Windows 7 (64bit) und Bios erkennen zu wenig Arbeitsspeicher

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von DieFliege, 11.09.2010.

1. #1 DieFliege, 11.09.2010
    DieFliege

DieFliege Neuer Benutzer

Erstmal ein Hallo an alle!
    Habe folgendes Problem:
    Habe mir ein neues Mainboard gekauft (ASUS p6td Deluxe), da ich von einem Freund aus einem Computerladen Rabatt bekommen habe.
    Das MB bootet erst garnicht wenn ich alle 6 Ram Steckplätze mit meinen Mushkin(Blackline 998659ST 9-9-27 2GB) Arbeitsspeicher belege. (und ja ich weiss das 12 gb Ram sehr viel ist, aber ich brauche es zum arbeiten)

Erst wenn ich einen Rausnehme kann ich mein Windows 7 64 Bit ganz normal starten.. nur steht bei dem System da das 2 gb Arbeitsspeicher zu verfügung stehen. Im bios steht auch nur 2 gb da.

Am Mainboard ist ansonsten ne Radeon hd 5870 von Saphire, eine X-Fi Titanium, und ne Nvidia Geforce 9500 GT angeschlossen.
    dazu ein 1000 W Netzteil von Corsair und halt ein i7 920.

Bios habe ich schon geupdatet, hat aber nichts geholfen...

Ich danke schon im Vorraus für eure Hilfe

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 11.09.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Was sagt denn Asus zu den Speichermodulen? Sind sie in der Liste der empfohlenen Bausteine und von Asus getestet? Andere Module müssen nicht mit dem Board zusammen laufen - selbst wenn die Daten kompatibel aussehen....

4. opa

opa Gesperrte Benutzer

Ich würde die RAM-Riegel mal einzeln testen,mit Memtest.
    Schonmal versucht,nur mit 6GB zu starten?

Ferner frage ich mich,was zwei völlig verschiedene
    Grafikkarten bringen sollen,ebenso,wozu brauchst Du ein
    1000W Netzteil?

5. #4 DieFliege, 11.09.2010
    DieFliege

DieFliege Neuer Benutzer

Danke für die Antworten!

Das 1000w Netzteil hab ich geschenkt bekommen, da es gebraucht Ware ist. 2 grafik karten da die 9500 meine alte war und ich mal testen wollte ob man es schafft ne ati zum rendern + ne nvdia für physx zu nutzen(und es klappt). ok werde es gleich mal testen nur mit 6 gig ram. und die Ram riegel sind im guide nicht aufgelistet. aber auf meinem alten Mainboard asus (p6t) hat es geklappt. und da sind die im Guide auch nicht aufgelistet.

6. #5 xandros, 11.09.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ist eher selten, dass sich die Treiber nicht gegenseitig beissen. Häufig gibt es beim Einsatz von ATI und NVidia damit Probleme, weshalb man besser damit fährt, zwei GPUs aus dem gleichen Haus zu verwenden.

Auch wenn deine RAMS auf einem anderen Asus-Board funktioniert haben, muss das nicht auch auf diesem gehen. Es ist zwar auch ein Board der P6T-Serie, allerdings kann es trotzdem zu Unverträglichkeiten kommen.... Manchmal reichen Kleinigkeiten und das System streikt.

7. #6 Jaulemann, 11.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2010
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Goldene regel der speicherbestückung: IMMER an die QVL (liste der auf dem mainboardtyp getesteten Speichermodule des Herstellers) des Mainboards halten.
    Andere Module zu nutzen ist reines Glücksspiel, dies gilt umso dringender für Vollbestückung aller Ramslots.

Ergo: die mushkin module verkaufen und in die asus qvl schauen welche Speichermodule in der geplanten konfig (modulanzahl, modulgrösse, gesamtmenge & Taktung) vom hersteller als kompatibel gelistet sind

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 DieFliege, 11.09.2010
    DieFliege

DieFliege Neuer Benutzer

so also meine alten Ram funktionieren einwandfrei. also dann steht da 6 gb im bios und windows da. die neueren Riegel funktionieren garnicht :( da fährt windows nicht einmal hoch. sehr seltsam obwohl sie alle eigentlich gleich sind.. die einen habe ich nur 5 monate später gekauft. Da hat sich der Fehler also eingeschlichen.

Also ich danke allen Leuten die hier ihre Tipps abgegeben haben.
    Super Forum. Werde ich auf jeden Fall öfters besuchen.

nun zum Schluss... warum funktionieren die einen Riegel und die anderen nicht ?:confused:

Btw: das mit den zwei grafik karten hab ich auch nur durch nen gepatchten Treiber geschafft ;)

10. #8 Jaulemann, 11.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2010
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Selbst bei gleichen Speichermodulen des selben Herstellers werden oft unterschiedliche Speicherchips verbaut- die kaufen die Chips die sie auf den RAM-Modulen verbauen ja auch nur von chipherstellern ein (mikron, Aeneon etc.). Je nach Fertigunscharge finden sich dann so auch mal andere chips auf gleichen Modulen.

Thema: Windows 7 (64bit) und Bios erkennen zu wenig Arbeitsspeicher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ram erkennung windows 7

,
  2. bios erkennt zu wenig ram

,
  3. arbeitsspeicher erkennen windows 7

,
  4. windows 7 arbeitsspeicher erkennen,
  5. bios zeigt zu wenig ram ,
  6. arbeitsspeicher erkennung unter win 7,
  7. bios zeigt zu wenig ram an,
  8. bios zeigt zu wenig arbeitsspeicher an,
  9. asus p5b zu wenig ram bei start,
  10. bios zeigt zuwenig speicher ion,
  11. windows 7 erkennt zu wenig ram was tun,
  12. bios asus 64bit speicher zu wenig,
  13. bios asus speicher zu wenig,
  14. windows ram erkennung,
  15. laptop erkennt zu wenig arbeitsspeicher,
  16. erkennung arbeitsspeicher mit win7 64bit,
  17. windows 7 startet mit zuwenig ram,
  18. p6t deluxe zu wenig ram,
  19. win7 64 ram 6 auf 12 gb,
  20. asus p5b 67bit erkennt zu wenig arbeitsspeicher,
  21. arbeitsspeicher neu erkennen bios,
  22. asus bios erkennt zu wenig ram,
  23. lapi erkennt zuwenig arbeitsspeicher unter win7 64bit,
  24. win 7 64 mehr arbeitsspeicher nutzen bios,
  25. ram erkennungs probleme bei win 7 64 bit
Die Seite wird geladen...

Windows 7 (64bit) und Bios erkennen zu wenig Arbeitsspeicher - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  5. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...