Windows 10 PIN Login einrichten

Dieses Thema im Forum "Windows 10 Probleme" wurde erstellt von Viona, 11.09.2016.

  1. Viona

    Viona Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich möchte meinen PC so einstellen, dass vor jedem Start der PIN abgefragt wird. Dazu habe ich unter "Anmeldeoptionen" bereits einen PIN hinzugefügt, aber wenn ich den PC hochfahre, wird kein PIN abgefragt und er startet ganz normal.
    Was kann ich tun, damit das funktioniert?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 12.09.2016
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Bedeutet, dass dein Benutzerkonto nicht über ein Passwort verfügt.
    Das ist für die PIN-Abfrage Voraussetzung, da der PIN-Login eine Alternative zur üblichen Passwortabfrage ist.
    Dementsprechend deinem Benutzerkonto zuerst ein Passwort vergeben und danach die PIN-Abfrage aktivieren.
     
  4. Viona

    Viona Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin über ein Benutzerkonto als Admin angemeldet, die Passwortabfrage war aber über "netplwiz" deaktiviert. Ich habe sie nun wieder aktiviert, aber dann werde ich wieder nur nach dem normalen Passwort und nicht nach einem PIN gefragt, obwohl der PIN ja eingerichtet ist. Und wenn ich PIN statt Passwort eingebe, steht dort, das Passwort wäre falsch.
     
  5. #4 xandros, 12.09.2016
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    hmmmm.
    Zunächst mal die Auflösung eines Irrglaubens, den Microsoft selbst verursacht hat.
    Du bist nicht als Admin angemeldet.....
    (Du darfst jetzt auf MS schimpfen, weil man dich und viele andere User mit einer Bezeichnung etwas hat Glauben machen, was nicht den Tatsachen entspricht.)

    Dein Benutzerkonto ist - wie der Name es sagt - das Konto eines Benutzers, wenn auch als Hauptbenutzer (oder wie MS dies gerne fälschlicherweise anzeigt "Computeradministrator") mit eingeschränkten administrativen Rechten.
    Uneingeschränkte administrative Rechte hat ausschliesslich das Systemkonto "Administrator", welches üblicherweise für die Anmeldung deaktiviert und daher nicht sichtbar ist.

    Du kannst ja zum Test mal eine Eingabeaufforderung "als Administrator" öffnen und darin den Befehl
    Code:
    net user administrator /active:yes
    eingeben.
    Anschliessend abmelden. Auf dem Willkommensbildschirm sollte nun das Konto "Administrator" auftauchen.
    Mit
    Code:
    net user administrator /active:no
    kann man das Konto wieder ausblenden. Für die normale Arbeit am PC sollte man dieses Konto NICHT verwenden, da man so jedem digitalen Schädling uneingeschränkten Zugriff auf das komplette System geben würde.

    Das aber nur am Rande.

    Zurück zum PIN.
    Wenn das Kennwort jetzt wieder abgefragt wird, würde ich erneut versuchen, die Einstellungen für die PIN-Abfrage zu setzen. (Zuerst deaktivieren, anschliessend neu aktivieren und einen PIN angeben.) Vermutlich hat Windows den hinterlegten PIN wegen der deaktivierten Passwortabfrage nicht korrekt übernommen und auch die Einstellung zur PIN-Abfrage deshalb ignoriert.

    Nebenbei: Wo liegt eigentlich vom Arbeitsaufwand her gesehen der Unterschied zwischen der Eingabe eines PINS und eines Passwortes? Ein PIN besteht doch in der Regel aus Zahlen. Ein Passwort aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Das ist doch weit sicherer als eine Zahlenkombination....
     
    Viona gefällt das.
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Windows 10 PIN Login einrichten

Die Seite wird geladen...

Windows 10 PIN Login einrichten - Ähnliche Themen

  1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

    Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

    Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Windows 10 - WLAN

    Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Windows bootet nicht mehr

    Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  5. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

    Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...