Windows 7, bootbar von exFat?

Dieses Thema im Forum "Windows 7 Probleme" wurde erstellt von kinsi, 25.12.2011.

1. kinsi

kinsi Neuer Benutzer

hallo,

ich hab mir vor ein paar tagen eine SSD gekauft und eingebaut(vertex 3 FW:2.15(aktuellste)) und weil ich so faul bin, wollte ich einfach das ganze aktuelle system auf die ssd übertragen in ubuntu, mit der windows 7 cd den mbr etc. fixen und das system dann so behalten.

bevor ich mir jetzt aber die ganze mühe mache, ist windows 7 überhaupt von exFat bootbar? NTFS möcht ich nur ungern auf der SSD verwenden, weils ja die lebenszeit stark verringert.. AHCI hab ich bereits aktiviert und die SSD funktioniert problemlos.

bin für jede hilfe dankbar.

es handelt sich btw. und win7 ultimate 64 bit

mfg

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

heinzl .

Wo stammt das denn wieder her? :confused:

4. kinsi

kinsi Neuer Benutzer

durch das journaling werden doch mehr schreibprozesse ausgeführt?

aber hab schon alles mögliche versucht, jetzt einfach mal als NTFS formatiert und versuche grade meine C partition darauf zu clonen

5. #4 xandros, 25.12.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Journaling wurde ab Vista dahingehend veraendert, dass es nicht NTFS, sondern TxF (Transaktional NTFS) benutzt, was die Schreibvorgaenge auf dem Datentraeger nur dann ausfuehrt, wenn die Transaktion vollstaendig erfolgreich war.

Das Problem ist aber eher die Auslagerungsdatei, die man sinnvollerweise auf eine uebliche HDD verlagert! Damit hat man dann den staerksten SSD-Killer von diesem Laufwerk entfernt - eine HDD kommt damit deutlich besser zurecht.

6. kinsi

kinsi Neuer Benutzer

jo das ist mir klar, das mitm geänderten journaling wusst ich noch ned. ein problem ist also schonmal weg jetzt zum anderen, denk mal dafür mach ich keinen extra thread auf.

ich wollte einfach umsteigen von hdd auf ssd(ohne reinstall halt)

ich habe versucht, mit robocopy die komplette hdd zu kopieren (win 7 installations disk, dort eine konsole geöffnet)

scheitert direkt an der ersten datei(zugriff verweigert), meine parameter:

X:\>robocopy E:\ D:\ *.* /E /COPYALL /SEC

des weiteren habe ich nach einem programm gesucht, das unter win7 64bit lauffähig ist, welches eine partition klonen kann. leider vergebens. hatte auch acronis true image geladen, dieses kann aber nur ganze festplatten klonen:(

7. #6 heinzl, 25.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2011
    heinzl

heinzl .

Damit ist aber der Hauptvorteil der SSD zunichte gemacht. ;)
    Die SSD halten viel länger, als mancher glaubt.
    Wer Angst hat, etwas auf der SSD zu speichern, sollte bei einer HDD bleiben :cool:
    Was du meinst, läßt sich ziemlich einfach abschalten:
    Das geht einfach über die Eingabeaufforderung, die unbedingt über einen Rechtsklick mitAdministratorrechten geöffnet werden muß! Dort wird folgendes eingegeben:
    FSUTIL behavior set disablelastaccess 1

8. kinsi

kinsi Neuer Benutzer

joa ist jetzt erstmal egal, hab jetzt aber nen anders problem

also ich habe mit "acronis true image" nen full backup von meine aktuellen C partition gemacht, und über nacht auf die SSD "wiederhestellen" lassen.

soweit sogut, sind auch genau so viele dateien wie auf C

bin dann also in die WIN7 installations cd gebootet, shift+F10 und die console öffnet sich, und dann folgende befehle ausgeführt

bootsect /nt60 ALL
    BootRec.exe /fixmbr

ging auch alles ohne fehler durch, booten konnte ich von der ssd aber immernoch nicht, auch in msconfig wirds nicht angezeigt bei den OS'

bin grade echt ratlos

mfg

9. emmes

emmes Erfahrener Benutzer

Am besten ist aber, bei genügend speicher, eine ramdisk.

