Windows 7 neu Instalieren/Formatieren

Dieses Thema im Forum "Windows 7 Probleme" wurde erstellt von YearOne, 06.09.2012.

1. #1 YearOne, 06.09.2012
    YearOne

YearOne Neuer Benutzer

Ich möchte mein Betriebssystem wieder neu draufmachen weil mein Win 7 immer langsamer wird,nen Virus hatte ich auch drauf, wurde zwar beseitigt, will aber auf nummer sicher gehen.
    Mein Problem, ich versteh des ganze nicht so ganz, habe mich zwar in einiges eingelesen, was am ende aber noch mehr Fragen verursacht hat.

Also erstmal ein Backup machen, oder eine Recovery CD erstllen nehme ich mal an.

Habe diese Anleitung gefunden

Sicherung: Windows 7 Recovery Notfall-CD erstellen - Windows 7 Ratgeber - win7wissen.de

Reicht mir diese CD auch schon um Win 7 neu draufzupacken ?

Habe auch diese Anleitung gefunden, da war aber nichts vorinstaliert.

"Geh auf Systemsteuerung -> Wiederherstellung -> erweiterte Wiederherstellungsmethoden
    dann -> 'Verwenden Sie ein zuvorerstelltes Systemabbild ...'
    dann wählst du den Recovery Partition aus und da müsste ein Abbild von deinem PC sein wo es Neu gekauft wurde.
    das wars auch schon."

Etwas lang geworden, danke fürs lesen.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 06.09.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Primaer stellt sich die Frage, ob bei deinem Rechner Windows bereits vorinstalliert war (was bedeutet, dass du einen Komplettrechner gekauft hast) oder ob du Windows selbst von CD/DVD installieren musstest.

Erster Fall:
    Von welchem Hersteller ist das Geraet? Wurde eine DVD mit dem Aufdruck Recovery oder Systemwiederherstellung (oder aehnlich) mitgeliefert? Wenn nicht, solltest du vom Betriebssystem bei der ersten Inbetriebnahme aufgefordert worden sein, eine Recovery-DVD (oder gar ein Set von DVDs) zu erstellen.
    Diese DVDs benoetigst du nun.

Zweiter Fall: Du hast eine separate DVD und brauchst dir keinerlei weitere Gedanken machen. Lediglich diese DVD und die notwendigen Treiber fuer den Computer werden benoetigt.

Dritter Fall: (Oben nicht genannt!) Du hast weder eine Wiederherstellungs-DVD noch wurdest du zum Brennen einer solchen DVD aufgefordert. Dann findest du aber (meist am unteren Bildschirmrand) unmittelbar nach dem Einschalten des Rechners vom BIOS eine Mitteilung, welche Taste fuer eine Systemwiederherstellung zu druecken ist.
    Darueber wird von einer auf der Festplatte reservierten Partition das Betriebssystem wieder in den Zustand zurueckversetzt, der bei der Auslieferung vorhanden war.

4. #3 YearOne, 06.09.2012
    YearOne

YearOne Neuer Benutzer

Danke für die rasche Antwort.
    Windows 7 war vorinstalliert, das Gerät ist von Acer.

2 CDs wurden mitgeliefert, allerdings ohne aufschrift, die Cds finde ich im moment allerdings auch nicht, dafür habe ich 2 DVD+R CDs mit jeweils 4.7 gb speicher.

Ich wurde aber beim ersten einschalten auch nicht gefragt ob ich eine Rercovery CD erstellen will.

Ich werde den PC jetzt neu starten und schauen ob Bios mir eine Meldung macht.

5. #4 xandros, 06.09.2012
    xandros

Moderator

Start - alle Programme - Acer - Acer eRecovery Manager

Darueber kannst du dir jederzeit die benoetigten DVDs brennen.
    zwei DVDs werden aber nicht ausreichen. Wenn ich mich recht erinnere, dann wird allein fuer die Factory-Default-Disk bis zu drei Silberlinge verlangt und eine weitere Scheibe fuer die Treiber.
    Das wird dir aber von der Anwendung mitgeteilt....

