Windows 10 Probleme beim Start und bei der Benutzung

Diskutiere Windows 10 Probleme beim Start und bei der Benutzung im Windows 10 Probleme Forum im Bereich Windows Probleme; Hallo, Als ich heute mittag meinen PC hochfahren wollte, kam eine Meldung, dass ein Problem aufgetreten sei und dieses erst behoben werden muss....

1. #1 ɛxօaʀtʐʐ, 05.07.2018
    ɛxօaʀtʐʐ

ɛxօaʀtʐʐ Neuer Benutzer

Hallo,
    Als ich heute mittag meinen PC hochfahren wollte, kam eine Meldung, dass ein Problem aufgetreten sei und dieses erst behoben werden muss. Danach hat er versucht die Starthilfe anzuwenden, das hat jedoch nicht geklappt. Außerdem würde noch ein Pfad zu einer logdatei, deren Inhalt ich hier noch reinschreiben werde. Das merkwürdige daran ist, dass der Pfad D:\WINDOWS\System32\Logfiles\srt\srtLogfiles war, obwohl mein Windows auf die SSD mit dem Laufwerkbuchstaben C installiert ist. Trotzdem gab es bei dem gleichen Pfad, nur mit C:\Windows... eine Logdatei (s. Unten). Außerdem gab es 2 Auswahlmöglichkeiten, die eine war, den PC herunterzufahren und die andere wären erweiterte Möglichkeiten, z.b. den Computer auf frühere Versionen oder Systemwiederherstellungspunkte zurückzusetzen. Ich wollte die Automatische Reparatur nochmal durchlaufen lassen und habe deswegen auf herunterfahren geklickt und das ganze nochmal durchlaufen lassen. Da es wieder nicht funktioniert hat, habe ich ins BIOS geschaut um Bootreihenfolgefehler oder Überhitzungen auszuschließen. Da hat alles funktioniert, und nachdem ich aus dem BIOS gegangen bin, hat alles wieder normal funktioniert. Im Internet hab ich gelesen, dass es aussieht wie ein rootkit, aber ich denke Mal das ist ähnlich wie nach Krankheitssymptomen zu suchen, man wird immer hören man hätte Krebs.
    Das wäre dann alles aktuelle.
    Ich hatte aber in der Vergangenheit "ähnliche" Probleme, z.b. dass der PC beim Hochfahren gesagt hat, dass er Probleme hat und neu gestartet werden muss. Außerdem stürzt er des öfteren ab. (Aber zu unregelmäßig um ein System zu erkennen)
    Ich habe mir den Computer im letzten Sommer zusammengebaut, bis jetzt hat das Meiste aber funktioniert.
    Ich habe mir vorgenommen, den PC neu aufzusetzen, aber habe Bedenken, dass, falls es wirklich ein Virus sein könnte, dieser sich auch auf den USB Stick, wo ich wichtige Fotos etc. gespeichert habe, platziert hat. Könnte das passieren? Und was ist mit meinem Handy, das ich oft zur Datenübertragung an den PC anschließen?
    Und kann ich den Computer so weit zurücksetzten, dass alle Daten so sind wie als ich den PC gekauft habe?

P.s.: ich schreibe das hier am Handy und irgendwie ist die Eingabe verbuggt, der Cursor springt oft hin und her und die Autokorrektur ersetzt nur das halbe Wort, also verzeiht bitte Fehler falls es noch welche gibt.

Die Logdatei (laut Starthilfe bei D:\WINDOWS\System32\Logfiles\srt\srtLogfiles aber gefunden bei C:\Windows\System32\Logfiles\srt\srtLogfiles):

Protokoll der Starthilfediagnose und -reparatur
    ---------------------------
    Anzahl von Reparaturversuchen: 1

Sitzungsdetails
    Systemdatenträger = \Device\Harddisk0
    Windowsverzeichnis = D:\WINDOWS
    AutoChk-Ausführung = 0
    Anzahl der Fehlerursachen = 1

Durchgeführter Test:
    Name: Nach Updates suchen
    Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
    Erstellungszeit = 0 ms