die rennt bei mir.

emmes

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. kinsi

kinsi Neuer Benutzer

hab jetzt mal inne live cd von gparted gebootet und der ssd die boot flag gegeben, wenn ich von ihr booten will kommt dass der bootmanager ned gefunden wurd, selbst wenn ich den boot manager fix mache

(bootsect /nt60 ALL und BootRec.exe /fixmbr)

12. kinsi

kinsi Neuer Benutzer

okay nun zum nächsten problem.

habe in die gparted live cd gebootet und ne raw copie von C auf die ssd gemacht (G). hat soweit geklappt, danach in die windows cd gebootet und boot sector gefixt etc. bootet von der hdd einwandfrei, bootet von der ssd einwandfrei(es werden aber z.b. die autostart programme nicht ausgefürt + fehler kommen:

Code:
    ---------------------------
    vsnpstd3.exe - Ungültiges Bild
    G:\Windows\system32\ODBC32.dll ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler. Installieren Sie das Programm mit den Originalinstallationsmedien erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator oder Softwarelieferanten, um Unterstützung zu erhalten. 
    OK   
    trillian.exe - Ungültiges Bild
    G:\Windows\WinSxS\x86_microsoft.vc90.crt_1fc8b3b9a1e18e3b_9.0.30729.4974_none_50940634bcb759cb\MSVCR90.dll ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler. Installieren Sie das Programm mit den Originalinstallationsmedien erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator oder Softwarelieferanten, um Unterstützung zu erhalten. 
    OK   

)

und jetzt kommt das größte, öffne ich z.b. vom startmenü den autostart ordner mitm explorer, öffnet sich der alte ordner auf C. schließe ich die hdd ab, bootet er von der ssd, loggt sich in einen temporären nutzer ein und ich kann kaum sachen ausführen(nur so standart sachen wie cmd usw), beim rest(u.a. auch arbeitsplatz) kommt schnittstelle nicht unterstützt.
    mache ich win + r und gebe compmgmt.msc ein, kommt dass der pfad nicht gefunden wurde, obwohl ein DIR bestätigt, dass die datei da ist(zeigt auch den laufwerksbuchstaben G).

ich dreh hier bald durch

Thema: Windows 7, bootbar von exFat?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. exFAT bootfähig

,
  2. exfat booten

,
  3. exfat boot

,
  4. von exfat booten,
  5. exfat bootfähig machen,
  6. exfat zum booten,
  7. exfat bootfähig?,
  8. exfat usb boot,
  9. booten exfat,
  10. exfat boot usb,
  11. boot usb exfat,
  12. usb stick bootfähig exfat,
  13. exfat bootable usb,
  14. windows 7 exfat boot,
  15. usb boot exfat,
  16. Ist exFat Bootfähig?,
  17. exfat bootbar machen,
  18. boot exfat,
  19. win 7 auf exfat,
  20. ssd exfat,
  21. w7 exfat booten,
  22. neue ssd explorer schnittstelle nicht unterstützt,
  23. bootfähig exfat,
  24. exfat bootfähiger stick,
  25. ssd bootfähig machen win7
Die Seite wird geladen...

Windows 7, bootbar von exFat? - Ähnliche Themen

1. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  2. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  3. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  4. Windows 7 Recovery CD bestellen?

Windows 7 Recovery CD bestellen?: Hallo, mein Windows 7 hängt ohne Ende. Jetzt habe ich dummerweise keine Sicherungscd erstellt. Wie kann ich jetzt Windows 7 neu auf meinen Laptop...
  5. Windows 7 Installation

Windows 7 Installation: Hallo ich habe nicht viel Ahnung von PCs aber ich weiss wohl wie ich einen PC neu einrichte. Mein Sohn hat mit seinem PC irgendwas gemacht jetzt...