Windows 7: Problem mit Aero unter Windows 7

Dieses Thema im Forum "Windows 7 Probleme" wurde erstellt von nehalemnezar, 15.04.2011.

1. #1 nehalemnezar, 15.04.2011
    nehalemnezar

nehalemnezar Neuer Benutzer

Guten Abend,

nach langem eigenständigem Versuchen wende ich mich nun an mal an die Community, um Antworten zu finden.

Das Problem ist folgendes:

Windows 7 (Home Premium, neu gekauft, Originalversion) startet normal, die Taskleiste ist (wie gewollt) durch Aero transparent, genauso wie jedes Fenster - so weit, so gut. Doch nach einer Weile (15-20 Minuten) wird der Bildschirm für eine Sekunde schwarz, die Leiste färbt sich hellblau (mit einer Spur grau zu den Seiten hin), dann wird das ganze wieder in Aero-Optik angezeigt.

Dieser Vorgang wiederholt sich innerhalb der nächsten 10-15 Minuten noch ein- bis zweimal. Schließlich bleibt die Taskleiste beim monotonen hellblau - Aero scheint wie ausgeschaltet, nirgendwo mehr Transparenz.

Zu meinem System:
    Prozessor: Intel Pentium D CPU 2.80 GHz ... L2 Cache 1.024 KB
    Arbeitsspeicher: 2 GB Ram
    Mainboard: ASUSteK Computer Inc. P5VD2-MX
    Grafikkarte: Nvidia Geforce 8500 GT
    Festplatte: 1x 76GB + 1x 465GB

Was macht also der besorgte Windows-User?

1) ...lässt die Windows-Fehlersuche über das Problem laufen (Desktop - Rechter Mausklick - Anpassen - Problembehandlung für Transparenz und andere Effekte).
    Ergebnis: "Desktop-Fenstermanager ist deaktiviert." Hab mich mal schlau gemacht, nachgeschaut wo der ist (schließlich gefunden und gesehen, dass er "AN" war) - beendet, neu gestartet, alles probiert - nutzte nichts.

2) ...lädt sich die allerneuesten Grafikkarten-Treiber runter, nur um festzustellen, dass auch diese nichts nutzen.

3) ...überprüft seine Hardware, welche die gegebenen Anforderungen erfüllt.

4) ...installiert seinen Monitor neu, durchleuchtet ihn (HannsG HW 191 D Widescreen 19") nach Anzeigebeschränkungen und Ähnlichem - wird aber nicht fündig.

4) ...durchforstet das Internet nach Vorschlägen jeglicher Art, stellt dann aber entnervt fest, dass nichts längerfristig hilft.

Die Frage bzw. Bitte von mir an Euch Fachkundige und Helfer da draussen...

Seht Ihr noch Möglichkeiten, mein Problem in den Griff zu bekommen?
    Habt Ihr Vorschläge (egal welcher Art)?
    Habt Ihr vielleicht sogar selbst das Problem gehabt, und wisst, wie man es löst?

Denn ich hätte schon gerne das volle Paket Windows 7, wenn ich es mir anschaffe - und dazu gehört auch das meiner Meinung nach äußerst gut gelungene Aero.

Falls also jemand eine Idee hat - meldet euch!

Danke im Vorraus!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 15.04.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Woher? Und woher war der davor verwendete Treiber?

Jetzt wissen wir, womit deine Grafikkarte befeuert wird - einem NVidia-Chip. Welche Grafikkarte das ist, wird damit aber nicht gesagt.
    Und sehr wahrscheinlich wurden die "aktuellsten Treiber" von NVidia bezogen und nicht vom Grafikkartenhersteller.....
    Dann hast du den ersten Fehler hiermit gefunden: Treiber austauschen und die zur Karte gehoerigen verwenden!

4. #3 nehalemnezar, 17.04.2011
    nehalemnezar

So weit, so gut - aber kannst du mir sagen, von wo ich dann herunterladen muss?

Denn diverse Quellen mit zertifizierten und echten Treibern haben im Endeffekt keine positive Verbesserung erwirkt - daher zweifle ich ein wenig an deiner Aussage..magst du es eventuell etwas näher erläutern?

