Windows 10 Bugs, Unklarheiten etc.

Dieses Thema im Forum "Windows 10 Probleme" wurde erstellt von Angelika_NF, 02.08.2015.

  1. #1 Angelika_NF, 02.08.2015
    Angelika_NF

    Angelika_NF Guest

    Was mir bislang aufgefallen ist:

    Beim Herunterfahren müssen noch laufende Programme beendet werden obwohl
    vorher alles geschlossen wurde. Der Witz dabei ist, dass die Bennung der angeblich
    offenen Programme stets wechselt.

    Ernergiesparmodus, d.h. Bildschirm nach X-Minuten aus, sowie auch die Festplatten
    ... dann klappt auch ein zügiger Start nach dem Herunterfahren..
    Wenn der Ernergiesparmodus abgeschaltet wurde, dauert das Hochfahren nach einem
    Start ziemlich lange (schwarzes Fenster).

    Im Infofenster kommt mehrmals die Meldung, dass vom Defender eine Überprüfung
    fällig ist.

    Der neue Browser übernimmt keine Lesezeichen vom Firefox.

    Bei Win 7 war die pagefile wesentlich größer. Win 10 scheint es anders einzurichten.

    Das war es erstmal, wenn ihr noch etwas findet oder Tipps parat habt... immer her damit.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 02.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2015
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Auch laufende Dienste werden hier als Programme betrachtet. Und die schliesst man als Anwender in der Regel nicht.
    Kam bei mir einmal nach der Installation. Nach der Prüfung ist das nicht mehr aufgetaucht.
    Warum sollte er auch?
    Es geht aber.... Export aus dem FF als HTML, Import in Edge!
     
  4. #3 Angelika_NF, 02.08.2015
    Angelika_NF

    Angelika_NF Guest

    Danke, mal schauen was da hakt, alles durchforsten... wie ich das hasse.
    Defender zickt immer noch rum...
    Favoriten vom FF als HTML in Edge importieren ging über den Umweg Internet Explorer,
    der wird in Edge als Option angeboten. Hat geklappt!
     
  5. #4 xandros, 04.08.2015
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Schaut man nach einem Upgrade von W7 (mit MediaCenter) auf W10 mal in die Ereignisanzeige, wird man möglicherweise ein paar Warnungen (Quelle TaskScheduler, ca. 18 Einträge!) finden, die auf fehlgeschlagene Aufgabenplanungen in Verbindung mit dem MediaCenter stehen.
    Bei dem Upgrade auf W10 wird das MediaCenter entfernt, die Aufgaben bleiben aber seltsamerweise erhalten.
    In der Aufgabenplanung sind diese Aufgaben zu finden unter:
    Aufgabenplanung (lokal) - Aufgabenplanungsbibliothek - Microsoft - Windows - MediaCenter
    Alle darin enthaltenen Aufgabenplanungen einzeln deaktivieren! Danach dürften die Warnungen in der Ereignisanzeige ausbleiben.
     
  6. #5 Angelika_NF, 04.08.2015
    Angelika_NF

    Angelika_NF Guest

    Upgrade ist von Windows 8.1 erfolgt, Avira wurde als Übeltäter identifiziert.
    Jetzt läuft der Defender mit Hinzufügung ins Kontextmenü, was von Haus
    aus nicht vorgesehen ist. Insofern alles gut....
    erstmal zumindest.
     
  7. #6 Angelika_NF, 04.08.2015
    Angelika_NF

    Angelika_NF Guest

    Wie erwähnt... erstmal zumindest.
    Folgende Frage an die Experten:
    Avira ist deinstalliert incl. Löschung der Registry-Einträge und dem fälligen Neustart.
    Verblieben ist unter >Einstellungen >System >Benachrichtigungen und Aktionen
    wenn man nach unten scrollt die Anzeige von Avira... Benachrichtigung dieser Apps
    An/Aus.
    Wie bekomme ich den Eintrag Avira weg?
     
  8. #7 BooWseR, 04.08.2015
    BooWseR

    BooWseR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Deutschland
    Hab ich schon bei Win7, sowie 8.1.