6. #5 YearOne, 06.09.2012
    YearOne

YearOne Neuer Benutzer

Wunderbar, danke für die Hilfe :)

Bei nem Kolleg damals waren es auch mehr, aber wieso bekomme ich dann nur 2 CDs mit :confused:

Na gut, dann latsche ich in den nächsten Tagen mal in die Stadt rüber und hol mir welche.
    DVD+R scheinen die richtigen zu sein ??

Wie gehe ich dann weiter vor wenn ich die DVDs gebrannt habe?
    Windows 7 formatieren, CD reinlegen, Pc neu starten, und der Rest erledigt sich dann hoffentlich fast von alleine Wie bei Windows XP ??

Muss ich auch am Bios was machen?
    Na hoffentlich nicht, da kenne ich mich überhaupt nicht aus.

7. #6 xandros, 06.09.2012
    xandros

Moderator

Formatieren kannst du dir schenken - das kann bei der Installation gemacht werden! (Und Windows formatiert den Systemdatentraeger dort ohnehin neu, wenn du ihm das mitteilst!)
    Hoechstens die Bootreihenfolge aendern, damit der Rechner vom DVD-Laufwerk startet.

Keine Ahnung. Wenn du ein Multilaufwerk in dem Rechner hast, dann ist es reichlich egal. Ich verwende in der Regel DVD-R, da diese von fast allen Laufwerken verarbeitet werden (zumindest ist mir bislang nur ein einziges Laufwerk in die Finger gekommen, welches unbedingt +R haben wollte...)

8. #7 YearOne, 06.09.2012
    YearOne

YearOne Neuer Benutzer

Ich werde ja schon ne Fehlermeldung bekommen wenn es nicht die richten dvds sind.

Ansonstenen nehme ich mal an die DVD reinlegen auf belibiege Taste zum starten drücken??

Und der Rest erklärt sich warscheinlich von selbst.

Weißt zu zufällig wie ich die Bootreihenfolge ändern kann falls es nötig ist ??

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 YearOne, 06.09.2012
    YearOne

YearOne Neuer Benutzer

Ich hab noch ne Frage, und zwar, werde ich bei der neuinstalation nach einem Produkt Key gefragt?
    Wie gesagt es war vorinstaliert, und weder auf der Packung noch auf dem Pc ist etwas aufgeschrieben.

11. #9 julchri, 07.09.2012
    julchri

julchri Super-Moderatorin

Hallo,

das kann eigentlich nicht sein. Hast Du den PC von allen Seiten, auch von unten angesehen? Auf der CD steht auch nichts? Dann hast Du ein Problem - ohne key geht gar nichts.

Thema: Windows 7 neu Instalieren/Formatieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wurmbefall windows 7 löschen und neu installieren

,
  2. multilaufwerk cd dvd bootet nicht win7

,
  3. windows 7 formatieren ohne recovery zu löschen

,
  4. win7 mit recovery cd formatieren,
  5. windows 7 inbetriebnahme,
  6. windows 7 formatieren neu installieren von recovery cd,
  7. windows 7 erweiterte systemwiederherstellung,
  8. pc neu formatieren windows 7 ohne cd um Wurm zu entfernen,
  9. win 7 installieren von cds die bei inbetriebnahme erstellt wurden,
  10. windows 7 löschen und neu installieren ohne cd mit product key,
  11. hat fast recovery auch windows 7 drauf?,
  12. wie windows 7 recovery starten asrock,
  13. boote win7 von dvd und möchte neu formatieren. bekomme aber nur eine meldung für systemwiederherstellung von dvd. ,
  14. mit hp recovery formatieren und system neu erstellen win7,
  15. recovery cd windows 7 wie verwende ich ihn wenn die cd nicht von selber startet,
  16. bei installation von windows 7 bin ich nicht nach dem product kex gefragt worden,
  17. formatieren dvd,
  18. freelancer findet cd nicht win7,
  19. windows 7 ohne cd formatieren,
  20. windows 7 dvd scheibe formatieren,
  21. pc vorinstalliert win 7 cd erstellen,
  22. windows vorinstalliert erweiterte systemwiederherstellung würmer
Die Seite wird geladen...

Windows 7 neu Instalieren/Formatieren - Ähnliche Themen

1. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  2. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  3. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  5. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...