Und zur Suche nach dem GraKa-Hersteller...was tut der Suchende, wenn er die Verpackung nicht mehr hat? :D

Vielen Dank trotzdem!

5. #4 xandros, 17.04.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Bei den Herstellern der Komponenten und nicht bei den Herstellern der darauf verbauten Chips! Mit seinem Mercedes geht man ja auch nicht zu Mitsubishi, nur weil von denen ein Chip in irgendeiner Steuerung hergestellt wurde....

Fuer jede Hardwarekomponente gibt es genau einen Hersteller. Und der liefert die passenden Treiber.
    Den Rechner oeffnen und auf der Karte selbst nachsehen!

6. #5 nehalemnezar, 17.04.2011
    nehalemnezar

Danke für deine Antwort. ;) Hast mich überzeugt. :)

7. #6 nehalemnezar, 20.04.2011
    nehalemnezar

Soo..GraKa-Treiber direkt von Asus geladen, alte, neue, das ganze Programm, nichts hat funktioniert. Bin dann mal auf ne andere Schiene gekommen:

Also ... Testobjekt war eine neue ATI Radeon-Grafikkarte, deren weiterführenden Namen ich jetzt nicht aufschreibe da..

a) ich nicht die Intelligenz besaß, den vollständigen Namen beim Einbau mitzuschreiben...

b) ich den Namen nicht auf der Karte selber finde...

und schließlich c) es auch ehrlich gesagt nicht wichtig ist - warum?

--> Die Grafikkarte stammt aus einem schönen, 3-4 Jahre alten Dell-Rechner. Neupreis .. um die 700 Euro. Schönes, wirklich schönes Teil und klasse ausgestattet - GraKa natürlich serienmäßig dabei, ebenjene oben erwähnte. Sie leistet dort erstklassige Arbeit, Aero wird vollkommen unterstützt. Dabei wird der Rechner vom Windows-Leistungsindex sogar 0.4 Punkte schlechter als meiner bewertet, nämlich mit 4,1. Zudem hat er, nicht von mir überprüften Aussagen meines Vaters nach, weniger Arbeitsspeicher als ich es habe. Dieser Rechner steht bei meinem Vater, und ich habe heute mal die Dreistigkeit besessen und die Grafikkarte ausgebaut.

Wieder zu Hause angekommen, wurde sie natürlich fix eingebaut und getestet, getestet, getestet ... und das anfängliche Hochgefühl verschwand so langsaaam ... als das Bildschirmflackern anfing (ja genau - das altbekannte! :p).

Und siehe da: Am Ende steht die Erkenntnis, dass die 'neue' Grafikkarte zwar beim Rechner meines Vaters Aero vollständig zur Geltung kommen lässt, bei meinem jedoch nicht.

Ergo ist es kein Problem mit der Grafikkarte - meiner Meinung nach.

Habe ich etwas übersehen, vergessen, nicht ausprobiert? Bin für jede Hilfe, wie immer, dankbar. :)

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Windows 7: Problem mit Aero unter Windows 7
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aero probleme windows 7

,
  2. windows 7 aero problem grafikkarte

,
  3. windows 7 aero probleme

,
  4. windows 7 aero problem,
  5. probleme mit aero windows 7,
  6. probleme mit aero win7,
  7. windows aero probleme,
  8. windows 7 problem mit aero,
  9. aero problem windows 7,
  10. windows aero problem,
  11. windows 7 probleme mit aero,
  12. probleme aero windows 7,
  13. windows 7 aero fehler,
  14. windows 7 mit aero probleme mit grafikkarte,
  15. windows 7 probleme aero,
  16. nvidia grafikkartentreiber unterstützt aero nicht,
  17. grafikkarte problem mit aero,
  18. win 7 aero problem,
  19. windows 7 aero bug,
  20. windows 7 problem aero,
  21. bildfehler aero windows 7,
  22. problem mit window aero,
  23. windows aero grafik probleme,
  24. grafikkarte soll aero unter windows 7 nicht mehr unterstützen,
  25. aero problembehandlung
Die Seite wird geladen...

Windows 7: Problem mit Aero unter Windows 7 - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  4. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  5. Ein Problem mit Bluetooth

Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...