Windows 7 32 oder 64 Bit

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von barny62, 10.03.2010.

1. #1 barny62, 10.03.2010
    barny62

barny62 Neuer Benutzer

Was ist denn der Unterschied von 32 oder 64 Bit bei Windows7? Was soll ich bei einem Notebook nehmen?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 PaddyG2s, 10.03.2010
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

64 Bit kann mehr speicher verarbeiten, das ist der hauptunterschied.

32Bit kann maximal 3,25 GB Arbeitsspeicher verwalten!
    64Bit kann mehr als 4GB nutzen!

Ich würde 64Bit nehmen (wenn du 4GB RAM hast!) weil es einfach zukunftssicherer ist und keine Probleme mehr gibt!

4. heinzl

heinzl .

32-Bit- und 64-Bit-Versionen von Windows: häufig gestellte Fragen

Eine 64Bit-Version auf einem Notebook macht Sinn, wenn du mehr als 4GB benutzen willst. 32Bit-Versionen können "nur" 4GB adressieren. Allerdings benötigt die 64Bit-Version zwingend 64Bit-Treiber, was bei älteren Peripheriegeräten Probleme bereiten kann.
    Da allerdings fast alle Anwendungen noch 32Bit-Anwendungen sind, ist eine 64Bit-Version für den Normaluser überflüssig.

5. #4 haiyyu, 11.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2010
    haiyyu

haiyyu Neuer Benutzer

Hey Paddy2Gs&barny62.

So ganz stimmt das nicht.
    Theoretisch kann jedes 32 Bit-System bis zu 2^32 Byte (=4 GiB) Arbeitsspeicher adressieren. Jedoch wird das in der Praxis nicht funktionieren, denn schließlich muss ja auch noch bspw. der Speicher der Grafikkarte verwaltet werden.

6. #5 barny62, 11.03.2010
    barny62

barny62 Neuer Benutzer

Ich danke euch für die Aufklärung.

7. #6 PRo GaMeR JoNaS, 12.03.2010
    PRo GaMeR JoNaS

PRo GaMeR JoNaS Lt. Commander

Das von Paddy stimmt!
    Win 32 bit kann nur bis 3,25GB Arbeitsspeicher verwenden!
    Noch eine Ergänzung.. :D ;)
    Wie heinzl auch schon halb erklärt hat, kann man bei 64Bit mehr RAM nutzen aber auf 32Bit laufen eig fast alle Programme.
    Es gibt daher einige Programme die auf einem 64Bit BS nicht laufen ;).Wieviel RAM hast du?
    GRuß Jonas

8. #7 PaddyG2s, 12.03.2010
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

Es ist aber viel besser geworden, nun gibt es fast alle Programme als 64Bit version und wenn Microsoft schon beim nächsten Windows 8 nurnoch 64 Bit verkaufen will, dann müssen auch schon alle Programme funktionieren ;) Darum finde ich einige schon etwas übertrieben ^^

Zählt eigentlich der Speicher von der GraKa auch zu den 3,25 GB Ram bei 32Bit z.B. ?
    Eher nicht oder :confused:;)

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 PRo GaMeR JoNaS, 12.03.2010
    PRo GaMeR JoNaS

PRo GaMeR JoNaS Lt. Commander

Es kommt drauf an , ob die Graka einen eigenen Speicher hat, falls das nicht der Fall ist zieht die Graka den Speicher vom RAM ab und nimmt ihn für die Graka.
    Ja, dann halt ein paar Programme.. :D
    Aber ältere Programme sind ja auch 32 Bit und die laufen meist nicht.Ist bei mir auch der Fall und einige Spiele auch ;).
    Gruß Jonas

11. #9 Jaulemann, 16.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2010
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Mal richtig und ganz ausführlich:

4096 mb @32bit
    -VRAM
    -adressraum für Treiber etc.
    = für das System nutzbarer hauptspeicher

Die 3, xxx gb RAM kommen überhaupt erst durch den vram und und den adressraum von anderen syteminternen Hardwareschichten (treiber) zustande.
    Wie hier schonmal vollkomen richtig beschrieben wurde kann ein 32 Bit system EXAKT 4096 mb RAM verwalten.
    Aber eben nur in absoluter Summe.
    Hat die Karte zb keinen eigenen Speicher wird diese Summe an Hauptspeicher auch knapp zur Verfügung stehen.
    Pack ich vram dazu geht die Summe des vRams + ein paar zerquetschte vom Hauptspeicher ab. Meist bleiben eben zufällig 3,3 gb übrig bei einer graka mit 512 mb.
    Sind's 1024mb (vram) bleiben ca 2,7- 2,9gb vom Hauptspeicher nutzbar- der vram bleibt jedoch immer als ganzes nutzbar , da es (graka) ein in sich geschlossenes, nicht teilbares subsystem ist.

Thema: Windows 7 32 oder 64 Bit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prob win 7 32 bit ram: 4096 mb

Die Seite wird geladen...

Windows 7 32 oder 64 Bit - Ähnliche Themen

1. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  2. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  3. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  4. Windows 7 Recovery CD bestellen?

Windows 7 Recovery CD bestellen?: Hallo, mein Windows 7 hängt ohne Ende. Jetzt habe ich dummerweise keine Sicherungscd erstellt. Wie kann ich jetzt Windows 7 neu auf meinen Laptop...
  5. Windows 7 Installation

Windows 7 Installation: Hallo ich habe nicht viel Ahnung von PCs aber ich weiss wohl wie ich einen PC neu einrichte. Mein Sohn hat mit seinem PC irgendwas gemacht jetzt...