6. #5 xandros, 24.12.2014
    xandros

Moderator

Wieso ueber Windows? Die Funktion sollte bereits vom BIOS beim Start des Rechners angeboten werden - lange bevor Windows geladen wurde....
    Und wenn die Partition nicht existiert, wurde der Rechner wohl bereits zu einem frueheren Zeitpunkt neu aufgesetzt und dabei die Recoverypartition geloescht. Dann waere ein externes DVD-Laufwerk wohl die geschickteste Variante.

7. Sigi

Sigi
    Moderator

Beim ersten Bild kannst Du mit der Pfeiltaste auf die Boot Options 1 gehen. Dahnter müssen sich die Boot-Laufwerke befinden. Dort muss auch der USB Stick aufgelistet sein.

Wenn Du die Rewcovery suchst, bei Asus ist das meistens F9. Also sofort nach dem Startknopf die F9 Taste tippen, solange bis das entsprechende Fenster kommt.

Eventuell auch mal das Handbuch lesen!

8. zocker

Danke für eure Antworten.

Ich konnte das Problem anders lösen. Habe den USB-Stick per Hand bootfähig gemacht. Ging sehr gut mit diesem Video : USB Stick bootfähig machen: So geht's - CHIP

Das Problem war anscheinend, dass das Programm den USB-Stick in NTFS formatiert, er(das BIOS) aber nur FAT32 akzeptiert.

Zumindest hat es so geklappt.

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. Sigi

Sigi
    Moderator

Prima, dann hat ja alles geklappt. Ich dachte, Du hättest den Stick vorher schon bootfähig gemacht.
    Komm gut ins Neue Jahr!

11. #9 xandros, 28.12.2014
    xandros

Moderator

Als Nachtrag fuer den Naechsten mit einem aehnlichen Problem.
    Am Besten gleich das Tool von Microsoft verwenden und im Vorfeld bereits ein Bootmedium (DVD oder USB-Stick) anfertigen!
    -> Create installation media for Windows 8.1 - Windows Help

(Dieses Tool gibt es erst seit W8.1)

Thema: WIndows 8.1 kann nicht von USB-Stick gebootet werden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 8.1 tablet kann nicht gebootet werden

Die Seite wird geladen...

WIndows 8.1 kann nicht von USB-Stick gebootet werden - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  5. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...