    Bei mir kam die Meldung, dass sowohl der Defender, als auch Avira deaktiviert sind. Zudem taucht das Icon von Avira nicht mehr in der Taskleiste auf. Nach einem manuellen Download kam es wieder, nun ist es wieder verschwunden. Sehr kurios.

    Was mir noch aufgefallen ist:

    Ich habe ein Notebook von Asus. Hier sorgte für eine erleichtere Bedienung immer das Hauseigene Tool "Smart Gesture". Dies ist nach dem Upgrade verschwunden. Heute tauchte ein neues Programm mit Namen "Toshiba Zeigegerät" auf. Die Funktionen sind die gleichen, nur war ich etwas verwirrt.

    Auch scheint seit heute Cortana korrekt angezeigt zu werden, vorher war das Layout fehlerhaft. Auch wenn es mich schon reizt, die angeforderten Rechte sind ziemlich umfangreich.
     
    Angelika_NF gefällt das.
  9. #8 Angelika_NF, 04.08.2015
    Angelika_NF

    Angelika_NF Guest

    Also, das Thema laufende Programme müssen noch beendet werden hat sich
    bei mir in Wohlgefälligkeit aufgelöst. Vermutlich war Avira dafür zuständig...
    Avira scheint so oder so zu zicken.
    Bezüglich der angeforderten Rechte, sprich Schnüffelei habe ich fast alles auf
    Aus gestellt. Ob dann diverses nicht mehr richtig läuft wird sich zeigen... bislang
    sind keinerlei Ausfälle zu verzeichnen.
    Es verbleibt allgemein die Hoffnung, dass Microsoft noch nachlegt.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 BooWseR, 05.08.2015
    BooWseR

    BooWseR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Deutschland
    Ich finde es gut, dass der User hier die Wahl hat. Ich denke, dass Cortana durchaus ein sehr starkes Tool ist, was seine Stärke aus der Informationsvielfalt bezieht, welche der User ihm zur Verfügung stellt. Schließlich lernt ein Mensch auch nichts, wenn man ihm alle Infos vorenthält.
    Dass MS diese Daten noch anders verwertet kann ich mir nicht vorstellen, möchte es aber auch nicht ausschließen. Ich bin mir sicher, die zig Seiten lange Datenschutzerklärung gibt Aufschluss, doch hatte ich noch nicht den Nerv mich durch das Fachchinesisch zu winden. Einzig der Verweis auf Infos zu Gesprächsverläufen hat mich bisher dazu bewogen dieses Tool noch nicht zu probieren.
    MS versucht hier jedoch dem Nutzer die Angst zu nehmen und verspricht bei Missfallen, also Deaktivierung des Dienstes, die Löschung aller hierfür gesammelten Daten.
     
  12. #10 xandros, 05.08.2015
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn das die einzige Sorge ist, dann muss man sich selbst im Umkehrschluss fragen, ob man generell geneigt ist, auf Telefonsoftware wie Skype/Lync, SIP-Clients etc. sowie Whatsapp und Konsorten zu verzichten.
    Überall, wo Daten an einen Dienstleister übermittelt werden, sind Schwachstellen zu finden, die bei einer (wenn auch leicht paranoiden) Einstellung dazu auffordern, diese Dienste sowie auch Telefon/Handy/SMS/MMS zu meiden. Und schon sind wir an einem Punkt angelangt, der einen technologischen Rückschritt bedeutet, welchen kaum Jemand bereit ist zu tun - schliesslich bedeutet die Privatsphäre und der Schutz der übermittelten Daten IMMER den Verlust von einem gewissen Grad an Komfort.

    Komfort und Bequemlichkeit bedeuten zwangsläufig, dass wir Systemen Einblick in unser Privatleben geben. Wer das nicht will und gleichzeitig den Luxus nutzen will, hat ein Problem.
     
Thema: Windows 10 Bugs, Unklarheiten etc.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 10 bugs

Die Seite wird geladen...

Windows 10 Bugs, Unklarheiten etc. - Ähnliche Themen

  1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

    Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

    Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Windows 10 - WLAN

    Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Windows bootet nicht mehr

    Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  5. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

    Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...