Windows 7: Bluescreen Problem

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von Rob92, 14.12.2011.

  1. Rob92

    Rob92 Neuer Benutzer

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    Guten Tag,
    ich bekomme nun schon seit einiger Zeit regelmäßig Bluescreens, bis zu 6 Stück am Tag, und ich bin mittlerweile echt ratlos.

    Zunächst hatte ich ersteinmal alle Treiber aktualisiert, was allerdings nicht zum Erfolg führte.Daraufhin bekam ich den Rat die Bluescreens auszuwerten (per BlueScreenView hieß das Programm glaub ich), wobei rauskam dass immer eine gewisses Programm(?) namens hal.dll und irgendetwas namens ntoskrnl.exe die Bluescreens auslösten.
    Nun wurde mir gesagt ich soll ein Windows Inplace Upgrade machen, was ich am Sonntag durchführte, seitdem löste die hal.dll keine Bluescreens mehr aus, die ntoskrnl.exe allerdings (gefühlt) mehr als vorher.

    Ich habe keine Ahnung mehr was ich noch machen kann und kenn mich auch leider nicht wirklich in diesem Bereich aus, daher bitte ich hier um Rat.

    Ich habe einen Asus Laptop, das Modell ist ein K51AE/K70AE Series mit einem AMD Athlon(tm) II Dual-Core M320 Prozessor und einem 64 Bit-Betriebssystem.

    Das hier sind die Ergebnisse die BlueScreenView hergibt:
    ==================================================
    Dump File : 121211-31418-01.dmp
    Crash Time : 12.12.2011 17:46:43
    Bug Check String :
    Bug Check Code : 0x00000124
    Parameter 1 : 00000000`00000000
    Parameter 2 : fffffa80`030ad038
    Parameter 3 : 00000000`00000000
    Parameter 4 : 00000000`00000000
    Caused By Driver : ntoskrnl.exe
    Caused By Address : ntoskrnl.exe+4b2aec
    File Description : NT Kernel & System
    Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
    Company : Microsoft Corporation
    File Version : 6.1.7601.17514 (win7sp1_rtm.101119-1850)
    Processor : x64
    Crash Address : ntoskrnl.exe+4b2aec
    Stack Address 1 :
    Stack Address 2 :
    Stack Address 3 :
    Computer Name :
    Full Path : C:\Windows\Minidump\121211-31418-01.dmp
    Processors Count : 2
    Major Version : 15
    Minor Version : 7601
    Dump File Size : 262.144
    ==================================================

    falls ihr noch irgendetwas wissen müsst fragt nach.

    Ich bedanke mich schonmal im vorraus!

    MfG Robin
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
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  3. Sigi

    Sigi
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    Du kannst versuchen das System reparieren zu lassen. Gib bei der Eingabeaufforderung chkdsk C: /r /f ein.
    Achte auf die richtige Schreibweise und die Leerschritte. Dann erfolgt der Reparaturlauf nach dem Neustart. Dauert aber.
     
  4. Rob92

    Rob92 Neuer Benutzer

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    Muss ich dafür irgendetwas vorbereiten, wie z.B. die Win 7 DVD einlegen oder kann ich das einfach eingeben und Neustarten?
     
  5. #4 xandros, 16.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2011
    xandros

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    Wenn du etwas Weiteres dabei haettest beachten sollen, haette Sigi das im obigen Post sicher schon erwaehnt.....
    (Berechtigt ist die Frage zwar, aber diesmal ist es wirklich genau so einfach durchzufuehren, wie es da steht.)


    DANACH:
    Hier mal eine fremde Anleitung fuer die Installation der Debugging Tools unter Windows (fuer Vista, ist allerdings unter Win7 nahezu identisch!)
    BSOD - Fehlermeldungen, leichte Diagnose mit Hilfe von Windows Tools - Windows Anleitungen und FAQ
    Die Debugging-Tools installieren und nach dem naechsten BSOD damit das Dumpfile oeffnen und den Inhalt mal bereitstellen....
    Auf diese Weise wirst du eventuell aus dem Speicherabbild/Kernelabbild zum Zeitpunkt des Bluescreens herausfiltern koennen, welche Komponente oder welcher Treiber hier fuer den Fehler verantwortlich sein kann.

    0x124 wird meist in Zusammenhang mit PCI-Hotplug-Funktionen beim Server 2008 R2 von Microsoft genannt. Ich glaube aber kaum, dass eine solche Funktion von dir unter W7 verwendet wird (auch wenn es technisch moeglich ist!)... Daher hilft uns hierbei die MS-Knowledgebase und MSDN nicht sonderlich weiter und wir muessen schauen, welche Infos wir aus den Dumpfiles herausholen koennen.
     
