Windows 7 64 oder HP-Partitionen auf erweiterte/logische Partition ändern?

Dieses Thema im Forum "Windows 7 Probleme" wurde erstellt von SJM, 20.03.2011.

  1. SJM

    SJM Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte Linux auf einer weiteren Partition auf meinem Laptop installieren.
    Das Problem ist aber, laut dem Win7-Diskmanager ist meine Platte bereits in 4 primäre Partitionen (SYSTEM-200MB, C:-280GB, RECOVERY-D:-13GB, HP_TOOLS-E:-100MB) aufgeteilt. Soweit ich weiß kann es nur 4 pro Platte davon geben. Kann ich also (verlustfrei) eine dieser Partitionen zu einer logischen machen, sodass ich dann in dieser erweiterten Partition weitere logische für eine Linux-Installation habe (Linux funktioniert doch von logischen Partitionen oder?)?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 20.03.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.883
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Verlustfrei nein! Bei einer Aenderung an den Partitionen werden saemtliche Daten darauf auch verloren gehen. Du solltest daher eine Datensicherung der zu aendernden Partition oder besser noch ein komplettes Image der Festplatte anlegen, damit du im schlimmsten Fall den aktuellen Zustand wiederherstellen kannst.
     
  4. SJM

    SJM Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    D.h. ich kann bspw. die Windows-Partition in eine logische konvertieren oder muss ich die löschen und dann ne erweiterte und darin eine logische anlegen und darauf dann wieder alle Daten spielen?
    Liefe Windows denn normal von einer logischen Partition oder sollte ich dann lieber irgendeine dieser kleineren Partitionen neu machen?
    Danke für die Hilfe.
     
  5. #4 xandros, 20.03.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.883
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    eine primaere Partition kann nicht in ein logisches Laufwerk konvertiert werden.
    Es muss zuerst eine erweiterte Partition angelegt und darin dann logische Laufwerke erstellt werden.
    ueberfluessig! Wenn man diese beiden Partitionen zusammenlegt, dann hat man eine freie primaere Partition.... bedeutet jedoch komplette Neuinstallation.
    Von der Recovery- bzw. HP-Partition solltest du die Finger lassen, wenn du sie weiterhin nutzen willst.

    Und wie oben schon gesagt> Image der Platte nicht vergessen!
     
  6. SJM

    SJM Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Eine Windows-Neuinstallation ist sowieso schwer, weil das als OEM auf meinem Laptop war (abgesehen davon wäre das halt echt nervig). Aber würde das nicht auch gehen, wenn ich alle Dateien von C: nehme und dann auf eine neue Partition lege, oder was hat es mit dieser SYSTEM-Partition auf sich?
    Und die Recovery und HP_TOOLS weiß ich genausowenig wozu ich die gebrauchen kann, ist aber wohl in beiden Fällen besser das zu behalten, fürchte ich.
    Ich könnte natürlich auch auf ner externen Platte installieren, aber ich denke das ist doch recht nervig bzgl. Performance oder weiß ich was :D
    Danke nochmal für das beantworten all dieser Fragen ;)
     
Thema: Windows 7 64 oder HP-Partitionen auf erweiterte/logische Partition ändern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows auf logischer partition

    ,
  2. hp partition system

    ,
  3. windows logische partition

    ,
  4. hp recovery partition umwandeln,
  5. windows auf logische partition,
  6. hp festplatte konvertieren,
  7. primäre recovery partition in logische umwandeln,
  8. partition in erweiterte partition konvertieren,
  9. partition logisch ändern,
  10. win 7 primäre partition in logische partition umwandeln,
  11. hp partition umwandeln erweiterte,
  12. hp partitionieren windows 7,
  13. gehen Daten verloren bei der Umwandlung von primärer zu logischer Partition ?,
  14. x,
  15. recovery auf erweiterter partition,
  16. gehen daten verloren beim partition ändern von logisch auf primär,
  17. partition von primär in logisch ändern,
  18. hp_tools partition auf logischem laufwerk,
  19. festplatte partition ändern windows 7 4 primäre,
  20. partitionen ändern verlustfrei,
  21. hp computer partition ändern,
  22. hp recovery ändert partition,
  23. HP_TOOLS partition erweiterte system,
  24. hp recovery zu logischer konvertieren,
  25. windows 7 recovery partition in logische partition umwandeln
Die Seite wird geladen...

Windows 7 64 oder HP-Partitionen auf erweiterte/logische Partition ändern? - Ähnliche Themen

  1. Windows 10 - WLAN

    Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  2. Windows bootet nicht mehr

    Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  3. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

    Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  4. Windows 7 Recovery CD bestellen?

    Windows 7 Recovery CD bestellen?: Hallo, mein Windows 7 hängt ohne Ende. Jetzt habe ich dummerweise keine Sicherungscd erstellt. Wie kann ich jetzt Windows 7 neu auf meinen Laptop...
  5. Windows 7 Installation

    Windows 7 Installation: Hallo ich habe nicht viel Ahnung von PCs aber ich weiss wohl wie ich einen PC neu einrichte. Mein Sohn hat mit seinem PC irgendwas gemacht jetzt...