Windows 10 aufgedeckt: Hier schnüffelt es, so schalten Sie das ab

Diskutiere Windows 10 aufgedeckt: Hier schnüffelt es, so schalten Sie das ab im News Forum im Bereich Computerprobleme; http://www.chip.de/news/Windows-10-aufgedeckt-Hier-schnueffelt-es-so-schalten-Sie-das-ab_80139856.html

  1. #1 wolkser0815, 21.07.2015
    wolkser0815

    wolkser0815 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 21.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2015
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.124
    Zustimmungen:
    112
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Seltsam.
    Solche Berichte werden von so vielen Usern extrem ernst genommen und über Microsoft geschimpft.....
    Gleichzeitig werden aber auf Facebook, Whatsapp, Google+, Twitter etc. private Dinge bis ins Detail ausgeplaudert, mit PayBack und Bank-/Kreditkarten das Kaufverhalten transparent gestaltet und selbst Amazon sammelt Daten über den User, um "Vorschläge" für weitere Artikel machen zu können.....
    Nebenbei werden Standortdaten über das Smartphone und Tablet veröffentlicht, sodass man ziemlich genaue Bewegungsmuster einer Person erstellen kann.
    Mit den Daten lassen sich noch deutlich bessere Profile des Users erstellen als mit den Daten, die MS zwecks Usability und Personalisierung zusammenträgt. Und es interessiert die Wenigsten!

    Man beachte: Die Final von W10 ist noch gar nicht verfügbar! Wie soll denn da JETZT schon feststellbar sein, an welchen Stellen das OS schnüffelt?
    Eine Preview spiegelt nicht unbedingt das wieder, was tatsächlich vorzufinden ist.
    Und "der böse böse Feind" heisst nicht Microsoft, sondern der User selbst!

    Wer derart paranoid ein Betriebssystem betrachtet und die dabei "ausspionierten" Daten für sich behalten will, der denke bitte zuerst darüber nach, wo in seinem Leben völlig freiwillig Informationen publik gemacht werden, die wirklich Niemanden etwas angehen....
     
  4. #3 Angelika_NF, 21.07.2015
    Angelika_NF

    Angelika_NF Guest

    Typisch Chip... wie auch andere mit ihren berüchtigten 1000 Tricks und Kniffen :rolleyes:
    Da werden Funktionen abgeschaltet/verfrickelt, bzw. völlig unnötige Tools auf den
    Rechner geballert bis nichts mehr läuft.
     
  5. #4 Dolittle, 12.06.2016
    Dolittle

    Dolittle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich alle gutgemeinten Tipps zu Windows10 beachte, habe ich meinen Rechner wahrscheinlich stillgelegt
     
  6. #5 xandros, 13.06.2016
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.124
    Zustimmungen:
    112
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ...nicht nur wahrscheinlich, sondern ziemlich sicher!
     
  7. BiWoo

    BiWoo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt doch eine spezielle version von MS die alle Spionage Dinge nicht an Board hat.. contana etc. :p Wer sucht der findet.
     
  8. #7 xandros, 07.07.2016
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.124
    Zustimmungen:
    112
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Dafür braucht es keine spezielle Version, sondern einfach mal ein wenig Skepsis gegenüber den Medienberichten.
     
  9. #8 Angelika_NF, 07.07.2016
    Angelika_NF

    Angelika_NF Guest

    Stecker ziehen und Ruhe ist... :rolleyes:

    Lügenpresse :p
     
  10. Velaq

    Velaq Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Wir werden doch sowieso bei allem beschnüffelt, da ist das sicherlich keine Überraschung.
     
  11. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.361
    Zustimmungen:
    18
    Stimmt, das geht schon los, wenn ich aus dem Haus gehe, da schnüffelt mich im Erdgeschoß der Hund an :cool:
     
  12. Zundam

    Zundam Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Ich halte es wie Jan Böhmermann. Ich hinterlasse überall im Internet so einen riesigen digitalen Fußabdruck, dass er gar nicht von einer einzelnen Person stammen kann :D
     
  13. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  14. 4FX

    4FX Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    nun es gibt aber auch Menschen, welche das Thema Datenschutz aber auch insgesamt ernst nehmen.
    Es soll schließlich immer noch mein eigener Wille sein, was ich wo von mir preisgebe.

    Aus diesem Grund war/bin ich auch Linux und Nokia Freund, da Linux leider etwas aufwändig für mich auf dem VNitro wäre gegenüber der vorinstallierten Version - und Nokia leider mMn keine Konkurrenzfähigen Mobilfunkgeräte mehr seit dem N8 baut, musste ich mich mit dem Thema eben auch auf moderneren Softwareversionen auseindandersetzen - bei Android kann man wenigsten den Datenhandel abstellen (bei Apple nicht so). Auch bei Youtube und Gmail-Accounts kann mann die Verlaufslisten und personalisiterte Werbung abstellen. Und man kann auch auf Windows wie Android Ghostery, AdBlockPlus und Proxydienste installieren - sowie in Firefox / Ghostery Browsern sämtliche Automatikfunktionen abschalten. Auf dem Handy muss ich weder Facebook nutzen, noch auf solchen Plattformen mein Leben ausbreiten. Die grundliegende Frage ist jedoch immer: lässt man mir die Freie Wahl? Das ist für mich der Punkt.
     
  15. #13 xandros, 08.09.2016
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.124
    Zustimmungen:
    112
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Von diesen Menschen schimpfen sehr viele auf Microsoft, nutzen zeitgleich allerdings ein iPhone und sind damit absolut zufrieden.
    (Die haben den Gong nicht gehört oder lassen sich sehr intensiv von Medienschlagzeilen beeinflussen.) Und sehr viele Menschen wissen gar nicht, was Datenschutz tatsächlich bedeutet. Auf dem PC darüber schimpfen, zeitgleich aber im Supermarkt bei jedem Einkauf die Payback-Karte vorlegen, idealerweise noch in Verbindung mit der Kredit- oder Bankkarte.
    ...nennt sich dann Doppelmoral!

    Ja. Und wer oder was hindert dich bei W10 daran?
    Man muss sich eben mal mit dem Betriebssystem auseinander setzen und die entsprechenden Einstellungen zur Privatsphäre - die in der Grundeinstellung sehr freizügig sind - den eigenen Bedürfnissen anpassen. Das hat man heute bei jedem Betriebssystem und bei nahezu jeder App, die auf irgendwelche Daten des genutzen Gerätes zugreifen möchte.
     
Thema: Windows 10 aufgedeckt: Hier schnüffelt es, so schalten Sie das ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 10 schnüffelt

    ,
  2. http://www.chip.de/news/Windows-10-aufgedeckt-Hier-schnueffelt-es-so-schalten-Sie-das-ab_80139856.html

    ,
  3. windos 10 schnuefelt

    ,
  4. windows schnüffelt wieder,
  5. Windos 10 Schnüfelt,
  6. windows 10 schnüffelt chip,
  7. windows10 schnüffelt chip.de
Die Seite wird geladen...

Windows 10 aufgedeckt: Hier schnüffelt es, so schalten Sie das ab - Ähnliche Themen

  1. kein Zugang mehr zum Windows-Konto

    kein Zugang mehr zum Windows-Konto: Hallo Leute, ich habe ein Mega-Problem und keine Ahnung wie ich es lösen soll. Ich kann mich seit gestern nicht mehr auf meinem Laptop (Windows...
  2. HDD wird in windows nicht erkannt

    HDD wird in windows nicht erkannt: hallo, seit einer windows Neuinstallation wird meine hdd nicht mehr in windows erkannt, auch nicht in der datenträgerverwaltung...im bios schon...
  3. Windows startet nach CPU wechsel nicht mehr

    Windows startet nach CPU wechsel nicht mehr: Ich habe mir einen neuen Prozessor gekauft (i7 4690k) habe diesen mit einem neuen Kühler eingebaut und den PC danach ganz normal gestartet. Es kam...
  4. Windows 10 immer auf Höchstleistung problem

    Windows 10 immer auf Höchstleistung problem: Hallo, Ich habe Windows 10 und bei mir ist in der Energieoption Ausbalanciert eingestellt ( Desktop PC ) Wenn ich nun ein Game Beendet habe z.b:...
  5. Von Windows 10 auf 7 (Transformer Book)

    Von Windows 10 auf 7 (Transformer Book): Moin Leute, ich wurde gebeten auf ein Medion AKOYA E1235T, auf welchem aktuell Windows 10 installiert ist, Windows 7 zu installieren. Dies stellt...