  6. Rob92

    Rob92 Neuer Benutzer

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    Dieses Ergebnis erhalte ich:
    *******************************************************************************
    * *
    * Bugcheck Analysis *
    * *
    *******************************************************************************

    WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124)
    A fatal hardware error has occurred. Parameter 1 identifies the type of error
    source that reported the error. Parameter 2 holds the address of the
    WHEA_ERROR_RECORD structure that describes the error conditon.
    Arguments:
    Arg1: 0000000000000000, Machine Check Exception
    Arg2: fffffa8002dcb8f8, Address of the WHEA_ERROR_RECORD structure.
    Arg3: 0000000000000000, High order 32-bits of the MCi_STATUS value.
    Arg4: 0000000000000000, Low order 32-bits of the MCi_STATUS value.

    Debugging Details:
    ------------------


    BUGCHECK_STR: 0x124_AuthenticAMD

    CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

    DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT

    PROCESS_NAME: System

    CURRENT_IRQL: 0

    STACK_TEXT:
    fffff880`031b26f0 fffff800`02f18c59 : fffffa80`02dcb8d0 fffffa80`027ec680 00000000`0000000c 00000000`00000000 : nt!WheapCreateLiveTriageDump+0x6c
    fffff880`031b2c10 fffff800`02df8f57 : fffffa80`02dcb8d0 fffff800`02e732b8 fffffa80`027ec680 00000000`00000000 : nt!WheapCreateTriageDumpFromPreviousSession+0x49
    fffff880`031b2c40 fffff800`02d605d5 : fffff800`02ed4ae0 00000000`00000001 fffffa80`02d01510 fffffa80`027ec680 : nt!WheapProcessWorkQueueItem+0x57
    fffff880`031b2c80 fffff800`02cdd001 : fffff880`00c30e00 fffff800`02d605b0 fffffa80`027ec600 fffff8a0`0181dde0 : nt!WheapWorkQueueWorkerRoutine+0x25
    fffff880`031b2cb0 fffff800`02f6dfee : 00000000`00000000 fffffa80`027ec680 00000000`00000080 fffffa80`027d7040 : nt!ExpWorkerThread+0x111
    fffff880`031b2d40 fffff800`02cc45e6 : fffff880`009e6180 fffffa80`027ec680 fffff880`009f0f40 00000000`00000000 : nt!PspSystemThreadStartup+0x5a
    fffff880`031b2d80 00000000`00000000 : fffff880`031b3000 fffff880`031ad000 fffff880`031b1f70 00000000`00000000 : nt!KxStartSystemThread+0x16


    STACK_COMMAND: kb

    FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

    MODULE_NAME: hardware

    IMAGE_NAME: hardware

    DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

    FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_CACHE_PRV

    BUCKET_ID: X64_0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_CACHE_PRV

    Followup: MachineOwner
    ---------

    0: kd> !analyze -v
     
  7. Sigi

    Sigi
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    Für mich sind das leider "Zeilen mit 7 Siegeln" :(
    Hoffe, dass Xandros mehr daraus lesen kann. Er ist ja so ein alter Kaffeesatzleser :D
     
  8. Rob92

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    Ich werd da leider auch nicht schlau draus , hoffe nur es ist nichts allzu ernstes,
    denn irgendwie klingt das ziemlich mies. :(
     
  9. Rob92

    Rob92 Neuer Benutzer

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    Wenn ich übrigens chkdsk C: /r /f eingebe, passiert folgendes:

    Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
    Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden.

    CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird. Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das nächste Mal gestartet wird? (J/N)
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
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  11. heinzl

    heinzl .

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    Ja, wenn du das Gelesene vestehst, beantwortest du die Frage mit J und startest neu.
     
  12. Rob92

    Rob92 Neuer Benutzer

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    Oh , entschuldige. Ist natürlich dämlich wenn man sein Problem nicht dazu schreibt...

    Es ist beim Neustart nichts geschehen, aber ich konnte das Problem mit ein wenig Beihilfe von Google beseitigen und nun hat es funktioniert.

    Bleibt nurnoch abzuwarten ob es geholfen hat , bzw. bis jemand das Ergebnis dieser Windows Debugging Tools entziffern kann.

    MfG Robin
     
Thema: Windows 7: Bluescreen Problem
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