Durchgeführter Test:
    Name: Systemdatenträger-Test
    Erstellungszeit = 0 ms

Durchgeführter Test:
    Name: Datenträgerfehlerdiagnose
    Erstellungszeit = 0 ms

Durchgeführter Test:
    Name: Test der Datenträgermetadaten
    Erstellungszeit = 1969 ms

Durchgeführter Test:
    Name: Test der Datenträgermetadaten
    Erstellungszeit = 15 ms

Durchgeführter Test:
    Name: Zielbetriebssystem testen
    Erstellungszeit = 16 ms

Durchgeführter Test:
    Name: Überprüfung des Volumeinhalts
    Erstellungszeit = 62 ms

Durchgeführter Test:
    Name: Diagnose des Start-Managers
    Erstellungszeit = 0 ms

Durchgeführter Test:
    Name: Diagnose des Systemstartprotokolls
    Erstellungszeit = 0 ms

Gefundene Fehlerursache:
    Die für den Start erforderliche Datei "d:\boot\resources\custom\bootres.dll" ist beschädigt.

Reparaturaktion: Dateireparatur
    Ergebnis: Fehler. Fehlercode = 0x2
    Erstellungszeit = 1093 ms

Reparaturaktion: Integritätsprüfung und Reparatur von Systemdateien
    Ergebnis: Fehler. Fehlercode = 0x490
    Erstellungszeit = 389641 ms

2. Anzeige

schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

heinzl .

Das ist nicht merkwürdig, sondern normal. Die Reparatur startet ein WinPE, was selbst C: hat und so ist dein Windows 10-Laufwerk C: plötzlich D: ;)
    bootres.dll - wie groß ist denn die Datei und welche Version?

4. jhkil9

jhkil9 Erfahrener Benutzer

Mich stört dieser Satz hier : " Ich habe mir den Computer im letzten Sommer zusammengebaut, bis jetzt hat das Meiste aber funktioniert. " Das heißt wohl das nicht alles funktioniert oder wie soll ich das sonst verstehen?
    Wie bist du bei Zusammenbau vorgegangen und wie bei der Installation von Windows?
    Nach diesem Satz hier : " Ich hatte aber in der Vergangenheit "ähnliche" Probleme, z.b. dass der PC beim Hochfahren gesagt hat, dass er Probleme hat und neu gestartet werden muss. Außerdem stürzt er des öfteren ab. (Aber zu unregelmäßig um ein System zu erkennen) " gehe ich von einer fehlerhaften Installation oder falschen Komponenten des Pcs aus.
    Bitte liste hier mal deine Einzelteile auf.

Thema:

Windows 10 Probleme beim Start und bei der Benutzung

Die Seite wird geladen...

Windows 10 Probleme beim Start und bei der Benutzung - Ähnliche Themen

1. Windows 7 fährt nicht hoch.

Windows 7 fährt nicht hoch.: Hallo ,ich bin ein absoluter Computernichtswisser!! Mein Laptop fährt nicht mehr hoch. Er braucht sehr lange bis er zu einem "Windows läd Dateien"...
  2. PC ist abgestürzt und startet seitdem nicht mehr. Windows Reparatur tools helfen nicht.

PC ist abgestürzt und startet seitdem nicht mehr. Windows Reparatur tools helfen nicht.: Mein PC ist heute auf einmal abgestürzt. Komisch daran war - ich habe gerade ein Spiel gespielt - dass die Hintergrundmusik weiterlief nur das...
  3. Windows Update Problem

Windows Update Problem: Hallo ich habe 2 Server 2013Std. Beide laufen in einer Domäne. Mein Problem, der eine schreit nach Updates der andere nicht. Ich habe den zweiten...
  4. Windows 10 und Canon Drucker

Windows 10 und Canon Drucker: Ich habe mir kürzlich einen Canon-Drucker zugelegt. Windows 10 sollte den Treiber eigentlich automatisch erkennen und installieren, aber das...
  5. Windows Warnmeldung

Windows Warnmeldung: Bei mir wird der Computer manchmal ganz langsam, wenn ich surfe. Dann kommt plötzlich ein Fenster mit der Meldung: "Windows 7 ist beschädigt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden